Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zum Sinn der Maße (1500x1000x1000)

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Awake
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2008, 20:56
Wohnort: Wingst (Nds)

Frage zum Sinn der Maße (1500x1000x1000)

Beitrag von Awake »

Guten Abend.

Ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich mich mit meinem Anliegen an euch wenden kann.

Also Folgendes, ich plane die Anschaffung von einer Bartagame (Bin neu auf dem Gebiet und will daher erstmal klein anfangen) Ich habe mir auch schon unzählige Internetseiten durchgelesen und mich im Voraus über die Anschaffungskosten, benötigte Zeit, Unterhaltskosten usw informiert und geprüft ob solch ein Tier überhaupt für mich geeignet ist.

Nun begebe ich mich langsam zu dem Punkt Terrarium. Da ich handwerklich einigermaßen gut versiert bin und zu Not Hilfe von meinem Stiefvater bekommen kann bin ich zu der Entscheidung gekommen mir mein Terrarium selbst zu bauen. Ich hab schonmal einen ganz groben Entwurf für die Größe gemacht und wollte nun einfach mal fragen, ob es Sinn macht ein Terrarium mit den Maßen zu bauen oder ob ich irgendwo grundsetzliche Denkfehler gemacht habe.

Breite: 1500mm Höhe: 1000mm Tiefe: 1000mm

Außerdem würde ich gerne mal wissen, was ihr meint, welche Höhe der "Lichtkasten" oben haben sollte und welche Höhe die Blenden oben und unten ungefähr sein sollten.

Ich würde mich sehr über Antworten und eure Hilfe freuen! Schönen Abend noch.

Gruß Jonas
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Also wenn du ein bis zwei tiere halten möchtest, sollte das reichen. Noch größer ist natürlich immer besser :wink: Bist auf jeden fall auf dem richtigen weg. Mit dem Lichtkasten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich selber noch in der planung bin. ich währe also auch an einer antwort interessiert :lol:
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

die Größe/Höhe des Lichtkastens bestimmst du am besten nach der Einbautiefe deiner größten Lampe! Ebenso die Blende.

Bei einer Grundfläche von 1,5qm würden sogar 3 Tiere Platz finden. Allerdings brauchst du dann auch mehr Wärmeplätze und Versteckmöglichkeiten (für jedes Tier extra).
-------
Ser's
zenni

Beitrag von zenni »

auch wenns nur ne Kleinigkeit ist: Denk dran das die wenigsten Türen 100cm breit sind.
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

zenni hat geschrieben:auch wenns nur ne Kleinigkeit ist: Denk dran das die wenigsten Türen 100cm breit sind.
wieso den nicht auf wunsch macht dir das jeder glaser, auch wenn ich nicht weiß wie du auf 100cm kommst
I.C.H ist Wunderbar!
zenni

Beitrag von zenni »

ich komme auf 100cm da oben 1000mm steht.
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

ja aber war das nicht die höhe!
I.C.H ist Wunderbar!
Awake
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2008, 20:56
Wohnort: Wingst (Nds)

Beitrag von Awake »

Ok, vielen Dank schonmal für die Zahlreichen Antworten. Zu dem Thema Türen, dank 1000mal für den hinweis :D Ich hab mich schon mit dem Kasten vor der Tür stehen sehen und dann passt das nicht und das ist für mich keine "Kleinigkeit"^^
Naja, ich werde die Tiefe dann wohl auf 80cm reduzieren, das sollte dann ja von der Grundfläche her auch langen nach meinem Wissen?!

Das mit dem Lichtkasten mach Sinn ja :idea:

Aber offen bleibt mir jetzt eigentlich nur noch die Frage, wie hoch die Blenden an der oberen und unteren Seite des Terrariums seien sollten. Weis da jemand eine Faustregel oder so?

Jonas
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Awake hat geschrieben:Naja, ich werde die Tiefe dann wohl auf 80cm reduzieren, das sollte dann ja von der Grundfläche her auch langen nach meinem Wissen?!
du solltest die grundfläche/tiefe nicht reduzieren falls es möglich ist. wenn du eine rückwand einbaust wird es so und so "nicht mehr so tief".

bei der unteren blende würd ich mich an der sandhöhe (inkl. einen ordentlichen draufschlag, da es sonst sehr viel sand in den laufschienen gibt) orientieren. außer du baust die lüftungsschlitze vorne ein und nicht seitlich.
Awake
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2008, 20:56
Wohnort: Wingst (Nds)

Beitrag von Awake »

Naja, ich muss ja :D Weil wenn das Terrarium nicht durch die Tür passt, dann ist das schon von Nachteil oder?!

Also die Blende unten so ca 20-30cm hoch :?: :!:

Die Schlitze sollten eigentlich nach vorne wieso?
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

stimmt, dass ist ein problem. aber du kannst es ja auch direkt im zimmer zusammenbauen. macht man mit einem bett oder kasten auch. ;-)

meine untere blende ist 23cm hoch. wobei dabei schon einiges an sand in den schienen ist. aber ich denke zwischen 20 und 30cm bist du gut dran.
wenn du die lüftungsschlitze vorne anordnest "verlierst" du dass an den türen und damit an der sichtfläche.
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Timo1981
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2008, 21:34
Wohnort: Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo1981 »

hi awake. also erstmal die frage - wie wohnst du ? miete/eigenes haus ?
wenn du das terrarium nicht mehr aus dem raum raus haben musst dann bau es so gross wie du lustig bist !

mein terra ist - breite 3000mm höhe 2000mm und 900mm tief
wiegt sicherlich sauviel, erstrecht mit sand,steinen etc aber wen störts ?
die agamen sicherlich nicht ! es steht da wo es stehen soll und dort bleibt es auch. also warum so klein bauen das man durch eine tür kommt ?

wenn du natürlcih vor hast bald umzuziehen o.ä. dann ist es logischer weise sinnvoll es so zu bauen das du es mitnehmen kannst. hier im forum hat auch jemand ein terra aus 2 hälften gebaut das er auseinandernehmen kann um die 2 hälften durch eine tür zu bekommen.ist sicherlich eine sehr gute lösung.

gruss timo
Awake
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2008, 20:56
Wohnort: Wingst (Nds)

Beitrag von Awake »

Guten Morgen 8)

Naja, wohnen tu ich mit 16 normalerweise bei meinen Eltern ;-) Haben ein recht großes Eigenes Haus.

Mein Gedanke ist nur, dass ich vielleicht mit 18 oder 19 ausziehen werde und da würde ich das Terra dann schon gern mitnehmen.

Ich denke mal, dass ich die Lüftungsschlitze dann doch an die Seite verfrachte. Ich möchte ja auch ein bischen vom GEschehen sehen :shock:

Nochmal eine andere Frage, wie ist das mit Beleuchtung/Wärme? Ich habe mir da schon einiges durchgelesen und dachte mir bis jetz, dass ich 2xPar38 einbaue für Licht und Wärme und dazu dann schräg an die Seite diese Osram Vitalux (?!) für die Uv-Bestrahlung. Zusätzlich vllt noch 2-3 dieser normalen Halogenleuchtmittel für normale Zimmerbeleuchtung (Ich hoffe ihr wisst was ich meine) Kommt man damit auf die GEwünschte temperatur im Terra? Nur grob halt, den Rest muss man ja eh ausprobieren.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

mit 2 PAR38 Strahlern erreicht du warscheinlich die Temperaturen eh schon. Uv von der Vitalux ist auch gut.
Nur das Licht der Halogenleuchtmittel ist absolut ungeeignet. Du benötigst ja erstens eine Lichfarbe die an das Tageslichtspektrum von 5800 - 6500K(elvin) heran reicht und zum zweiten brauchst du richtig helles Licht.
An einem Sonnentag erreicht das Tageslicht bis zu 60.000L(umen) im Schatten und bis zu 100.000L in der Sonne. Ich hab mal in einer Abhandlung im I-Net gelesen, dass 10.000L an einem trüben Dezember-Vormittag in Deutschland gemessen wurde.
Als Beispiel: ein HQI-Strahler 70W mit NDL Leuchtmittel erreicht 5500L.

Das Licht von draußen erreicht man eh daheim im Terra nicht. Aber man sollte versuchen so nah wie möglich zu kommen.

Ich würde empfehlen einen T5 Doppelbalken mit 2x 54W und 2 HQI-Strahler.
Ich selbst benutze 2 T8 Balken mit je 36W und 2 70W HQI-Strahler und finde es nicht optimal aber ausreichend. (Terra 200x80x100LBH Innenmaße)
Als Wärmequelle benutze ich auch 2x 60W PAR38 Strahler (Spot) und Sanolux (Vitalux) als UV-Quelle.

Mein Terra habe ich auch so gebaut, dass ich neu bauen muß wenn ich umziehe. Es ist, mit Stauraum darunter, insgesamt 220cm breit, 230cm hoch und 95cm tief. :wink:
-------
Ser's
Awake
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2008, 20:56
Wohnort: Wingst (Nds)

Beitrag von Awake »

Ok, also keine Halogenspots^^

Sind denn diese HQI-Brenner zwingend nötig? Weil dann würde ich vielleicht einfach einen T5 Doppelbalken nehmen (Die sollen doch leiser sein als die T8?!) die zwei Par38 Spots und die Vitalux.

Wird das dann mit nem zusätlichen Strahler nicht auch langsam zu warm :?:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag