Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eier schon gelegt?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Eier schon gelegt?

Beitrag von Sunshine »

Ich habe da mal ne doofe Frage,
sieht man das an dem Barti weibchen wenn sie ihre Eier gelegt hat? bzw. wie kann man das sehn, das sie schon gelegt hat? Ich habe meine anfang September bekomme, da war sie schon schwanger, und ich glaube nun ist es bald so weit. Sie hat schon Probegrabungen gemacht usw.
Ich bin ja aber nicht den ganzen Tag zu Hause und will ihr nicht am Bauch rumgrabbeln oder ständig bei den Probegrabestellen gucken (nicht das ich sie noch störe oder so). Also sieht man das irgendwie? Ist MEIN erstes Gelege und will nichts falsch machen.
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

also bei unserem Weibchen war es so, dass man kurz vor der Eiablage (ca. 1-2 Wochen vorher) deutlich die Auswölbungen, quasi die Eier im Bauch des Weibchens gesehen hat. Und dann sieht man auch, dass sie gelegt hat. Sie sieht dann abgemagert aus.
Weiterhin buddeln die Weibchen die Legestellen wieder sorgfältig zu, sodass man meist die Stelle nicht erkennt, wohin sie die Eier gelegt hat.
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Es ist wirklich so das man meist den Ablageplatz so gut wie nicht mehr erkennen kann.
Aber wenn man das Tier vorher beobachtet sieht man schnell wo das Tier die Eier ablegen könnte.

Und am Tier selbst merkst du es da es wesentlich schlanker ist wenn die Eier abgelegt sind.
Meist verbringen die Tiere dann noch einige Zeit am Ablageplatz zum Schutz.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag