Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einmaliges Leckerli anbieten

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Einmaliges Leckerli anbieten

Beitrag von Ibones »

Hallo zusammen

Ich würde gerne meinem Bart zum ersten Mal ein Leckerli anbieten.
Nun, ich habe mich durch die Suche gequält und bin zu keinem schlüssigem Resultat gekommen. Stimmt folgendes: Zophobas haben zu grossen Chitinpanzer und würden meinen Hektor von Innen anfressen? Mehlwürmer ebenfalls und Wachsmotten haben ein sehr schlechtes Kalzium:Phosphor Verhältnis?

Hektor ist jetzt gerade 6 Monate alt geworden. Ich war in den Ferien für eine Woche und meiner "Vertretung" gingen die Futtertiere nach 3 Tagen überraschenderweise aus (alle starben plötzlich, daher sagte ich ihr, dass die nicht mehr verfüttert werden sollen). Daher die einmalige Idee mit dem Leckerli. Grünfutter hatte er immer, er kriegt meistens Zucchini.

Hoffe auf schnelle Antworten.
LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Benutzeravatar
Mais
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 17.07.2013, 17:17

Beitrag von Mais »

Wenn du ihm einmalig ein Leckerli anbieten möchtest, dann würde ich die Wachsmotte nehmen. So lange du diese nicht permanent fütterst, sollte das kein Problem sein.
Lg
Kimba + Kami *05/13
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Habe auch sehr lange für meinem Barti gesucht, da ich ihm zwischendurch auch mal ein Leckerli gönnen wollte. Das meiste hat er nicht mal probiert, also ab in die Tonne. Habe dann aber doch was gefunden, und da ist er absolut verrückt nach.
Wenn ich das Leckerchen ins Terra stelle, dann ist er da, egal aus welcher Ecke, und binnen 1 Minute ist die Schale absolut leer.
Nur alles ist natürlich sehr eiweisshaltig, und daher kontrolliert zu geben.
Von Lucky Reptile gibt es kleine Dosen, mit eingelegten Heuschrecken, Grillen oder Gammarus. Döschen kostet ca. 5 € und muss angebrochen kühl gelagert werden, und hält schon eine Weile. Das ist jetzt die feuchte Version Leckerli.
Das trockene Leckerli ist eignetlich für Nager gedacht, und ein Züchter hat es mir für zwischendurch empfohlen. Bekommst es im Zoogeschäft in kleinen Tütchen, sind so ca. 10g drin, für ca. 1,50€. In den Tütchen sind getrockente Gammarus,Shrimps, kleine Grillen etc.! Nur auch dies in geringen Mengen geben, was manchmal schwer fällt, wenn man sie so mit Appetit fressen sieht :)
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Wie wäre es mit Bienenmaden?
LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Das mit den Zoophobas hält sich ahrtnäckig und betrifft die kräftigen Kiefer, die manche Halter von Bartagamen vor dem Verfüttern entfernen.
Meine drei bekommen keine Leckerlis in dem Sinne, aber durchaus mal Mehlwürmer oder Wachsmaden. Dies nur in geringen Mengen und nicht regelmäßig, meistens dann, wenn sie krank waren/ sind.
Moo
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2013, 13:34

Beitrag von Moo »

Hey,

meiner gebe ich auch Ab und Zu mal Zoophobas,Mehlwürmer,Wachsmotten, ... Wurde alles mit genuss gefressen und den Kiefer von den Zoophobas habe ich nie entfernt oder sonstiges gemacht. Auch als meine noch kleiner war. Würde in der Natur ja auch keiner machen. :wink:

Was auch mal was feines ist, ist eine Waldschabe. Hat aber Kalorien wie ein Burger vom Fast Food hersteller XY. :D
n.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag