Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Champions/Pilze

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Champions/Pilze

Beitrag von bidoubleu »

Hallo Leute.

ich habe ein problem und wollte euch um rat bitten.
ich hatte gestern nicht viel zeit und habe meine eltern gebeten meiner kleinen etwas gemüse zu geben.
als ich heute nachmittag nach hause gekommen bin hab ich gesehen, dass sie ihr Champions gegeben haben. ein teil des kot war heute etwas gräulich, deshalb denke ich, dass sie etwas von pilzen gefressen hat und sie hat keine lust auf heimchen, ihre lieblingsspeise. deswegen mach ich mir etwas sorgen.
sind diese berechtigt oder kann es sein, dass sie einfach nur "vollgefressen" ist? (ist auch gerade in der häutung)
sonst ist sie halbwegs agil.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Pilze sind im warsten sinne reines "Gift" für Bartagamen, besonderst wenn sie zu viel davon erwischen sollten- abgesehen davon haben sie meist eine blähenden Wirkungen und enthalten eine hohe Dosis Purine.

Sollten deine Tiere sich also in irgend einer weise seltsam Verhalten etc. würde ich lieber mal zum Tierarzt gehen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

danke für die schnelle antwort.
werde mal abwarten wie es sich entwickelt und am mo, wenn nötig, zum tierarzt schauen.
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

ich war heute bei der tierärztin und ihre aussage war, erst einmal abwarten.
die verhaltensweiße ist normal, sie frisst nur noch nicht ganz regelmässig.
nachdem sie sich gerade eben wieder erleichtert hat mache ich mir auch nicht mehr soviele sorgen, dass sie unter verstopfung leidet.

was ich noch wissen wollte: die ärztin meinte, falls es zu verstopfung kommt hilft ein wenig salatöl.
ist die aussage korrekt? und würdet ihr das eurem liebling "zumuten" in der situation?
(ich finde die ärztin sehr sympatisch, was nicht heißt das ich ihr alles glaube. ;-) )
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Franzi

Beitrag von Franzi »

Also eine abführende Wirkung dürfte Salatöl allemal haben. Aber ob das für Bartis so gesund ist. da bin ich überfragt.

LG, Franzi.
wurm200
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 20.04.2008, 16:48
Wohnort: Duisburg

Beitrag von wurm200 »

Ich kenne das auch das man bei Verstopfung Salatöl benutzen soll aber bei meinen Bartis habe ich es noch nie gemacht(zumal ich das Problem verstopfung noch nie hatte)
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

danke. beruhigt mich, dass sie ungefähr weiß was sie sagt.
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag