Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame oder Zwergbartagame?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

LarsLars
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2013, 23:56
Wohnort: Unna

Bartagame oder Zwergbartagame?

Beitrag von LarsLars »

Hallo zusammen, ich bräuchte einmal eure Hilfe. Und zwar habe ich seit 7 Monaten eine Bartagame (bei Kauf 8 Wochen) und frage mich nun, ob es wirklich eine Bartagame und keine Zwergbartagame ist, weil er jetzt nach 7 Monaten erst 22cm Gesamtlänge inkl. Schwanz hat. Würde mich freuen,wenn mir da jmd weiterhelfen könnte.
Bild
Zuletzt geändert von LarsLars am 08.02.2013, 00:19, insgesamt 2-mal geändert.
AtzeTrue

Beitrag von AtzeTrue »

Meine Meinung wäre ja Zwergbartagame wegen des kurzen Schädel`s
bei meinen dachte ich auch zuerst hmm Zwergbartagame und dann hab ich noch mein TA gefragt und sie meinte sind normale Pogona Viticeps vllt auch mit zwei T´s

also bei Zwergbartagame ist der Kiefer nicht so spitz sondern "kompakter" ( kurz, klobig, )

aber schaun wa mal was andere dazu sagen.
LarsLars
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2013, 23:56
Wohnort: Unna

Beitrag von LarsLars »

Danke schonmal für die Antwort. Je mehr ich gelesen und gesehen habe umso unsicherer wurde ich. Hab noch n weiteres Bild wo er etwas jünger war, aber vllt besser zu erkennen von oben.
Bild
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Das ist zumindest keine "reine" Zwergbartagame. Trotz der geringe Größe, welche von vielen versch. Faktoren abhängig ist.

Alleine von der Rückenzeichnung lässt sich auf definitiv auf eine Vitticeps schließen.

Wie versorgst du das Tier bez. Beleuchtung (UVB), Supplementierung,Ernährung ? Wie groß ist das Terra (welche genaue Beleuchtung ist drin), wieviel Lebendfutter...

Ohne nähere Einzelheiten kann zumindest ich dir net weiterhelfen.

Edit:@ Atze True- Wenn man zwischen Henry's und Vitticeps unterscheiden will, schaut man neben der Rückenzeichnung auf die Unterschiede am Hinterkopf. Der "kurze Schädel" oder hier eher die etwas kurze Nase ist da net entscheidend. Es gibt viele versch. Züchtungen. Genauso wie es "zu lange Nasen" gibt, gibt es auch zu "kurze Nasen". Diese kurzen Nasen wurden im Übrigen in der USA gezüchtet und nennt man "Short Nose".
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 08.02.2013, 06:52, insgesamt 2-mal geändert.
AtzeTrue

Beitrag von AtzeTrue »

Ok, ich dachte zumindest das man es vielleicht daran erkennen kann,
also meine beiden Jungtiere sehen vom Muster her genauso aus aber haben ne andere Schädel Form naja meine sind 2 Monate alt und Weibchen 17cm und der Bock is 19cm ^^ mit schwanz
Bild
Zuletzt geändert von AtzeTrue am 08.02.2013, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Dann zeig mir mal ne 100% ige Zwergbartagame, die so ein Rückenmuster hat !
Deshalb steht ja auch in meiner obigen Antwort "keine reine Zwergbartagame".

Zudem gibt es ja auch "Mischformen",welche aus Vittceps und Henrys entstanden sind.
AtzeTrue

Beitrag von AtzeTrue »

Warum gleich so angepisst hab dir doch recht gegeben ? :D
LarsLars
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2013, 23:56
Wohnort: Unna

Beitrag von LarsLars »

Hey, die sehen aus wie Barneys Zwillinge *g*
Jetzt aber zum Thema. Er (vermute ich) hat jetzt ein Terra von 160*75*70 Marke eigenbau. Beleuchtung ist ne 160Watt Solar Glo für UVB und kleinere Wärmespots, sodass in Randbereichen tagsüber 25°C sind. Unter der Solar Glo bis zu 51°C je nach Temperatur im Zimmer (lüften etc.) Luftfeuchtigkeit meist so bei 40%. Was ich dabei sagen muss er war anfangs drei Monate bei einer Freundin, wo die Temperatur öfter niedrig war, schätze insgesamt 25° und UVB war nur ne Reptiglo 10.0 drin. Wurde zu der Zeit auch nur einmal die Woche für zwei Tage mit Lebendfutter gefüttert. Habe das jetzt aber die letzten beiden Monate auf ca. 70 Prozent der Nahrung erhöht und gebe jetzt 50:50. Zusätzlich Vitamine und bestäube die Futtertiere (Wüstenheuschrecken subadult) mit Nekton MSA Aufbaupräparat für Vitamin D3 und Mineralstoffe.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

ist das alles was du an Beleuchtung im Terra hast ?

In dem Fall fehlt dem Tier eindeutig LICHT. Wenn du die UVB Versorgung über die Solar Glo (wie alt ist diese?) gibst, dann fehlt dem Tier vermutlich auch noch UVB. Oder benutzt du ne Vitalux ?

Gibst du zusätzlich Calcium ?

Du solltest die Beleuchtung optimieren. Und zum anderen: Wenn das Tier schlecht aufgezogen wurde und auch durch die 3 Monate unter der Energiesparlampe ist es kein Wunder, daß er sich schlechter entwickelt.
LarsLars
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2013, 23:56
Wohnort: Unna

Beitrag von LarsLars »

hallo ;)
das ist ne Exo Terra Solar Glo und ist denke ich ausreichend, weil als Dampflampe ja schon was besseres dachte ich? Ist jetzt 2 Monate hatte ich extra neu gekauft. Zusätzlich ist ja noch n HalogenSun drin mit 100 Watt. Denke mal das genügt oder? Calcium, Phosphor und Vitamine etc. verabreiche ich ja zusätzlich zur Nahrung bzw. mit. Denke das vorher halt zu viel schief gegangen ist leider. In der Zeit bei mir hat er sich einmal gehäutet und beginnt jetzt gerade wieder. Werte das mal als gutes Zeichen. Ansonsten sieht er Vital aus und hat auch seine fünf Minuten wo er rumrennt.
Grundsätzlich bleibt die Frage ob Pogona 'Vitticeps oder Zwergbartagame.
Schonmal vielen dank für die Tips!
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von LarsLars am 08.02.2013, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Mit Energiesparlampe meinte ich die von dir erwähnte Repti Glo.

Ich empfinde die Beleuchtung als viiiel zu wenig.

Mal zum Vergleich:

Sommerbeleuchtung in einem meiner 150x80x80 Terras besteht aus:
2 x T5 Leuchtstoffröhren je 54 Watt, 1x Bright Sun 70 Watt und 1x Bright Sun 50 Watt !

Sommerbeleuchtung in einem meiner 150x60x80 Terras besteht aus:
2 x T5 Leuchtstoffröhren je 39 Watt, 1x Bright Sun 70 Watt und 1x Bright Sun 35 Watt !

P.S. Sind nur Beispiele...Letztendlich musst du selber wissen, was du deinem Tier gönnst. Mit deiner jetzigen Beleuchtung wird er sich aber eher weniger gut entwickeln...Ausreichend Beleuchtung wirkt sich auch auf die Aktivität,Fressverhalten aus.

Ist alles andere als böse gemeint !
LarsLars
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2013, 23:56
Wohnort: Unna

Beitrag von LarsLars »

Hey,
nein nein danke für die Tips, glaube aber das war n Missverständnis. Da war vorher so ne Reptiglo 10 drinne und jetzt eben son hochwertiges Quecksilberdampf dinges. Vorher das war viel zu wenig, daher hab ich es ja geändert. Also UVB reicht in jedem Fall aus und die Temperatur ist auch genug. Das es vorher nicht gut war weiß ich nur letztlich geht es ja hier um die Frage um was für eine Bartagame es sich handel ;)
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Moin moin,

gebe da Beauty-Dragons vollkommen recht. Die ExoTerra Lampen sind wirklich nur bedingt empfehlenswert.Wenn du dir mal einen Nachmittag Zeit nimmst und ein wenig in verschiedenen Foren stöberst, stößt du immer auf die gleiche Meinung. Es gibt nichts besseres als eine Bright Sun.

Ich habe mir gerade auch ein neues Terra gebaut und stand erstmal da und habe geschluckt. Sone Bright Sun inkl. EVG etc. kostet ja mal bissl mehr...AAABER bereits jetzt nach 2 Wochen merkt man, das die beiden Scheißer wesentlich aktiver sind. Die "Hautfarbe" ist wesentlich gesünder.

Ob man jetzt 2 Bright Suns reinbauen muss, darüber lässt sich streiten. Aber auch meine Beleuchtung besteht aus:

2x 54 Watt T5 Röhren ---> Tageslicht
1x 70 Watt Bright Sun FLOOD ---> UV und Wärme
1x 50 Watt Osram PAR 38 ---> Wärme

Ob ich den OsramPAR 38 noch tausche weiß ich nicht....

Du hast von dem Maßen her ein schönes Terra, denk mal drüber nach das i-Tüpfelchen draufzusetzen und noch ne super Beleuchtung zu installieren :lol:
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Hallo!

Zur Beleuchtung möchte ich noch mal meinen Senf dazu geben:

@Milling:
Du schreibst, Du hast bei Dir die Bright sun Flood installiert. Die ist aber weniger geeignet für Bartagamen. Sie gibt nämlich weniger UV ab als die normale Bright sun Desert.
Ich habe gerade in der Winterruhe auch eine Lampe gegen eine Bright sun ausgetauscht und habe mich darum damit beschäftigt, welche Variante geeigneter ist. Kann man hier auch nachlesen in einem Thread, ich weiß nur nicht, wie man das verlinkt.

Also wenn man sich eine Bright sun anschafft, dann bitte nicht die Flood Variante. Die ist wohl für Reptilien mit weniger UV-Bedarf. :wink:

Gruß, Zoe
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Dann solltest du nochmal genauer lesen :lol:

Flood bedeutet ja nur, das die Strahlung nicht punktuell sondern etwas flächiger stattfindet.

Aber wie gesagt, eine "reine" Bright sun soll ja auch noch rein

**EDIT**
Vlt. hast du übersehen das es auch von der FlOOD 2 Varianten gibt?!

Lucky Reptile Bright Sun FLOOD Desert
Lucky Reptile Bright Sun FLOOD Jungle
Zuletzt geändert von Milling am 09.02.2013, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag