Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bautagebuch 200x80x80

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Der_Gerode
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2013, 14:06
Wohnort: bei Karlsruhe

Bautagebuch 200x80x80

Beitrag von Der_Gerode »

Liebe Community,

erstmal ein großes Dankeschön an Euch! Ohne eure Beiträge und Hilfe wäre das so ohne weiteres nicht möglich gewesen.

Ich hatte vor ein richtig tolles Bautagebuch zu machen, wo jeder einzelne Schritt beschrieben und nachvollziehbar gemacht sein sollte.
Leider hat mir die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht. Durch einen Absturz sind sämtliche Bilder vom Aufbau, dem Zuschnitt des Styropors, die grobe Bearbeitung und ersten Fliesenkleberbestrich abhanden gekommen.

Zu den Baumaterialien:
Bausatz Terrarium 200x80x80 von Anbieter - Ebay
Styropor und Styrodor (habe ich kostenlos von einer Fensterbaufirma bekommen - Styropor ist weiß und hat eine "Kügelchenzusammensetzung", Styrodor ist 5x so teuer wie Styropor (meist in grün oder blau) und ist um ein vielfaches Stabiler, haben da ca. 280kg schwere Scheiben draufgestellt).
Zahnstocher und Schaschlikspieße ca 1000 Stück für 5€
Den Fliesenkleber habe ich von Hornbach (einfacher Flex Kleber 30kg für 15€, hab allerdings noch 10kg über)
beim Silikon habe ich etwas Geld gespart, ich habe das ganz normale güstige genommen (3 Kartuschen für a 5€) allerdings muss man DRINGEND BEACHTEN dass hier 1-2 Wochen gelüftet werden muss wegen den Ausdünstungen.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
hier sieht man schon ganz gut wie der Fliesenkleber abtrocknet
das war der 5 oder 6 Anstrich (hab zwischen einem dickflüssigen - fast nicht mehr streichbaren- und einem sehr wässrigem Anstrich gewechselt um eine besse Optik zu erhalten)

Dann habe ich den ersten Versuch mit Farbe im F-Kleber gestartet, der direkt zu meiner vollsten Zufriedenheit war
Im Bild sieht man jetzt zwei Anstriche (unten links der erste oben wo die Farbe intensiver ist, ist schon die zweite Schicht mit Farbe drauf.
Bild

So wurde dann das ganze Terrarium gestrichen (natürlich mit Kleber).

Im Anschluss habe ich die Vitalux, die 3 BS (2x Flood 1x Spot) und die T8 mit Reflektor angebracht.
Zum Zeitpunkt des Bildes hatte ich noch keine Vorschaltgeräte für die BS' so mussten die leider ausbleiben
Das war auch gleichzeitzeitig der Versuch den Sand zu trocknen:

Bild

hat jedoch nicht funktioniert also mussten die 125kg (aktuell sind wieder mehr geworden) per Backofen getrocknet werden. Hat den Vorteil dass gleich auch noch Bakterien bei 250°C und andere Keime abgetötet werden - Nachteil: die Wohnung verwandelt sich nach und nach in eine Wüste (sehr zum Leidwesen meiner Freundin)

Bild

Das Holz habe ich aus dem Wald gesammelt, ist finde ich deutlich schöner und vorallem günstiger! Wichtig ist jedoch, dass man Pilze und Rinde entfernt, so dass die Barties nicht von Parasiten befallen werden. Außerdem habe ich das Holz abgekocht und 4 Tage trocknen lassen (im Terra bei voller Beleuchtung)

Bild


Dann ist auch endlich das letzte EVG (f. BS) gekommen und ich konnte den BS-Spot anschließen
_____________________________________________________________________
Edit: der Spot war da doch noch nicht angeschlossen, Bilder siehe unten
_____________________________________________________________________

Bild

Bild

Bild

UND DANN ENDLICH kam der Tag es Einzuges der kleinen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um Fragen oder ärgerlichen Kommentaren zu entgehen: Ich weiß dass ich ein Tier zu viel habe (wenn sie ausgewachsen sind und die Größe des Terras nicht verändert wird) aber bevor ihr mich verurteilt:
Die Tiere wären sonst in der Tonne gelandet, die Frau wollte sie sonst entsorgen.
Das Männchen hatte zusätzlich noch eine Samonellenvergiftung, ist jetzt aber wieder topfit! :)

Als Unterschrank wurden 5 Schränke von Ikea (Büromöbel) aus einem Firmenumzug genommen siehe
Unterschrank Threat

Bild

Hier noch ein paar Bilder der kleinen...


Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes soll noch eine Nachtbeleuchtung via LED erfolgen, da bin ich aber noch nicht soweit mit der Recherche

Gesamtkosten: ca. 900€
das ist sehr günstig, allein die Leuchtmittel mit Vorschaltgeräten würden ca 400€ oder sogar noch mehr im Fachhandel kosten, ich habe einige Monate Preise verglichen und sehr viel selbst gemacht.
Als Beispiel: T8 Röhre mit Reflektor und EVG:
- Neu Kosten: ca 50 Euro
- in meinem Fall: 25,40 Euro

ach und eine Schabenzucht mit ca 500 Tieren lohnt sich übrigens bei den 4 kleinen auch..

Preise vergleichen und Geduld zahlen sich eben aus ;)

zu den Temperaturen: 22-48,5°C
allgemeine Temperatur: zwischen 31 und 35°C um die Mittagszeit weil dann die Vitalux aktiviert wird ;)
Schattenplätze bleiben jedoch bei unter 25°C

Bei Fragen oder Anregungen stehe ich gern zur Verfügung! :)
Zuletzt geändert von Der_Gerode am 23.02.2013, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
___________________________________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist das edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste. – Konfuzius
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Sehr schön und ausführlich!
Hat sich gelohnt, danke!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag