Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bitte um Hilfe - Bartagameneier im Inkubator

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Bitte um Hilfe - Bartagameneier im Inkubator

Beitrag von JaRull »

Hallo,

ich suche mal wieder Hilfe bei euch ;-)

Meine 20 Bartagamen-Eier sind jetzt seit 33 Tagen im Inkubator.
Vor einiger Zeit haben 2-3 Eier angefangen zu schwitzen- mittlerweile sinds 4 Stück. Ich habe sie dann täglich trockengetupft und mittlerweile sind sie gelblich und kleben außen. Heute hab ich auch festgestellt, das 2 davon oben schon einfallen und sie nach faulen Eiern riechen.

Sollte ich sie rausnehmen? Und warum schwitzen nur ein paar Eier, die andere aber nicht? Vll. unbefruchtet?


Und noch eine Frage: Am Wochenende kamen 21 Eier vom 2. Weibchen dazu (JA, ich habe für ALLE bereits Plätze!)
Gibt das ein Problem wenn das 1. Gelege schlüpft?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Viele Grüße
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

bist du dir sicher das du 21 eier inkubieren möchtest ?
du kannst die ja erst nach der 4 woche abgeben.
und wenn du mehrere männchen hast musst du die doch alle trennen oder fangen die erst nach der 4ten woche an sich zu bekämpfen ?

lg skip
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Keine Angst ....

Insgesamt sind es ja 41 Eier ;-)
Es sind genügend Aufzuchtterrarien vorhanden (die ich letzte Woche in Handarbeit gebaut habe) ;-)
Ausserdem gehen viele davon an meine Reptilien-Tierärztin, die dann auch die Aufzucht übernimmt.

Es hört sich vielleicht kurios an, aber es gibt bei uns keine jungen Bartagamen! Niemand züchtet hier mehr und deswegen hat mir auch meine Tierärztin geraten, alle auszubrüten. Zudem sind es teure Farbbartagamen wovon 1 Weibchen aus der USA stammt. Seit ich das erste Gelege im Inkubator hab, fragen täglich Leute an.
Ich versteh die Frage schon, Bartagamen sind überzüchtet. Aber bei uns sind sogar in den Zoohandlungen die Terras leer und keine Bartagamen mehr zu bekommen ;-)

Grüße
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
erstmal würde ich gerne eine Kleinigkeit klarstellen, bevor man es mißversteht.
:wink:

@ skip
Der früheste Abgabetermin sollte nicht unter 8 Wochen sein.
Seriöse Züchter geben ihre NZ oftmals sogar erst ab 10-12 Wochen ab um garantieren zu können, dass die Kleinen wirklich futtersfest und gesund sind.
Außerdem spielt das Geschlecht in diesem Alter beim Dominanzverhalten eine untergeordnete Rolle.
Es gibt auch weibliche Tiere die "Beisser" sind. :roll:

Eine Frage hätte aber noch.
Die Nachfrage an Bartagamen in deiner Gegend kann ich nicht beurteilen.
Allerdings gibt es ja auch die Möglichkeit für Interessenten sich die Tiere über Messen in Bayern oder durch Tierversand zu besorgen.
Den ein oder anderen Züchter (auch für Farbzuchten) gibt es aber trotzdem noch in deiner Nähe. :wink:
Da solltest du schon wirklich sicher sein, dass du bei einer Stückzahl von max. 41 ! alle Tiere abgeben kannst.
Das die Aufzuchtbecken (müssten dann ja 5 Stück sein) bereit sind ist schon mal gut.Wenn der benötigte Tageslichtsatz und dem entsprechende UVB-Beleuchtung pro Becken vorhanden sind ist es noch besser.
Allerdings solltest du bei solch einer Masse an NZ schon mal eine größere Menge an Ausweichterrarien mit geeigneter Beleuchtung bereitstellen, falls sich einige Beisser unter den Jungtieren befinden und die wirst du bestimmt haben. :roll:

Was mich aber wirklich beschäftigt ist folgendes.
Du scheinst ja ein sehr gutes Verhältnis zu deiner Tierärztin zu haben.
Sie hat dir ja geraten alle Eier zu inkubieren und nimmt dir sogar viele Jungtiere nach deren Schlupf ab.
Warum fragst du dann immerwieder hier im Forum nach Verhaltensmaßregeln zur Inkubation?
Das kann dir doch deine Tierärztin nach einem kurzen Telefonat viel besser erklären.Sie ist ja schließlich Veterinärmediziner. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 20.06.2011, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Erstmal danke für deine Antwort.

Ich habe 4 Aufzuchtterrarien aus Holz gebaut, zusätzlich 2 aus Glas wenn separiert werden muss. Ausserdem hab ich noch 1 Holzterrarium nicht aufgebaut, steht aber bereit und kann in ner halben Stunde zusammengeschraubt werden ;-) Je nachdem wie die Schlupfrate ist.
Terras sind mit Tornados und 75 Watt Sylvania-Spots ausgestattet - UV gibts von der guten Vitalux.

Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit der Züchterin von Bart-A-Gam in Österreich unterhalten. Die lösen das Problem mit dem Schwanzverbiss einfach mit einem Überangebot an Futtertieren im Terra. Ist deren eigene Erfahrung und seitdem tritt das Problem wohl gar nicht mehr auf. Ich werde das selbst auch so machen und sehen, ob das Problem dann wirklich nicht mehr auftritt.

Ich bekomme tatsächlich viele Tipps von meiner Tierärztin, die gerne hilft und Ratschläge gibt. Aber ich möchte nicht mit jedem kleinen "Problemchen" nerven. Deshalb frage ich gerne hier im Forum nach und hoffe auf gute Ratschläge. Ich denke mal, du könntest mir da mit deiner Erfahrung auch gut weiterhelfen ;-)
Ich bin ja immer der Meinung, man fragt lieber einmal zu oft ;-)


Viele Grüße
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
deine Angaben sind ja schon mal nicht schlecht, aber leider habe ich immernoch ein paar Bedenken bei dieser Menge an Nachzuchten.
JaRull hat geschrieben: ... Ich habe 4 Aufzuchtterrarien aus Holz gebaut, zusätzlich 2 aus Glas wenn separiert werden muss. Ausserdem hab ich noch 1 Holzterrarium nicht aufgebaut, steht aber bereit und kann in ner halben Stunde zusammengeschraubt werden ;-) Je nachdem wie die Schlupfrate ist. ...
Dann hättest du einen Besatz von 10 Tieren pro Terra das wäre aber schon ein bißchen viel, da man dann den Überblick verliert und keine Verhaltensauffälligkeiten der Tiere mehr feststellen kann.
JaRull hat geschrieben: ... Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit der Züchterin von Bart-A-Gam in Österreich unterhalten. Die lösen das Problem mit dem Schwanzverbiss einfach mit einem Überangebot an Futtertieren im Terra. ...
Klingt erst mal logisch führt aber zu zwei neuen Problemen.

1. Ein Überangebot an Futtertieren führt dazu das die Tiere so viel davon aufnehmen wie sie können.Allerdings sollte die maximale Aufnahmemenge an Lebendfutter auch bei Jungtieren streng reglementiert werden um eine frühzeitige Schädigung der inneren Organe zu vermeiden.
2. Solange sie ein Überangebot an Lebendfutter haben werden sie nicht zu pflanzlicher Kost übergehen.Das heisst sie werden nicht futterfest.
JaRull hat geschrieben: ... Ich werde das selbst auch so machen und sehen, ob das Problem dann wirklich nicht mehr auftritt. ...
Was wenn das Problem aber trotzdem auftritt?
Dann hast du zusätzlich noch die beiden erwähnten Probleme.
JaRull hat geschrieben: Ich bekomme tatsächlich viele Tipps von meiner Tierärztin, die gerne hilft und Ratschläge gibt. Aber ich möchte nicht mit jedem kleinen "Problemchen" nerven.
In dieser Hinsicht solltest du keine Skrupel haben, denn wenn sie dich dazu ermuntert hat alle Eier zu inkubieren weiß sie auch um die Probleme die dadurch enstehen.
Denn sie dürfte ja der gleichen Meinung sein, die auch vollkommen richtig ist.:wink:
JaRull hat geschrieben: Ich bin ja immer der Meinung, man fragt lieber einmal zu oft ;-)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Also weitere Terras wären kein Problem, ich habe genug Material und kann bei Bedarf ziemlich schnell welche Nachbauen. Ebenso sind genügend Fassungen, Lampen etc. vorhanden.
Das richtet sich wirklich nach der Schlupfrate.
Ich habe bereits 3 Eier rausgenommen, die unbefruchtet waren.
Das zeichnet sich jetzt erst ein bisschen deutlicher ab. 9 Eier sind sicher befruchtet und beim Rest bin ich mir nicht sicher.
Das 2. Gelege ist erst kurz im Inkubator und noch nichts erkennbar.

Zu den Bedenken gebe ich dir natürlich auch recht. Sollte das Problem auftreten, kann ich jederzeit trennen. Ich denke das sollte je nach Situation entschieden werden.
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wenn du für genügend Zusatz-Terrarien und geeignete Beleuchtung Vorsorge getroffen hast ist das gut.
Eines solltest du aber noch bedenken.
Da die Zuchtiere ja semiadult sind könnte es leider auch zu einem Gendefekt der NZ kommen.
Unterentwicklung im Wachstum oder körperliche Schäden z.B. Verkrüppelung wären mögliche Folgen.
Das würde bedeuten dass du solche Tiere nur schlecht oder garnicht abgeben kannst.
Also müsstest du für sie eine geeignete seperate Unterbringung finden (da sie sonst im Verbund der Jungtiere Schaden nehmen) die möglicherweise auf Dauer zu erfolgen hat, wenn du keinen Abnehmer für sie findest. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 23.06.2011, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag