Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Chamäleonaugen

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Letharia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 19.06.2007, 11:54
Wohnort: Bonn

Chamäleonaugen

Beitrag von Letharia »

Hallo!

Habe gestern meine/n Kleine/n Engelchen-Blade bei der Häutung beobachten können und auch mal direkt Fotos gemacht.

Habe dabei auch die fiesen und unheimlichen "Chamäleonaugen" fotografieren können.

Wollte für Neubesitzer, die sich eventuell erschrecken könnten mal zeigen, was für einen

Nutzen dieses seltsame Verhalten hat.



Tatatataaaaaaaaa!:

Bild

Sieht ja schon ganz schön heftig aus. Hektor (vorne etwas unscharf im Bild) bietet eine gute Vergleichsmöglichkeit.

Bild


Bild


Und dafür lohnt es sich doch, mal kurz so richtig bescheuert auszusehen!

Endlich spannt die Haut um die Augen und auf der Stirn herum nicht mehr. :D

Bild


Bild

Hier noch ein Bild von der Häutung der "Nüster" + "Loch selbst" bei Hektor:

Bild



(PS: Ich hoffe ihr seid mit der Themenwahl einverstanden)
Liebe Grüße, Jenni
-------------------------->
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
-------------------------->
SCOTLAND-the place to be!
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Super Fotos, hoch interessant :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Nile76
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 21.01.2007, 13:20
Wohnort: Wellhausen

Beitrag von Nile76 »

Ganz genial. :D Mfg Nile76
Swazzy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 04.07.2007, 20:28
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Swazzy »

Sind wirklich gute Fotos geworden. :up:
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

ausserdem reinigen die damit die augen, also nicht nur bei der häutung.
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Schöne Bilder.

P.s. das Thema hatten wir schon einmal ( im abschnitt Krankheiten)



Allerdings werde ich dein Thema verschieben, da es falsch gewählt wurde :wink: es handelt sich ja hierbei nicht um eine Krankheit (wie manchmal neulinge oft denken ) sondern um eine Hygiene-Maßnahme
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
knx

Beitrag von knx »

ich glaube nicht das soetwas mit "neuling" zu tun hat. ich halte seit über 20 jahre reptilien, und meine bartagamen hatten bisher nie solch ein verhalten gezeigt. in keines meiner fachbücher, und ich habe mehr wie 10 stück über reptilien wird solch ein verhalten angesprochen. also ich würde auch erstmal nicht schlecht gucken wenn eines meiner tiere sich plötzlich so verhalten würde.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also ich habe auch viele Bücher und darin steht z.B. sehr wohl was so ein "verhalten" zu bedeuten hat ;)


P.s. je nach den wie intensiev man sich mit was befasst (egal was) kann man selbst mit 20 Jahren umgang . . nahezu ein "neuling" in diesem Bereich sein :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
knx

Beitrag von knx »

dann scheinst du diese bücher ja noch nicht lange zu haben, denn hier konntest du noch nicht sagen was das zu bedeuten hat

http://www.bartagame-info.de/Forum/hilf ... 1-s20.html

t4t

p.s. soll das heissen das ich mich nicht mit meinen tieren beschäftige?

glaube kaum das du mir da noch was erzählen kannst.
Benutzeravatar
Letharia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 19.06.2007, 11:54
Wohnort: Bonn

Beitrag von Letharia »

Hey ihr!

Danke für die netten Reaktionen. Mit der Themenwahl war ich mir auch unsicher.

Dachte mir nur, dass die Halter die sowas bei ihren Kleinen beobachten eben unter Krankheiten nachsehen würden. aber egal. :D

Ach ja. und vertragt euch doch bitte!
Liebe Grüße, Jenni
-------------------------->
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
-------------------------->
SCOTLAND-the place to be!
Gast

Beitrag von Gast »

@knx.: Dieses Verhalten wurde definitiv in Berichten über Bartagamen angesprochen.: Wenn ich mich nicht irre in der Draco- Bartagamen. Es wurde ausgesagt, dass Bartagamen dies tuen, um die Kopfhaut zu spannen, und diese so zum einreissen bringen. Zusätzlich wird so die Haut um das Auge entfernt. Dir deshalb nachzusagen, dass du dich nicht mit deinen Tieren beschäftigst, finde ich etwas anmaßend, da ich dieses Verhalten bisjetzt auch erst zweimal beobachten konnte, und dies auch nur bei Jungtieren.
Dies z.B. gestern, als sich mein Jungtier gehäutet hat, und ich mir die Zeit genommen habe mich knapp 3 Stunden vor mein Terrarium zu setzen und vom ersten Einreissen der Kopfhaut, bis zum letzten Hautfetzen den Häutungsvorgang zu beobachten.
@ Wüstendrachen.: Vielleicht verstehe ich dein post scriptum auch falsch, aber ich finde es vermessen zu beurteilen, wie intensiv sich jemand mit seinen Tieren beschäftigt.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

@ masterd

Bevor du einen angreifen willst solltest du die Beiträge genau lesen!
Ich habe in keinem meiner Beiträge geschrieben das knx sich nicht um seine Tiere kümmert oder ännliches! :wink: Weder habe ich mich geäusert noch beurteilt wie er sich mit seinen Tiere beschäftigt!
Also legt mir keine Worte/Texte in dem Mund die ich nie benutzt habe.

@ knx

Du kaufst Bücher und nach einigen Wochen oder Monaten gibt es neue Bücher mit neuen erkentnissen etc. wo ist da das problem? man lernt schließlich immer dazu :wink:



P.S. wenn ihr beiden ein problem mit mir habt können wir das gerne per pn klären, jedoch sehe ich es nicht ein Beiträge mit soetwas platt zu treten.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gast

Beitrag von Gast »

Muss denen 2 recht geben!
Du machst es auch nicht anders!
Antworten