Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Farbbestimmung

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Farbbestimmung

Beitrag von Icephoenix »

Hallo ihr Lieben,

Wir haben vor 2 Wochen 2 Adulte Bartagamen von Bekannten übernommen, nach eigener Bestimmung 1.1.
(Um Protesten vorzubeugen: sie sitzen seit 5 Jahren zusammen und wir haben ein scharfes Auge auf diese Konstellation! Sollte das kleinste Problem Aufkommen, werden die Tiere sofort getrennt!)

Das eigentliche Thema: der (wahrscheinliche) Bock ist normal dunkelgrau, das (wahrscheinliche) Weibchen hebt sich farblich stark ab.
Es ist nicht leicht, farbechte Fotos im Terrarium zu machen, aber ich hab's probiert:
Bild

Ich würde das als hellbraun bis rostrot bezeichnen, die Streifen um die Augen und Wangen sind kräftig rot. Ist das eine sonderfarbe, wenn ja, welche?
Das Tier ist 5 Jahre alt und Grade aus der Haut.
Zuletzt geändert von Icephoenix am 03.07.2013, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Nachtrag: ein Foto von mittags, schön aufgewärmt - Madame in gelb:

Bild

Dieser Wechsel zwischen Grundfarbe rotbraun und gelb verwirrt mich
:oops:
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Icephoenix hat geschrieben: Dieser Wechsel zwischen Grundfarbe rotbraun und gelb verwirrt mich
:oops:
das ist eben die Bartagame als solche. ;)
Die Farbbezeichnungen sind ja nirgendwo wissenschaftlich verbrieft und selbst Sandfire; Blood usw. sind reine Fantasienamen.
Die Farbgebung ist ja abhängig von der momentanen Beleuchtung, der Stimmung des Tieres, möglicher Wärmeaufnahme (dunkelfärbung) usw.
Direkt festlegen kann ich da auch nichts, weil ich je nach Stimmung, Ort und Beleuchtung eine quietschgelbe, extrem orange oder fast wildfarbene Variante sehe, die dann sogar als nominat durchgehen könnte.

Letztendlich spielt das ja auch alles keine Rolle.
Wichtig ist im Grunde ja nur, dass die Bartagame aktiv und augenscheinlich gesund ist.
Zuletzt geändert von Gunman am 04.07.2013, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Hallo, danke für deine Antwort,

Ich weis, dass die Farbbezeichnungen nur "Erfindungen" sind, hab mich ein bisschen in das Thema eingelesen.
Für mich hat das auch keinen tieferen Wert, war reines Interesse. Hab ja auch nicht vor zu Züchten, also ist es letztlich unwichtig.
Hauptsache fit, egal mit welcher Farbe :)

Dass Bartis ihre Farbe wechseln können wusste ich, aber So ein krasser Wechsel zwischen rötlich und gelb war dann doch etwas überraschend. Der Große wechselt nur zwischen dunkel- und hellgrau.
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag