Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Größe und Belüftung?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Frage zur Größe und Belüftung?

Beitrag von derKlotz »

Hey Zusammen, 8)

möchte jetzt auch dann mit meinem Terrabau anfangen, hab aber noch Fragen offen.

1. Die Größe:

Ich dachte an 180x80x100(BTH)

- Da ich einen Lichtkasten von 20cm eingeplant habe sind also noch 80cm in der Höhe übrig, ist das ausreichen wenn mann ja noch Sand rein füllt oder soll ich höher gehn :?:
(Vitalux sollte nach möglichkeit fest eingebaut werden)

- Das gleiche in der Tiefe, nach Einbau der Rückwand sind ja auch nur noch 75cm übrig, so lassen oder auf 85cm gehn damit ich eine echte Tiefe von 80cm habe :?:

- In der Länge bleiben dann auch nur 170cm übrig mit Seitenwand.

2. Die Belüftung

Habe mir jetzt schon so viele Terras angeschaut und weiß immer noch nicht wie ich es mit der Belüftung machen soll.

- links und rechts :?:

- vorne und hinten :?:

- vorne und oben (vielleicht nicht so gut wegen Lichtkasten) :?:

was wäre die beste und einfachste Lösung :?:

PS: Das Terra ist momentan dann für einen Barti :D
30mal editiert

Gruß
derKlotz
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also Punkt 1 - Wenn du von 80cm übrig gebliebenen ausgehst, musst nochmal mind. 10-15 cm abziehen, für den Sand, dann wirds schon knapp mit der Osram, könntest sie evtl. schräg einbauen, aber wenns noch geht, dann mach es höher :?

Punkt 2 - in der Tiefe reichen auch 75 cm, wenn ne coole Rückwand zum klettern drin ist :wink: Aber auch hier gilt, wenn es möglich ist, dann geh ruhig auf 85 cm insgesamt :wink: Die Länge ist schon ok, würd es nur nochmal überdenken, ob es auch bei nur einem Tier bleiben wird, solltest du jetzt schon mit dem Gedanken spielen, dein Tier irgendwann zu vergesellschaften, dann mach es jetzt direkt größer, damit du dich hinterher nicht ärgern musst.

Punkt 3 - meine Lüftung beim großen Terra kommt jetzt vorne unten und oben - mittig - hinten rein :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

britta hat geschrieben:Also Punkt 1 - Wenn du von 80cm übrig gebliebenen ausgehst, musst nochmal mind. 10-15 cm abziehen, für den Sand, dann wirds schon knapp mit der Osram, könntest sie evtl. schräg einbauen, aber wenns noch geht, dann mach es höher :?

Die Osram würde ich sowieso schräg einbauen um einen größeren Bereich abzudecken, oder besser Punktuell und gerade?
Kann aber auch noch höher gehn?


Punkt 2 - in der Tiefe reichen auch 75 cm, wenn ne coole Rückwand zum klettern drin ist :wink: Aber auch hier gilt, wenn es möglich ist, dann geh ruhig auf 85 cm insgesamt :wink: Die Länge ist schon ok, würd es nur nochmal überdenken, ob es auch bei nur einem Tier bleiben wird, solltest du jetzt schon mit dem Gedanken spielen, dein Tier irgendwann zu vergesellschaften, dann mach es jetzt direkt größer, damit du dich hinterher nicht ärgern musst.

OK auf 85cm ist kein Problem.
Wegen Vergesellschaftung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber mehr als 180cm ist nicht möglich.


Punkt 3 - meine Lüftung beim großen Terra kommt jetzt vorne unten und oben - mittig - hinten rein :wink:

Hast du auch einen Lichtkasten?
Soll ich dann die Lüftung hinten oben durch den Lichtkasten machen, geht das?


LG Britta
30mal editiert

Gruß
derKlotz
JensH
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2007, 17:28
Wohnort: Grefrath

Beitrag von JensH »

ich hab mein terra jetz mit außenmaß 150*80*80 gebaut
un ich hab an jeder seite unten un oben im deckel lüftungsschlitze
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn es noch geht - mach es höher :wink:

Ich habe keinen Lichtkasten und somit kann ich die Lüftung auch oben in den Deckel machen :lol:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

Hey,

kann ich die Lüftung einfach durch beide Decken machen, also durch den Lichtkasten, oder eher nicht so toll?
30mal editiert

Gruß
derKlotz
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Glaub ich nicht, dass das so gut wäre - alternativ wie wäre es denn in der Rückwand ganz oben - mittig ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

Hi zusammen,

also ich werde jetzt mein Terra in den Maßen 180x80x100(BTH) Innenmaße bauen.

Lüftung soll vorne und hinten oben rein.

Wie groß soll/kann ich die Belüftung machen?

Dachte an 2x 80x500 für vorne und 3x 80x500 für oben, oder ist das zu viel?

Es sollen solche Lüftungsgitter sein: http://i16.ebayimg.com/05/i/06/be/74/fc_1_b.JPG

Hat jemand Tips oder Erfahrungen die er mir mitteilen kann?
30mal editiert

Gruß
derKlotz
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nachher nie passt. :wink:

Sind sie zu groß wirds net warm, sinds zu klein entsteht Stauwärme.

Ich habs jetzt bei mir immer wieder vergrößert bis die Werte gepasst haben.

Die Relation von 1/3 oben mehr kommt bei mir auch hin.

Heb dir die ausgesägten Ausschnitte auf, so kannst du später ein paar Stücke wieder einsetzen.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag