Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung in Terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
smoke09
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2011, 14:22

Beleuchtung in Terrarium

Beitrag von smoke09 »

Moin Leute.

Ich habe mir ein neues Terrarium gebaut, soweit ist auch alles fertig, nur weiss ich nicht so genau wie ich das ganze beleuchten soll, bzw ob ich eine UV-Sonnenspot kombi nehmen soll oder doch lieber einzelne Lampen?

Ausserdem würde ich gerne mal von erfahrenen Haltern wissen wie sie ein 1,80m x 0,80m x 0,80m beleuchten würden, mit allen ;)

Das Terrarium besteht aus Styropor, und Spanplatten (Decken Boden sowie seitenwände...)

Danke schonmal im vorraus

Grueße
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich würde 4 Philips Tornados 23 Watt 6500K, eine Bright Sun Desert 70 Watt mit EVG und noch einen oder etl. zwei Wärmespots nehmen. Bei den Wärmespots musst Du halt schauen, wie Du mit den Temperaturen hinkommst.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
zunächst müsste man erst mal wissen wieviele Tiere du später im Terrarium halten willst, um die Sache besser einschätzen zu können.
Außerdem wäre ein Bild vom momentanen Zustand des Terras bestimmt hilfreich.
:roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
smoke09
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2011, 14:22

Beitrag von smoke09 »

Es sollen später 2 Tiere darin gehalten werden.

Der momentane Zustand ist fertig, bis auf die Beleuchtung...

Deshalb frage ich ja ;)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

smoke09 hat geschrieben: ... Der momentane Zustand ist fertig, bis auf die Beleuchtung...
Irgendwie hatte ich es doch geahnt ... :lol:
Nein im Ernst, mit dem Bild hätte man eventuell Angaben machen können, wo welche Lampe verbaut werden kann.

Die Frage nach dem Besatz kam aus folgendem Grund.
Die Bright Sun wird gerne als Sonnenplatz genutzt, da sie ein sehr guten Mischlicht abgibt.
Wenn du nur eine davon einbaust könnte es zu Rangeleien der beiden kommen.
Daher sollten dann bei zwei Tieren auch zwei BS eingebaut werden.
Dieses Problem hättest du bei dem Einsatz einer Osram Vitalux nicht, allerdings müsstest du dann mehr Tageslichtsatz einbauen.Auch käme meiner Ansicht nach nur ein Schrägverbau der Vitalux in Frage, da eine Höhe von 80cm (wovon man ja noch die Höhe des Bodengrundes abziehen muss) schon sehr grenzwertig ist, es sei denn du bestrahlst von außen.

Du siehst so einfach kann man die Sache nicht festlegen, zunächsteinmal solltest du dich ersteinmal für eine UVB Quelle entscheiden.
Wenn du dich hier im Beleuchtungsforum etwas umsiehst findest du bestimmt einige Beiträge die dir bei deiner Wahl weiterhelfen könnten. :wink:

EDIT:
Jetzt sehe ich gerade das wir ja in der Einrichtung sind, da hätte der Beitrag besrtimmt besser in die Beleuchtung gepasst.
Zuletzt geändert von Gunman am 02.06.2011, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag