Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Bartagame-Info.de Bartagame-Info.de

Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum

-

Bartagamen und Terraristik Forum

Tropic-Shop.de
MitgliederlisteMitgliederliste  Nickpage ListeNickpage Liste  BenutzergruppenBenutzergruppen  StatistikStatistik  KalenderKalender  LexikonLexikon  SitemapSitemap  SuchenSuchenSuche  FAQFAQ  ForenregelnForenregeln
KleinanzeigenKleinanzeigen AnzeigensucheAnzeigensuche GalerieGalerie  SpieleSpiele  KarteKarte  Bartagamen und Reptilien ToplisteTopliste  ChatChat LoginLogin  RegistrierenRegistrieren
RSS News aus dem Bartagamen Forum

Galerie eurer Terrarien Erstes Terrarium - Notgedrungen zusammengeschustert
       Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Galerie eurer Terrarien
Vorheriges Thema anzeigen: Mein erstes Terrarium - Marke Eigenbau
Nächstes Thema anzeigen: Ein Traum wird wahr.  

Autor Nachricht
ShepherdV3
Neuling
Neuling

Terrarium: 180*80*60
Bartagamen: 1.0.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ShepherdV3! Für den Inhalt des Beitrages ist ShepherdV3 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 12.06.2018, 21:02    Titel: Erstes Terrarium - Notgedrungen zusammengeschustert

Hallo Forum Smile
vor einiger Zeit haben meine Freundin und ich (mit großer Unwissenheit) eine Bartagame aus einer sehr schlechten Haltung übernommen. Quasi aus 100% Mitleid.
Der kleine wurde einem 120x60x60 Terra mit einer einzigen Exo Terra 125W UVA/UVB Lampe gehalten. Diese Lampe war allerdings schon 2 Jahre alt.

Innerhalb weniger Tage habe ich ein weiteres Terra dazu gekauft und beide zusammengeschustert. Fix noch eine Rückwand (inklusive aller Anfängerfehler die man machen kann) gebaut, neue Beleuchtung und neuen Sand ins Terrarium und dem kleinen seit Jahren das erste mal wieder Lebendfutter gegeben.

Hier einige Bilder:
Bild gepostet im Bartagamen und Terrarien Forum | Bartagame-Info.de

User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
ThoRaySta
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile

Terrarium: 220*104*191,170*63*90,80*63*77
Bartagamen: 0.3,1.0,

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ThoRaySta! Für den Inhalt des Beitrages ist ThoRaySta verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 12.06.2018, 23:23    Titel:

Hallo,

Da habt ihr ja ganz schön was hinter euch und auch der arme Frosch.
Das Terrarium find ich nicht mal so schlimm, wie du Wink
Sicher könnte man noch einiges verbessern...zum Beispiel
Lüftungsflächen im Deckel (sehe leider keine) Wink
Alles andere wären rein kosmetische Sachen...Wink
ICh würde die Agame nun erst mal ankommen lassen...
Das mit dem Mitleid finde ich nicht verkehrt, denn wer sollte sonst für ihn einstehen...

PS: Das hinten auf dem 3.Bild ist aber hoffentlich keine OSRAM Vitalux 300W ?!

Gruß Thomas

Live Temperaturerfassung
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Kleinanzeigen Website dieses Benutzers besuchen Nickapge
ShepherdV3
Neuling
Neuling

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ShepherdV3! Für den Inhalt des Beitrages ist ShepherdV3 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 06:17    Titel:

Hallo Thomas,

erst einmal vielen Dank. Die Lüftungsschlitze im Deckel fehlen tatsächlich, ich werde heute Mittag einige Löcher in den Deckel fräßen/bohren. Bisher dient ein Ventilator (ca. 2m vom Terra entfernt) als "Abkülung". Dies ist allerdings nur eine temporäre Lösung, da der kleine ja nicht in einem Windkanal leben soll.
Mit dem Ventilator hat er Tagsüber 29-31 C° und ohne klettern die Temperaturen auf 36-37C°. Ich habe mir gedacht dass Wind bestimmt besser als Hitze ist.

Bei der Lampe handelt es sich um eine Exo Terra 125W SunGlo. Diese ist 30cm vom Liegeplatz entfernt (~47C° am Sonnenplatz)
Gruß Max

Zuletzt bearbeitet von ShepherdV3 am 13.06.2018, 07:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
ShepherdV3
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 16:19    Titel:

Nun habe ich einige Luftlöcher gebohrt und zusätzlich dazu noch Lüfter (120mm auf 6V) angebracht. Ich hoffe die Temperaturen pendeln sich ein.

Ich denke die Löcher werden nicht genügen - hoffe es aber Smile

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Werbung! Für den Inhalt des Beitrages ist Werbung verantwortlich.

Verfasst am: 23.10.2018, 07:01    Titel: Anzeige (melde dich an oder registriere dich um diese Werbung auszublenden)

ThoRaySta
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ThoRaySta! Für den Inhalt des Beitrages ist ThoRaySta verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 17:11    Titel:

Hallo,

Ähm, ja.
Leider sind die Löcher nicht ausreichend.
Dachte eher an Lüftungsschlitze...
Hier ein Bild von unserem Terrariendeckel, als dieser noch geschlossen war.

Geeignete Gitter gibts hier:
https://www.amazon.de/Aluminium-L%C....s=alu+l%C3%BCftungsgitter

2 sollten reichen von der 150 mm x 1000 Variante
Dann müssten auch das mit den zu warmen Temperaturen besser werden.

Grüßle Thomas

Live Temperaturerfassung
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Kleinanzeigen Website dieses Benutzers besuchen Nickapge
ShepherdV3
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 17:18    Titel:

Hallo,
für die momentanen Raumtemperaturen funktioniert es wenn die Lüfter laufen. 29C° in Bodennahe, 31C° ein paar cm unterhalb des Deckels und 49C° am Sonnenplatz.
Ich denke soweit es in der Wohnung 10C° wärmer wird, werd ich mit den Löchern nicht auskommen.
Morgen besorge ich mir eine Stichsäge oder eine Lochsäge und werde die 120mm ausschneiden.
Dann werde ich weiter beobachten.

Gruß Max
ThoRaySta
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 18:09    Titel:

Ja, Lochsäge geht auch.
Also am Sonnenplatz würde ich bis maximal 42°C gehen, denn darüber liegt bei uns kein Tier mehr drauf...lol:

Eine etwas höhere Grundtemperatur an warmen Tagen ist nicht so problematisch - Stauwärme hingegen schon. Wink

Ich bin gespannt, ob es mit der Lüftung dann besser wird.
Lg THomas

Live Temperaturerfassung
ShepherdV3
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 13.06.2018, 18:15    Titel:

Hallo,
danke für den Tipp, aber wie bekomme ich den Sonnenplatz auf 42C° ?
Bin in Sachen terarrienbau leider ziemlich unerfahren. Ich habe mich lediglich einige Tage vor dem Bau in das Thema eingelesen. Und wie es im Internet so ist, bekommt man zu einem Thema etliche Meinungen.

Gruß Max
ThoRaySta
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile

BeitragVerfasst am: 14.06.2018, 23:38    Titel:

ShepherdV3 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
danke für den Tipp, aber wie bekomme ich den Sonnenplatz auf 42C° ?
Bin in Sachen terarrienbau leider ziemlich unerfahren. Ich habe mich lediglich einige Tage vor dem Bau in das Thema eingelesen. Und wie es im Internet so ist, bekommt man zu einem Thema etliche Meinungen.

Gruß Max

Den Abstand der Lampe zur Oberfläche vergrößern. (andere Positionierung)
Eine Lampe mit einer geringeren Wattzahl verwenden.
Andere Möglichkeiten fallen mir dazu leider nicht ein...

Lg Thomas

Live Temperaturerfassung
ShepherdV3
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 14.06.2018, 23:43    Titel:

Vielen Dank,
Ich werde morgen ein neues Terrarium holen und dann hoffe ich, dass in dem Thread den ich dafür erstellt habe, ein paar Tips zur Beleuchtung stehen Smile
Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Galerie eurer Terrarien
Seite 1 von 1
    Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neues Terrarium---Beleuchtungsfrage Sascha84 Anfängerfragen 1 18.09.2018, 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Und nochmal - Terrarium zu warm? Eiskatzerle Temperatur 8 12.06.2018, 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwergbartagamen ziehen in neues Terra... The Eyeless Anfängerfragen 1 28.04.2018, 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Terrarium gekauft Sarathora Größe 1 13.03.2018, 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge erstes, hoffentlich gutes Terrarium? Robse123 Terrarium- & Rückwandbau 16 08.03.2018, 20:43 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Links: Tuning Forum | Terrarienbau | American Bulldog Forum
Intern: Werben auf Bartagame-Info | Bartagamen News | Kontaktformular | Dankesliste | Impressum | Datenschutz
Info: Haltung | Krankheiten & Verhalten | Terrarium Größe & Einrichtung | Ernährung & Futter | Beleuchtung | Verhalten | Geschlecht