Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dellen im Ei

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Barti 08
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2008, 12:51
Wohnort: Morl

Dellen im Ei

Beitrag von Barti 08 »

Hallo ich da noch eine Frage meine Barti Dame hat letztens Eier gelegt und die haben wir raus genommen aber da sind dellen drin ist das schlimm ? oder ist das normal und ändert sich das noch?

lG Barti 08
matze.a

Beitrag von matze.a »

Hallo,
Normalerweise sind sie so wie hühnereir- nur aus,,Leder'' .
Hast du blutsfremde elterntiere oder Geschwister?
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Also wie alt sind die Eier den, normal sagt man wenn eier nach kurzer zeit einfallen, dass sie Unbefruchtet sind! :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Barti 08
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2008, 12:51
Wohnort: Morl

Beitrag von Barti 08 »

sie sind 6 Tage alt und nein ich habe kein Geschwisterpärchen
Benutzeravatar
acid_instinct
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2008, 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von acid_instinct »

In der Regel kannst du in diesem Zeitraum davon ausgehen, dass die Eier, wenn sie einfallen unbefruchtet sind, dies ist aber kein MUSS. Daher würd ich sie erstmal in eine seperate Schale, von den anderen Eiern getrennt weiter inkubieren (woraus gesetzt du willst das). Denn es ist trotzdem möglich, dass sich daraus noch ein kleiner Barti entwickelt. Sobald du Schimmel (blau, grün Färbung, Pilzfasern) etc. entdeckst, musst du sie auf jeden Fall aussortieren. Ich hoffe du hast schon Abnehmer für die kleinen?
LG Acid&Hugh
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

also meine eier hatten anfangs auch dellen, wenn es aber im inkubator sehr hohe luftfeuchtigkeit hat dann werden sie wieder prall.

wenn sie unbefruchtet sind wies da steht werden sie einfallen bzw wenn sie nix werden

ich hatte 25 eier, sind mir anfangs in den ersten tagen fast alle mit dellen gewesen, hatte mir beim ersten gelege echt sorgen gemacht, durch die hohe lf hab ich aber einige wieder hinbekommen u hatte denn sieben jungtiere was auch gereicht hat mehr als 10 wollten wir eh nicht inkubieren.

falls sie komplett eingefallen sind u nicht nur leichte dellen haben kaannst sie entsorgen.

stell dooch mal fotos ein dann kann man mehr sagen

lg
Barti 08
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2008, 12:51
Wohnort: Morl

Beitrag von Barti 08 »

hi jetz sind bei einigen Eiern die Dellen schon wiedeer raus gegangen aba bei ein paar noch nicht ich lass sie trotzdem drinn denn bei den anderen sind sie ja auch raus gegangen aber ich nehm sie nat. raus wenn sie anfangen zu schimmeln.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag