Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Foren und Pogona Vitticeps Neuling - Beitrag erstellt am 12.9.2012

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Scotty
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2012, 12:52

Foren und Pogona Vitticeps Neuling - Beitrag erstellt am 12.9.2012

Beitrag von Scotty »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Pogona vitticeps
Alter: ? klein^^
Geschlecht: 3.0
Größe: ?
Gewicht: ?
Anzahl der Tiere: 3
Terrariumgröße: 150x80x100
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung: ?
letzte Kotuntersuchung: ?
letzter Tierarztbesuch: ?
Auffälligkeiten: ?
Ernährungszustand: ?
Wie lange schon in Besitz des Tieres: am 25.9 kann ich die Tiere abholen da dann auch erst das Terra kommt.

Liebe Forum-Community,
wie bereits erwähnt bin ich Foren und Pogona vitticeps Neuling, bin aber über 1 Jahr selbst Tierpfleger gewesen.
Seit ca einem Monat lese ich recht viel über die interessanten Wesen und habe mir auch das Buch von Peter Maria Müller gekauft. (Bartagamen - Die Gattung Pogona - Artgerechte Haltung, Pflege und Zucht.

Zu meinem Problem, wie bereits oben erwähnt, kommen die Pogona vitticeps und das Terra zu gleichen Zeit an. Und ich habe hald gelesen das ein Terra schon eingerichtet sein sollte, die Lampen montiert etc. Damit die Wärme und Luftfeuchtigkeiten an allen essenziellen Stellen stimmt.

Leider kann ich euch über mein Einkauf nicht viel mehr Verraten da noch alles im Fachgeschäft ist. Ich habe ca 1000euro für alles bezahlt. Da des Terra auch erst am 25.9 kommt, wollte ich dann alles aufsmal mitnehmen. Die Verkäuferin schien sehr kompetent da sie ihn ihrer Freizeit selbst Pogona vitticeps züchtet. Ich hatte ein Gespräch das über drei Stunden ging, wir gingen durch was ich alles brauch um das Terra so einzurichten, das die Tiere gesund aufwachsen können.

(Leider keine Angaben darüber, welche Beleuchtungen ich gekauft habe)