Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Faunarium als Quarantänebox?

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kosmic2002
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 04.09.2016, 21:14
Wohnort: Burgthann

Faunarium als Quarantänebox?

Beitrag von Kosmic2002 »

Hallo zusammen,
ich bin noch immer in der Planungsphase bzw. baue gerade das Terrarium. Da ich aber möglichst gut vorbereitet sein möchte, BEVOR dann eine Bartagame einzieht, tauche alle möglichen Fragen auf.
Ich werde zum Transport des Tiers wahrscheinlich ein Exo Terra Faunarium kaufen (das größte, das angeboten wird). Ist es möglich, das Faunarium gleich für die Quarantäne zu verwenden? Wenn ja, würde ich dann mit einer normalen Lampe beleuchten und mit einem Wärmestein (auch von Exo Terra) wärmen... Was meint ihr?
Vielen Dank schon mal für Kommentare und Anregungen ;)
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

eher nicht, die sind zu klein und die Belüftung ist nicht ausreichend. Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es kleienre Glasterrarien meist super günstig.

Oder man kann große Plastikboxen (z.B. von Ikea und co) umbauen, dass sie iene Belüftung haben und die Lampen darüber hängen.

Wie hier auf dem Bild http://www.bartagamen.keppers.de/Quarantaene.html

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Kosmic2002
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 04.09.2016, 21:14
Wohnort: Burgthann

Beitrag von Kosmic2002 »

Hallo Xin,
danke für diese tatsächlich günstige Alternative - auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen... D. h. ich würde in die Box seitlich Lüftungslöcher machen und die (mit Insektenschutz?) absichern und dann eine Wärmelampe anbringen. Hast du dafür evtl. einen Tipp? Es gibt von Trixie eine Reflektor-Klemmlampe, da würde ich dann evtl. eine 35 W Bright Sun Desert reinschrauben...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag