Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti Baby frisst nichts.

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Barti Baby frisst nichts.

Beitrag von BeSuck »

Hallo, am Donnerstag ist von meinem gelege das erste tierchen geschlüpft. Habe ihn dann noch ein tag mit feuchtem zewa im inkubator ruhen lassen. Dann ins vorbereitete aufzucht terra und der kleine hüpft und läuft rum. Schläft auch viel aber das ist normal denke ich mir.

Jedoch frisst er nichts. Ich habe es mehrmals versucht mit Micro heimchen. Ich habe es mit einer pinzette vorgehalten und auch welche ins terra geschmissen jedoch will er davon nix wissen.

Und da er nun heute den 04.10.10 schon 5 Tage alt ist wundere ich mich da er ja eigentlich langsam was essen muss nicht das der süße mir verhungert.

Habt ihr tipps ? Mache ich was falsch ?

Danke für eure hilfe ...
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

also manche baqbys fangen erst nach 1 1/2 wochen an zu futtern. musste die ängste auch gerade durchstehen, das die babys nicht füttern. aber nach kanpp 10 Tagen hat auch der letzte knom angefangen zu futtern :)
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
meine fingen auch erst nach ner woche an zu fressen.also keine angst.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Beitrag von BeSuck »

:? okeyyy na gut ich hoffe ihr habt recht...

Wie bietet ihr denen das den an ? Gibts ein leckerli für die ? Was füttert ihr ?

Übrigens danke für eure schnellen antworten...

Echt ein tolles Forum hier :D
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

bei meinen gibt es heimchen, heimchen, heimchen. steht zwar auch immer salat drin aber da ging bisher keiner ran... und frisches wasser stelle ich auch immer rein. was meinst du mit leckereien?
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Beitrag von BeSuck »

mel_p862 hat geschrieben:bei meinen gibt es heimchen, heimchen, heimchen. steht zwar auch immer salat drin aber da ging bisher keiner ran... und frisches wasser stelle ich auch immer rein. was meinst du mit leckereien?
Ja vielleicht gibt es ja irgendwas was die kleinen bsonders gern mögen.

Also ich bin es auch mit Mirco heimchen am versuchen.

Werft ihr einfach welche ins terra oder nehmt ihr es auf die hand und füttert es mit einer pinzette ?
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

also von der Pinzette sind meine nicht begeistert. Der eine frisst daraus sehr gut, aber da die anderen beiden das nicht so mögen, tu ich die heimchen ins Terra und dort werden sie dann vertilgt :)
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Beitrag von BeSuck »

Hmmm okeee supi dann werde ich das morgen auch mal versuchen.

Was anderes als jeden tag futti anbieten bleibt mir ja nicht übrig. Ich hoffe das die kleinen bald fressen. Die sind so süß das wäre schade wenn die .... :(
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

ja einfach versuchen! bei mir hat es wie gesagt auch ne weile gedauert und jetz hauen die drei zwerge ordentlich was weg :) aber das is ja auch schön so...
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Beitrag von BeSuck »

Japp das stimmt das ist schön wenn sie fressen und gesund sind :)

Naja ich werde hier direkt schreiben wenn sich was getan hat.

Danke und schönen abend noch ;)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das die Jungtiere in der ersten Woche nicht fressen liegt daran, dass sie sich aus ihrem Dottersack ernähren.Sollte allerdings bekannt sein. :wink:
Wenn der Dottersack dann aufgebraucht ist fangen sie an selbstständig zu fressen.Das bedeutet sie erlernen das jagen von LeFu was in den ersten Tagen noch recht schwierig für die Kleinen ist.Da sie sich in der ersten Zeit nur carnivor (von Fleisch) ernähren kannst du mit pflanzlicher Nahrung keine Punkte sammeln. :wink:
Allerdings musst du es rechtzeitig mit anbieten, da die Kleinen sehr schnell merken müssen, dass auch "Grünzeug" satt macht da sie sich ja im Verlauf ihrer Entwicklung von carnivor auf omnivor (fleischliche und pflanzliche Nahrung) umstellen.
Das alles solltest du aber eigentlich wissen bevor man inkubiert. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

also in den meißten Beiträgen bzw. Bücher hatte ich gelesen nach 3-4 Tagen fangen sie an zu fressen, weil sie solange eben vom Dottersack zerren und ich habe mich belesen bevor ich inkubiert habe... trotzdem ist Theorie doch was anderes als Praxis und wenn man dann noch die ein oder andere Frage hat, ist das doch ok... selbst wenn des eigentlich bekannt sein sollte...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo mel p862
in meinem Beitrag kann ich keinen Satz entdecken, in dem ich deine Befähigung angezweifelt hätte.Im Gegenteil ich habe deine Aussage
mel_p862 hat geschrieben: . . . steht zwar auch immer salat drin aber da ging bisher keiner ran...
sogar noch untermauert.Warum du dich jetzt angegriffen fühlst, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. :roll:
Der Beitrag war einfach als Erklärung für BeSuck gedacht, für seine eingangs gestellte Frage.
Was das Fragen in diesem Forum betrifft so ist es ja dazu da. :wink:
Mit der Feststellung dass man wissen sollte, dass das Aufzehren des Dottersacks bis zu einer Woche dauern kann wollte ich nur eine Möglichkeit aufzeigen warum sich manche Bartis mit der ersten Nahrungsaufnahme etwas Zeit lassen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

oh ne angegriffen wollte ich nicht klingen... ich hasse es, das ich mich manchmal nicht so gut ausdrücken kann ;) hab das nicht als angriff gesehen... wollte nur sagen, das belesen manchmal nicht wirklich ausreicht, weil eh überall was anderes steht :) also sorry :oops:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
mel_p862 hat geschrieben:... wollte nur sagen, das belesen manchmal nicht wirklich ausreicht, weil eh überall was anderes steht :)
da kann ich dir nur zustimmen :wink: selbst in sogenannten "Fachbüchern" findet man viel Unsinn wenn man es sich genau anschaut.
Auf jeden Fall hast du ja die richtigen Quellen gefunden, da deine Achzucht ja auf dem besten Weg zu sein scheint. :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag