Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eiablage - Weibchen legt nach

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
copu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2009, 09:15
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Eiablage - Weibchen legt nach

Beitrag von copu »

Hallo zusammen,

unsere Marleen hat am Montag morgen 12 Eier gelegt, alles normal, feuchter Sand, die Eier eingebuddelt usw.
Am nächsten Tag lag plötzlich wieder ein Ei im Terrarium. Das geht nun schon die ganze Woche so - jeden Tag nachträglich ein Ei - und heute Sonntag, waren es sogar zwei, somit zusammen jetzt das s.g. Gelege 18 Eier.
Was kann das denn sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht,

Unser anderes Weibchen hat dann am Mittwoch abend auch Ihre Eier gelegt, das ganz passierte innerhalb von 1 Stunde mit allem drum und dran, 17 an der Zahl - allerdings ganz unterschiedliche Größen.

Wäre nett wenn jemand was dazu sagen kann.
Kann jetzt nur noch zum Thema ..... das steht in keinem Buch,

LG Angie
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also die Anzahl der Eier liegt fast schon unter dem Durchschnitt.
Es ist eigentlich normal das die Eier nicht auf einen Schlag abgelegt werden, sondern meist auf 2 mal.
Aber jeden Tag eines ist fast seltsam.

Da würde ich mir nochmal die Ablageplätze genauer ankucken.
Es kann allerdings auch sein das das Tier dabei gestört wird.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Also wir züchten ja auch schon ein Weilche und unsere Weibchen legen die Eier in eins ab nicht in mehreren Schritten.
Wir handhaben es aber auch so, dass wenn wir sehen, dass das Weibchen Eier im Bauch hat, wir es aus dem eigentlichen Becken herausnehmen und seperat in ein Buddelbecken setzen.
Ist es die erste Eiablage deines Weibchens, denn ist die Menge ok. Beim ersten Mal legen die weniger.
Ich befürchte auch bald, dass sie irgendwas gestört hat und sie nicht in Ruhe ablegen konnte.
Benutzeravatar
copu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2009, 09:15
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Beitrag von copu »

Noch mal hallo,

wir möchten nicht züchten - hab das wohl falsch gepostet.
Das Weibchen hatte schon seit über ca. 3 Wochen einen sehr dicken Bauch - man konnte die Eier direkt sehen und gefressen hat sie in dieser Zeit gar nicht, nur kräftig getrunken und ist wie angestochen rumgeflitzt. Wir haben Sie dann auch in das Ausweichbecken gesetzt damit sie nicht von den anderen gestört wird.
Letztes Jahr lief alles problemlos.
Als ich morgens das Haus verliess konnte ich von weitem ein erstes weisses Ei erkennen. Hab dann nur die Tür leicht angelehnt. Ansonsten habe ich nichts gemacht. Was könnte sie denn gestört haben? Evtl. Lärm im Haus?
Es war nicht ihr erstes Gelege, allerdings hatte sie letztes Jahr auch nur eines, wie bei den Vorbesitzern auch.
Wir sind halt verwundert wie das mit den einzelnen Eieren passieren kann.

LG
Angie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag