Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bitte um Hilfe bei der Artenbestimmung

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sniper-deluxe
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2014, 17:06

Bitte um Hilfe bei der Artenbestimmung

Beitrag von Sniper-deluxe »

Hallo
Ich selber Pflege keine bartis aber mein Nachbar (sehr guter Freund) hat welche . Jetzt Versuchen wir verzweifelt die genaue Art herrauszufinden und ich hoffe ihr könnt uns vieleicht weiterhelfen . Wären euch zumindest sehr dankbar weil man möchte ja schon wissen was man da genau hat .

Hier ein paar Bilder . Können auf wunsch auch noch ein paar machen .

Bild

Bild

Bild

Hoffe hier kann uns jemand helfen . Vielen dank schonmal im vorraus .

Lg Mark
Zuletzt geändert von Sniper-deluxe am 22.01.2014, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes tier hat ein recht zu leben ...
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Das sind Pogona vitticeps.
Sniper-deluxe
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2014, 17:06

Beitrag von Sniper-deluxe »

Vielen dank kann mir vieleicht auch einer sagen welche region? Oder ist das wieder ne sache der unmöglichkeit? ... lg mark
Zuletzt geändert von Sniper-deluxe am 22.01.2014, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes tier hat ein recht zu leben ...
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy,

Was meinst du mit Region?
Wo sie aus australien herkommt?
ich bin wie ich bin
Sniper-deluxe
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2014, 17:06

Beitrag von Sniper-deluxe »

Ja nördlichliche westliche oder .... ich kenn mich mit bartis leider nicht so aus hab nur spinnen und schlangen . lg
Jedes tier hat ein recht zu leben ...
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Wikepedia hilft weiter >>>HIER<<<

Pogona vitticeps bewohnt das östliche zentrale Australien. Das große Verbreitungsgebiet umfasst das südwestliche Queensland, das südöstliche Northern Territory, das westliche New South Wales, den Nordwesten Victorias und das östliche South Australia. Die Streifenköpfige Bartagame bewohnt halbtrockene Wälder und Trockenwälder und bevorzugt Gebiete mit hoher Sonneneinstrahlung.
ich bin wie ich bin
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Also p.vitticeps sind ziemlich verbreitet in Australien…
lg
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Sniper-deluxe
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2014, 17:06

Beitrag von Sniper-deluxe »

okay danke euch ... lg mark
Jedes tier hat ein recht zu leben ...
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Aber ich glaube du kannst sicher sein das die Bartis in Deutschland geboren sind.
ich bin wie ich bin
Nutzi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 03.11.2013, 07:28
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S

Beitrag von Nutzi »

Sniper-deluxe hat geschrieben:Vielen dank kann mir vieleicht auch einer sagen welche region?
Das mit dem Auswildern wird nicht so einfach klappen :lol:
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Heutzutage stehen ja die meisten drauf, wenn Bartagamen einen durch Zucht entstandenen Farbeinschlag hat, der möglichst spektakulär klingt und häufig mit weiteren Merkmalen verbunden ist (durchsichtige Nägel an allen Zehen, schwarze Augen, Fehlen von Pigmentierung etc.).

Ansonsten wäre die korrekte Bezeichnung (lt. Wikipedia):

Reihe: Landwirbeltiere (Tetrapoda)
Klasse: Reptilien (Reptilia)
Ordnung: Schuppenkriechtiere (Squamata)
Unterordnung: Echsen (Lacertilia)
Familie: Agamen (Agamidae)
Gattung: Bartagamen (Pogona)
Wissenschaftlicher Name: Pogona vitticeps

Also eine Pogona vitticeps, Streifenköpfige Bartagame, wie schon gesagt wurde und zwar wildfarben, so wie sie normalerweise vorkommen.
Eine Einfuhr von P. vitticeps ist meines Wissens nach nicht verboten, weshalb es durchaus Wildfänge sein können (anders als bei den Zwergbartagamen) und sie nicht zwingend in Deutschland geschlüpft sind.

Warum hatte Euch das denn so interessiert?
Das Terrarium sieht ein bischen dunkel aus, magst Du darüber auch was schreiben? Evtl. gibt es ja Möglichkeiten der Verbesserung.
Zuletzt geändert von Dundees Mama am 23.01.2014, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sniper-deluxe
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2014, 17:06

Beitrag von Sniper-deluxe »

Hallo

Ja es ging uns bei der herkunft darum die haltungs situation zu verebessern . auf dem bild kommts nur dunkel rüber uvb lampe usw. ist drin .

Deswegen war auch die frage ob eher nördlich , östlich oder so . da ich selber nicht soviel ahnung habe von den bartis.

Lg
Jedes tier hat ein recht zu leben ...
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Du kannst ja trotzdem mal schreiben, was alles verbaut ist. Wenn Ihr Verbesserungen machen wollt, sind solche Foren wie dieses sehr hilfreich und es wird nur das empfohlen, was auch Sinn macht und nicht das, was man gerade verkaufen möchte/ muss.

Das Klima innerhalb Australiens ist zwar sehr unterschiedlich, aber Bartagamen haben wüsten- oder halbwüstenähnliche Lebensräume, die wiederrum sind in etwa gleich (trocken, nachts kühl, tags heiß).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag