Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen vs. Zwergbartagamen

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Bartagamen vs. Zwergbartagamen

Beitrag von Ibones »

Hallo zusammen
Ich kann mich nicht zwischen einer Zwergbartagame und einer Bartagame entscheiden. Mein Terri ist 200x100x100 gross. Viele sagen, dass Zwerbartagamen agiler und bewegungsfreudiger sind, stimmt das? Und das sie wesentlich aufwendiger als vitticeps zu pflegen sind? Aber vitticeps sitzen ja auch nicht nur rum oder, sie klettern ja auch gerne?
LG Ibones
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
die Zwerge werden schon oftmals als sehr agil beschrieben, warum sie jetzt aufwendiger in der Pflege sein sollen wüsste ich allerdings nicht.
Was man öfter liest ist, dass sie manchmal etwas zickiger sein können als die "Großen".

Eine absolut falsche Auslegung ist die Behauptung das vitticeps als etwas ruhiger oder gar faul angesehen werden.
Ist die Größe des Terrariums ausreichend, klettern sie mit Vorliebe, graben (auch männliche Tiere) und sind durchaus den größten Teil des Tages in Bewegung.
Und auch wenn sie Lauerjäger sind, können die bei ausreichendem Platzangebot eine enorme Geschwindigkeit entwickeln um an Futter zu kommen. ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Ich halte beide Arten, ein Zwerg-Bock (1 Jahr alt, seit April) sowie 2 "Große" (5Jahre alt, seit 2 Wochen).

Mein bisheriger Eindruck im Direktvergleich:
- beide Arten klettern bei gegebenem Angebot gerne
- beide Arten sind aufmerksam und aktiv
- der Zwerg ist vielleicht einen Tick "wuseliger" und agiler
- zumindest bei meinen Tieren ist der Große Bock zickiger als der Zwerg, kann aber auch am Alter liegen, der Zwerg ist ja noch sehr Jung.
- Haltungsunterschied sehe ich nur in dem Punkt, dass der Zwerg es generell gern ein paar grad wärmer mag und sich mehr direkt unter den Wärmespot aufhält. Ich erkläre mir das damit, dass ein kleiner Körper einfach schneller an Wärme verliert. Ich halte den Zwerg ca 4-5 Grad (Durchschnitt) wärmer.

Der größte Unterschied ist für uns die Futtermenge (und die entsprechende Mehr-Arbeit zum Entfernen von Kot etc), logisch bei der unterschiedlichen Körpermasse.

Ich denke letztlich, es ist Geschmackssache! Ich mag den Zwergbartagam lieber weil mir die Optik, runder und "niedlicher" besser gefällt, mein Freund findet die großen Bartis sympathischer. Vor dem großen Bock hab ich dann doch etwas mehr Respekt.

Würde ich mit dieser Terrariengrösse wie bei dir vor der Wahl stehen, würde ich aber vermutlich Große nehmen. Die Zwerge sind zwar aktiv, würden aber bei dem Riesen Teil sehr untergehen. Rein optischer Eindruck.
Zuletzt geändert von Icephoenix am 04.07.2013, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag