Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Blutige Stellen bei der Häutung

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Virshira

Blutige Stellen bei der Häutung

Beitrag von Virshira »

Moinsen,

mein kleiner Drache hat sich jetzt zum ersten mal gehäutet, seit er bei mir ist.
Ist auch soweit alles gut verlaufen, abgesehen vom Schwanz. Aber da warte ich noch etwas ab.
Was mich etwas beunruhigt. . . an einigen Stellen der abgeworfenen Haut sind blutige Stellen.
Am Maul hat er auch etwas geblutet. Ich vermute, dass er sich beim abreiben der Haut verletzt hat.

Ich habe ihn mir schon genau angesehen und kann keine Verletzungen oder Wunden festestellen.
Lediglich etwas Blut am Maul, was heute Morgen auch nicht mehr da war. Ansonsten geht es ihm gut. Kein auffälliges Verhalten.
Aber ich möchte gern eure Meinung und Erfahrungen dazu hören.

Liebe Grüße
Anja
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

Blut ohne Wunde?
Hm, wenn du sicher bist das es Blut ist, und nicht Farbe von Einrichtungsgegenständen, und dein Tier auch keine äußeren Verletzungen hat, kann es ja nur von Innen kommen!

Geh mal lieber zum Tierarzt.
-------
Ser's
Marlo

Beitrag von Marlo »

Moin, hab ich mal beim Zooladen gesehen, als ich fragte ob das Blut sein meinte er es sei Kot, der hätte eben gekotet und das war etwas rötlich, da die Terrarien dort nicht oft saubergemacht werden hat er sich danach dariengelegt.


LG
Marlo
Virshira

Beitrag von Virshira »

Also Kot kann das in diesem Fall nicht sein. Das ist sicher.

Ich fand es auch komisch, denn die blutigen Stellen waren hauptsächlich an den abgeworfenen Hautfetzten zu sehen, nicht aber am Tier selbst.
Daher wollte ich von euch wissen, ob ihr sowas auch schonmal hatttet und ob das normal ist.
Ansonten muss ich doch mal zum Tierarzt gehen.

Schonmal danke für die schnellen Antworten. ^^

LG
Anja
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

ich hab sowas noch nicht beobachtet.
Kann es mir auch nicht erklären und normal scheint es auch nicht zu sein.

Würde mich schon interessieren was das ist. Zumal es ja nur an den Hautfetzen zu beobachten ist. :?:
-------
Ser's
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Schließe mich Cougar an.Habe auch noch mal alles durchgelesen was ich finden konnte aber dein Fall wird nirgendwo beschrieben.Wenn das Tier keine Verletzungen hat dann ist das ungewöhnlich.Mein Rat, ab zum TA.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Virshira

Beitrag von Virshira »

Ich habe auch schon überall gesucht. In Büchern, im Internet aber dazu habe ich nichts gefunden.
Es geht ihm aber sehr gut. Er ist munter, frißt gut, schläft regelmäßig und hat auch normal gekotet.

Naja, ich habe gerade erstmal den Laden angerufen, in dem ich ihn gekauft haben. Sie kümmern sich wirklich gut um alles und haben mich gebeten den Racker mal vorbei zu bringen. Die Hautfetzten nehme ich dann gleich mit und den Kot werde ich ihnen auch gleich geben. Bin gespannt ob was dabei raußkommt.

Ich halte euch auf dem laufenden. :wink:

Liebe Grüße
Anja
Benutzeravatar
ksm253
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 31.01.2008, 20:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ksm253 »

würde def auch zum ta mit dem kleinen.

und hast vielleicht bilder, davon wies aussieht/aussah?
literaturmäßig hab ich nix weiter dazu gefunden.
Virshira

Beitrag von Virshira »

Ich kann Fotos machen, wenn ihr mögt. Hab die Hautreste ja aufgehoben.
Heute Nachmittag fahre ich erstmal mit dem Kleinen zum Laden und wenn die nichts weiter dazu sagen können,
was ich vermute, dann gehts gleich zum Tierarzt.
Virshira

Beitrag von Virshira »

Das mit den Fotos wird leider nix. Meine Kamera ist leider zu schlecht.
Sie kann die Details nicht darstellen. Kanns leider nicht ändern. :x

Jetzt zu den Ergebnissen, meiner kleinen Rundreise. Ich war dann doch noch beim TA weil man im Laden nichts dazu sagen konnte. Der TA hat die Kotprobe und die abgeworfene Haut zur Untersuchung dort behalten, weil er am Tier selbst auch nichts auffälliges feststellen konnte. Also keine Wunden oder ähnliches.
Jetzt warte ich auf die Ergebnisse. Mal sehen, was dabei raußkommt. Bin schon gespannt.

So ihr lieben, da ich wohl vor Ostern keine Resonanz vom TA haben werde, wünsche ich euch schonmal ein paar schöne Feiertage.

Liebe Grüße
Anja
Virshira

Beitrag von Virshira »

Ich mal wieder.

Leider gibt es keine klaren Erkenntnisse. Auch nicht vom TA.
Kotprobe war i. O. und auch sonst gibt es keine Merkmale, die auf eine Krankheit hinweisen.
Laut Tierarzt soll ich die nächste Häutung abwarten und schauen, ob sich das Problem dann wieder zeigt.
Sie meinen, dass es sich hierbei auch gut um getrocknetes Blut eines anderen Tieres handeln könnte,
mit dem mein Drache zusammen gehalten wurde, bevor ich ihn bekommen habe.

Da es meinem Kleinen ja soweit gut geht, werde ich den Rat befolgen und schauen, ob es bei der nächsten Häutung wieder zu Problemen kommt.

Liebe Grüße
Anja
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag