Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zu befruchtet, unbefruchtet Eiern und Wachseier

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Luginius
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.05.2008, 11:55
Wohnort: Hamm

Fragen zu befruchtet, unbefruchtet Eiern und Wachseier

Beitrag von Luginius »

Hi, hab da paar Fragen:

Wie sehen unberuchtete Eier und befruchtete Eier aus? Die rechts unten auf meinen Bild sind eideutig unbefruchtet würde ich sagen. Aber sind die anderen gleich befruchtet? Oder kann ich das nicht dirket sehen? Weil ich mal gelesen habe, dass wenn die Eier gelbe Stellen haben die nicht befruchtet sind, aber wiederum hab ich gelesen wenn man an den Eiern einen roten Punkt sehen kann dann sind diese befruchtet. Bei manchen Eiern kommt aber beides vor. Also hab ich mist gelesen oder muss der Rote Punkt richtig heftig zu sehen sein?

Das erste Gelege meines Weichens hatet nur Wachseier, wenn ich mich nicht täusche. Die wahren halt schrumpelig und harte. Die ich heute ausgebudelt habe waren aber nicht so hart. Ist das normal so? Weil ich auch gelesen hab das unbefruchtete nicht so eine Spannung haben, aber die haben ja mehr Spannung als die rechts unten auf den Bild, aber sind so leicht gummig, also nicht so wie Hühnereier.

Die letzte Frage hab ich mein Bartagame schlecht gefüttert beim ersten Gelege? Oder ist das normal, weil ich öfters gelesen hab das bei ersten gelege unbefruchtete Eier rauskommen aber nicht Wachseier? Weil nach dem ersten Gelege hab ich meiner Dame 1 bis 2 mal in der Woche einen Mäusespringer ca. 8 bis 10 g gegeben und schon waren die Eier bei díesen mal schöner.

Viele Dank schon mal im vorraus.
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also so pauschal sagen kann man das nicht:
Grundsätzlich sind befruchtete Eier am Anfang prall, wenn die so eingefallen sind heißt das aber nicht das die nicht befruchtet waren, diese Eier werden aber definitiv nicht zum Schlupf kommen.
Kurz vor dem Schlupf ist es jedoch so das die Eier einfallen.

Im inneren der Eier kann man den Keim erkennen wenn die befruchtet sind, das lässt sich so aber nicht erkennen, dazu müsste man sie schon gegen das Licht halten bzw. vor eine Lampe, was jedoch dazu führen kann das die Keimscheibe verrutscht und das Ei abstirbt.

Aber du hast recht, es ist meist der Fall das das erste Gelege eines Tieres nichts wird.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Luginius
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.05.2008, 11:55
Wohnort: Hamm

Beitrag von Luginius »

Achso also kann man jetzt nicht genau sagen, ob die befruchtet sind. Naja ist auch nicht so ganz wichtig, weil ich die eh nicht inkubieren wollte. Will mich nur weiterbilden. Hab die Eier in Gefrierschrank reingetan. Außerdem hab ich gehört das man die Innerhalb der 1 Stunde rausbuddeln sollte, sonst können später misgebildete Bartagame schlüpfen, wenn die Temperatur unterm Sand nicht stimmte und ich hab die Eier wahrscheinlich erst nach 10 Stunden rausgeholt.
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,
Ich habe eier schonmal 2 Tage später erst gesehen und es ist nichts passiert bzw die Tiere sind geschlüpft.
Wenn du diese im Kühlschrank hattest kannst du Sie ins Licht halten und wird dann ja sehen ob diese befruchtet waren oder nicht.
Bild
Benutzeravatar
Ilim
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 06.10.2010, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilim »

Luginius hat geschrieben: Außerdem hab ich gehört das man die Innerhalb der 1 Stunde rausbuddeln sollte, sonst können später misgebildete Bartagame schlüpfen, wenn die Temperatur unterm Sand nicht stimmte.
Wenn das so ist müssten alle Züchter arbeitslos sein und nur warten bis die Damen die Eier gelegt haben und sie dann schnell umsetzen zu können :-)
also habe ich bisher noch nicht gehört.

was klar ist das man sie ab einem bestimmten zeit punkt nicht mehr drehen oder bewegen darf. Vielleicht hast du da was verwechselt :wink:
Bild
Luginius
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.05.2008, 11:55
Wohnort: Hamm

Beitrag von Luginius »

Danke für die Antworten, da hab ich wieder was dazugelernt. Hab mich auch schon etwas gewundert, weil ich dachte mir schon man kann das Legen ja nicht immer sofort merken und guckt auch nicht 24h stunden ob da was ist.

Mit dem drehen hab ich gelesen das nach 24 Stunden das Ganz schlimm wäre ist das richtige? Kann man davor wirklich die Eier drehen? Weil dieses mal hab ich die Eier schon zur Übung versucht langsam rauszuholen aber die hat die Eier unter einen Vorsprung gelegt wo es nicht grade einfach ist die Eier ohne leichte bewegungen rauszuhohlen. Muss ich mir da nicht so große sorgen machen?

Also nur unter einer Lampe kann man das sehen? Auch nachdem die 24 Stunden im Gefrierer waren? Weil wie gesagt hab ich leichte rote punkte gesehen, also ohne licht und dachte das wären dann die Adern.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag