Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dottersack resorbiert sich nicht

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Dottersack resorbiert sich nicht

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

ich habe zum ersten Mal Eier inkubiert. Habe mich auch vorher gut belesen und alles beachtet, was ich in Büchern und hier im Forum für Tips bekommen habe. Von den 12 inkubierten Eiern sind bereits 7 Jungtiere geschlüpft. Alle innerhalb von 3 Tagen. 6 von den 7 Tieren geht es auch richtig gut. Der Bauch war nach spätestens 2 Tagen zu und die Tiere fressen auch gut und machen auch sonst nen fitten Eindruck.

Nur beim 7., zuletzt geschlüpften Tier hab ich ein bisschen bedenken. Er ist vor 4 Tagen geschlüpft und der Dottersack hängt noch immer etwas aus dem Bauch heraus. Zur Zeit habe ich den kleinen in einer extra Heimchenbox (so habe ich das mit den anderen 6 auch nach dem Schlupf gemacht) ausgelegt mit feuchtem Küchenpapier. Er hat konstant 27-29°C. Ist das normal, dass es so lange dauert oder stimmt da irgendetwas nicht? Kann man irgendwas für den Kleinen tun?

Danke schonmal für eure Antworten
Zuletzt geändert von Barta_Sid am 24.09.2010, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wo drin steht die Heimchendose ? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Die Heimchenbox steht in einem Terrarium unter einer Wärmelampe (über der Heimchenbox steht noch eine Kiste, damit es dunkel ist) Die Luftfeuchte liegt bei ca. 60-80%) Wir halten die Küchentücher regelmäßig feucht.

Habe den Eindruck, dass am Bauch noch etwas Vermiculit hängt welches nicht abgeht und sich der Dottersack deshalb nicht resorbiert.
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

Gute Nachrichten. Das ganze ist gestern Abend noch abgefallen. Es war ein Stück Vermiculit was fest hing. Heute früh ist der Kleine ins Aufzucht Terra umgezogen und erkundet alles fleißig!
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Das hört man doch gerne.
Freut mich das doch alles glatt gelaufen ist, viel spaß mit dem kleinen ;)
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Antworten