Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Foren und Pogona Vitticeps Neuling - Beitrag erstellt am 12.9.2012

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Scotty
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2012, 12:52

Foren und Pogona Vitticeps Neuling - Beitrag erstellt am 12.9.2012

Beitrag von Scotty »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Pogona vitticeps
Alter: ? klein^^
Geschlecht: 3.0
Größe: ?
Gewicht: ?
Anzahl der Tiere: 3
Terrariumgröße: 150x80x100
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung: ?
letzte Kotuntersuchung: ?
letzter Tierarztbesuch: ?
Auffälligkeiten: ?
Ernährungszustand: ?
Wie lange schon in Besitz des Tieres: am 25.9 kann ich die Tiere abholen da dann auch erst das Terra kommt.

Liebe Forum-Community,
wie bereits erwähnt bin ich Foren und Pogona vitticeps Neuling, bin aber über 1 Jahr selbst Tierpfleger gewesen.
Seit ca einem Monat lese ich recht viel über die interessanten Wesen und habe mir auch das Buch von Peter Maria Müller gekauft. (Bartagamen - Die Gattung Pogona - Artgerechte Haltung, Pflege und Zucht.

Zu meinem Problem, wie bereits oben erwähnt, kommen die Pogona vitticeps und das Terra zu gleichen Zeit an. Und ich habe hald gelesen das ein Terra schon eingerichtet sein sollte, die Lampen montiert etc. Damit die Wärme und Luftfeuchtigkeiten an allen essenziellen Stellen stimmt.

Leider kann ich euch über mein Einkauf nicht viel mehr Verraten da noch alles im Fachgeschäft ist. Ich habe ca 1000euro für alles bezahlt. Da des Terra auch erst am 25.9 kommt, wollte ich dann alles aufsmal mitnehmen. Die Verkäuferin schien sehr kompetent da sie ihn ihrer Freizeit selbst Pogona vitticeps züchtet. Ich hatte ein Gespräch das über drei Stunden ging, wir gingen durch was ich alles brauch um das Terra so einzurichten, das die Tiere gesund aufwachsen können.

(Leider keine Angaben darüber, welche Beleuchtungen ich gekauft habe)

Meine Problematik ist nun - wie krieg ich das unter ein Hut? Wenn die Pogona vitticeps und das Terra gleichzeitig zu mir nach Hause kommen?

Bitte um Hilfe und Danke schonmal im Voraus.
Zuletzt geändert von Scotty am 12.09.2012, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Scoppia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2012, 15:08
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Scoppia »

Hi und Willkommen hier,

Also vllt könntest du dir ein weiteres Terrarium vorab in den Kleinanzeigen besorgen muss nichts besonderes sein. Du brauchst später sowieso ein Quarantänebecken wenn einer der kleinen (was wir nicht hoffen) krank wird.

Desweiteren solltest du dir auch Gedanken machen wohin du ausweischst wenn die sich nicht mehr verstehen. Denke mal das man das Alter noch nicht bestimmen kann und wenn du Pech hast brauchst du dann später 3 Terrarien für die kleinen.
Sollte es wirklich laut deiner Angabe 3 Männchen sein, solltest du die nette Dame nochmal fragen wann die anderen beiden Terrarien kommen, weil die Wahrscheinlichkeit das sie sich verstehen mehr als nur gering ist.

Ansonsten wenn sie so zuvorkommend war, haettest du nicht die Möglichkeit die kleinen dann erst eine Woche später zuholen? Somit könntest du das Terra einstellen?

LG Scoppia
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo und Herzlich willkommen!

das Timing ist natürlich nicht gerade gut. kannst Du die Tiere nihct erst eine Woche später zu dir holen, nachdem Du alles eigerichtet und die jeweiligen Werte erreicht hast?
Das Problem ist, dass wenn du noch etwas an den Lampen usw ändern musst, du die Tiere nach dem Umzug noch zusätzlich stresst. Das ist ja so, als ob Du in eine Wohnung einziehst und überall noch gebaut wird und ständig die Handwerker rum rennen.

lese ich richtig 3.0 (Würde heißen 3 Böcke)?

LG Dommy

Edit: Scoopia war schneller:)
Zuletzt geändert von DUB-Edition am 12.09.2012, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Scotty
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2012, 12:52

Danke für die schnelle Antwort.

Beitrag von Scotty »

Ja 3 Böcke, habt ihr schlechte Erfahrungen damit?

Dies sollte bestimmt möglich sein - ihr meint also, Terra holen, alles einrichten, und wenn die Werte stimmen dann die Kleinen holen?

Nach einem Quarantänebecken bin ich schon fleissig auf der suche.


Zur Beleuchtung - Ich hab da mein Einkaufszettel noch :)

Exo Terra - Betriebseinheit light unit ; 2x 40Watt; T8

und noch 2x 36 W - welche ich den Namen nicht entziffern kann :) (sau-schrift)

würde dies reichen? habe noch ein dämmer oder timer gekauft, keine ahung in der Fachsprache - der in 9 Minuten den Sonnenuntergang und denn Sonnenaufgang imitieren soll.
Scotty
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2012, 12:52

Beleuchtung

Beitrag von Scotty »

die 2 x 36 W sind von Arcadia
Scoppia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2012, 15:08
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Scoppia »

Hi,

Kannst dir hier mal die Berichte in der Vergesellschaftung anschauen. Dann wirst du unsere Sorgen teilen und verstehen.

Bei der Beleuchtung fehlt mir irgendwie die UV Beleuchtung (zB inform einer Lucky Reptile Bright Sun oder ähnliches.) Desweiteren dürfte es bei einer Höhe von 1Meter relativ schwer werden mit nur 36 Watt auf die benötigten 30° Durschnitt zu kommen.
Der fehlende Sonnenplatz wäre dann auch mit der UV-Lampe abgedeckt...

Ich glaube nicht das du jemanden finden wirst, der die eine gute Prognose für die 3 Männchen gibt :( Tut mir Leid

LG Scoppia

Edit: Außerdem brauchst du mindestens 2 Sonnenplätze fällt mir gerade auf ... Damit sie sich wenigstens aus dem Weg gehen können.
Edit2: Wortkaudawelsch behoben ;)
Zuletzt geändert von Scoppia am 12.09.2012, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Scotty
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2012, 12:52

Beitrag von Scotty »

Danke für die schnellen Antworten.

Die 3 Männchen leben seit meinem Besuch zusammen und werden dies auch noch tun bis ich sie abholen werde.

Ich habe der Dame gesagt sie solle mir doch telefonisch bescheid geben falls irgendetwas nicht klappt.

Was empfehlt ihr mir dann? 1.2 Gruppenhaltung?

Und ist das Terra nicht genug gross, das die Banausen *zwinker* sich aus dem weg gehen können?

Ich meinte die eine Leuchte wäre mit UV wenn mich nicht alles täuscht, das ist zumindest auf der Verpackung gestanden und Sie meinte die Beleuchtung wäre völlig ausreichen.

-2 Sonnenplätze, es sind 2 arcardia a je 36w. und vom höchstgelgenen sonnenplatz 30cm höher muss ich dies doch anbringen?

Und zu dem 1Meter höhe, da kommt ja noch 20cm sand rein, dann ist es auch kein Meter mehr, oder täusch ich mich da?

Aber ich bin immer skeptisch wenn ich nur eine Meinung höre darum musste ich hier im Forum einfach nachfragen. Danke für eure Zeit übrigens, ich bin sehr dankbar.

Edit: Sonnenplätze
Edit2: 1Meter - 20cm :)
Zuletzt geändert von Scotty am 12.09.2012, 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Scoppia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2012, 15:08
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Scoppia »

Sagen wir es mal so, es gibt keine Garantie oder ein Rezept für eine erfolgreiche Vergesellschaftung. Aber 1.2 ist gängig da sich die Triebe des Männchens auf 2 Weibchen verteilen können und somit weniger Streß da ist.

Ja bedenke das die kleinen noch sehr jung sind. Das kann auch noch 4 Monate gut gehen oder nur 2 Tage oder für ein Jahr. Nur musst du eben auch auf die Gesund der kleinen achten, Wenn sie sich irgendwann fetzen was bei 3 Böcken nahezu feststeht tust du keinem der 3 einen Gefallen.

Bei der Arcadia müsste dir jemand anderes weiter helfen die sagt mir garnichts.
Ich beispielsweise habe eine 70 BS auf nem Abstand von 35-40 cm ... das klingt zumindest mal nach nem sehr starken Unterschied :)

Bin gerade dabei das gleiche Terra zu bauen wie du vorhast 150x80x100 deswegen habe ich die Daten aus meinem Diskussionsthread noch im Kopf.

Edit: Hier noch der Link http://www.bartagame-info.de/Forum/und- ... 13531.html
Zuletzt geändert von Scoppia am 12.09.2012, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

3 männchen geht garnicht,die beste haltung ist alleine.Und dan für jedes tier ein terra 150*80*80 größer besser.

Beleuchtung 2 t8 röhren für das tageslicht 2 spots für die sonnenplätze 1 bright sun für die uv.
Scotty
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2012, 12:52

3.0 Haltung

Beitrag von Scotty »

Warum geht dies in einer Zoohandlung?

Habe heute nochmals meine Verkäuferin angerufen, und die meinte das wäre kein Problem da die sich von klein auf kennen.

Ich habe heute auch in Erfahrung gezogen dass das Problem erst mit der Geschlechtsreife auftreten kann.

Es steht überall etwas anderes.

Da die Bartagamen noch klein sind, schau ich das ich dan einfach weitere Terra's kaufen werden. Es dauert ja 6Monate bis 1 Jahr bis sie geschlechtsreif sind, dann ist es sicher auch nach einem Umzug möglich weitere Terras zu kaufen.

Mitlerweile hab ich soviel gelesen und immer untschiedliches das ich langsam verwirrt bin.

das heisst 1ne UV Lampe muss ich bestimmt noch besorgen danke!
Scoppia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2012, 15:08
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Scoppia »

Böse Zungen behaupten, weil sie Profit machen wollen. Oder es eben mit anderen Teiren aus Unwissenheit verwechseln. Durfte hier auch schon einigemale eines besseren belehrt werden ;)

Mal davon ab das ich dir (zum wohle der kleinen) immer noch davon Abrate 3 zuholen ohen direkte Ausweichmöglichkeit. Bartagamen ohne Zehen und mit nur halbem Schwanz sollten dann doch vermieden werden.

Und ja eine seperate UV-Lampe solltest du dir definitv noch besorgen ;)
Scotty
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2012, 12:52

Beitrag von Scotty »

Dann werd ich gleich am Wochenende in die Zoohandlung fahren und 1nes der 3 aussuchen welches es dann im endeffekt werden soll.

überzeugend war sie hald schon, schon alleine nur die aussage das es dem kleinen alleine langweillig wird. da ich ihnen alles abnehme.

In der Natur wird es ihnen bestimmt nicht langweilig da die Nahrung gesucht werden muss, ein unterschlupf muss gesucht werden sowie kletter möglichkeiten und auch wasser.

aber in einem Terra nehm ich ihnen diese aufgaben ja alle weg, es ist alles in sichtbarer nähe ohne grosse schritte zu tätigen.

Daher war die Aussage der Langeweile hald schon sehr überzeugend.


Eine andere Frage wäre da noch, was ist besser für das tier?
Ich habe ein Holzterra.

Wenn ich die Leuchten in den Holzdeckel anbringe, oder den holzdeckel durch eine Alugaze ersetzte, und die Leuchten darauf stelle?

Danke für eure Zeit mir all dies zu erläutern.

Ich bin weiterhin fleissig am Lesen :) bin richtig gespannt und fast schon nervös :P
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Das mit dem Alugaze halte ich für keine gute idee, damit wird es schwierig die Temperatur von 30grad zu halten.
ich bin wie ich bin
Scotty
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2012, 12:52

Beitrag von Scotty »

hab ich mir fast schon gedacht :)

das heisst es muss noch mehr gebastelt werden :P

wie habt ihr das gemacht mit den löchern im holz?

da geht doch im endeffekt dann auch viel wärme verloren?
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Ich habe die löcher gerade so groß gemacht das daß Kabel durch passt.
ich bin wie ich bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag