Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erster "Testlauf" mit Scheiben und Licht - die ersten Fragen

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sharky
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2014, 21:21

Erster "Testlauf" mit Scheiben und Licht - die ersten Fragen

Beitrag von Sharky »

Hallo zusammen,

der Bau unseres ersten Terrariums neigt sich so langsam der Fertigstellung. Letzte Woche wurde der Bodengrund eingesetzt (ist noch leicht feucht) und gestern habe ich die Verglasung eingebaut.
Naturlich konnte ich es nicht mehr erwarten, die Temperaturen im Terrarium mit geschlossener Verglasung zu messen.

Zuerst wurden die beiden T5 Leuchtstoffröhren (2x Narva BioVital 54 Watt) eingeschaltet. Nach einer knappen Stunde hatte sich die Temperatur von ca. 22° Grad auf 30° Grad erhöht (Messpunkt ca. 20 cm über dem Boden).

Als weitere Lampe habe ich dann die PAR38 50 Watt dazugeschaltet. Nach einer weiteren Stunde hatte das Terrarium eine Raumtemperatur am selben Messpunkt von 38° Grad.
Die Bright Sun 70 Watt habe ich noch nicht dazugeschaltet.

Ich Frage mich nun, ob es normal ist, dass die beiden T5 Röhren das Terrarium so "stark" aufwärmen? Ich habe ein wenig bedenken, dass die Temperatur bei Verwendung aller 4 Lichtquellen (2xT5; 1xPAR38; 1x Bright Sun) doch zu hoch werden kann!


Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 160x60x60
Wärmespots - Anzahl und Watt: 1xPAR38; 50 Watt
UV - Anzahl Watt und Produktname: Bright Sun 70 Watt
Terrariumart (Holz o. Gals): OSB 15mm
Tieranzahl:
Standort:
Raumtemperatur:
Zuletzt geändert von Sharky am 18.11.2014, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Kannste mal nen Foto von den Terra rein setzten? Auch mal eins von unten damit man sieht wie du die div. Leuchtstoffmittel verteilt hast. Und wo du gemessen hast.
Mess mal in Bodennähe an den kühleren Stellen und unterm Spot.
...
Sharky
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2014, 21:21

Beitrag von Sharky »

Hier sind mal ein paar Bilder! Das Thermometer liegt am Messpunkt!

Bild

Bild

Bild

Rechts befindet sich die PAR38 50 Watt; Links die Bright Sun 70 Watt!

Steine, großer Ast und Rinde (Unterschlupf) fehlen auf dem Bild, da der Sand noch feucht ist!

Kleiner Nachtrag! Mit voller Beleuchtung wurden unter dem Vorsprung links unten 28° Grad gemessen!

Bild
Zuletzt geändert von Sharky am 18.11.2014, 18:28, insgesamt 3-mal geändert.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Die 38 Grad sind ja in der nähe von den Spot. Leg mal den Stein / Wurzel unter die Bright Sun. Schaltet die beiden T5 Röhren und die Bright Sun ein. Den normalen Spot also aus lassen. Und Messe dann nochmal an diesen Punkt, unter der Bright Sun und nochmal in den Linken Teil.
...
Sharky
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2014, 21:21

Beitrag von Sharky »

Habe jetzt mal die einzelnen Temperaturen gemessen:

Bild

Auf dem Vorsrung links: 34° Grad
Unter dem Vorsprung links: 25° Grad
Auf dem Stein: 43° Grad (Sun Bright 70 Watt)
Wurzel mittig: 35° Grad
Auf der Rinde rechts: 48° Grad (PAR38 50 Watt)
Unter der Rinde rechts: 32° Grad

Sind die Temperaturen so i.O., oder sollte ich noch etwas verändern?
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Solange es so bleibt ist es OK.
Musst halt die Temperaturen beobachten. Wenn sich was ändert kannste ja immer noch den Spot austauschen bzw. An den wärmeren Tagen ganz abschalten.

Edit: Mir ist gerade noch was eingefallen. Wenn du den Sand rein gemacht hast ist die Wurzel und der Stein ja was höher bzw. näher an den Lampen dran. Dadurch wird es wieder was wärmer müsstest dann nochmal schauen obs zu warm wird.
Zuletzt geändert von Tommy6551 am 21.11.2014, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
...
Sharky
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2014, 21:21

Beitrag von Sharky »

Das Terrarium ist soweit vollständig eingerichtet, d,h.es jst alles drin, was drin sein sollte (auch der Sand). Der Abstand zu den Lampen wird sich nicht mehr verändern, da ich keinen weiteren Sand einbauen werde. Das Bild mit den Temperaturen zeigt das fertige Terrarium!
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Dann ist es wie gesagt ok :D
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag