Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Badetag

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gast

Badetag

Beitrag von Gast »

Hallo!

Wer sich über Bartagame informiert hat, wird sicherlich wie ich auf die unterschiedlichsten Ansichtpunkten gestoßen sein - baden oder nicht baden?

Da die Bartagame Wüstentiere sind, haben Sie demnach kein Wasser großartig. Trotzdem liest man auf diversen Internetseiten das die Bartagame einmal die Woche / alle 2 Wochen / 1 Mal im Monat oder gar halbjährlich gebadet werden sollen.

Ja, wie nun richtig?! Viele haben die Sorge das die Tiere gerade bei diesen hohen Temperaturen im Terrarium vertrocknen könnten. Aber nein, die Tiere haben ausreichend Flüssigkeit in sich. Dazu kommt es, da Sie ja aus Ihrer natürlichen Umgebung her, kein Wasser großartig benötigen.

Aber was ist nun richtig, sollte man die Tiere ab und an mal baden?
Oder gelegentlich mit einem Bestäuber ansprühen? Oder nur das Terrarium in regelmäßigen Abständen aussprühen?


Nice Greetings
Widow
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

DIe Tiere besprühen ist völliger Unsinn! Was würdest du sagen wenn dich jemand besprüht ;). Nein Spaß bei Seite, sollte man nicht machen!

Das mit dem Baden ist was anderes. Das sollte man selber entscheiden, Pflicht ist es nicht, man sollte es nur machen wenn es den Tieren gefällt, da es normalerweise Stress für sie darstellt! Wenn Baden, dann vielleicht einmal im Monat!

Was anderes ist das Baden beim Helfen zum entkoten, z.B. bei Verstopfung oder vor der Winterruhe.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Phoenix!

Der Meinung habe ich mich auch angeschlossen. Da die Tiere halt in Ihrem natürlichen Lebensraum wenig oder gar nicht mit Wasser zutun haben, denke ich das es nun auch nicht notwendig ist.

Bei der Verstopfung ein Bad zuhalten, das halte ich für angemessen, daher habe ich dies auch schon einmal tuhen müssen.

Mit Erfolg!


Nice Greetings
Widow
Gast

Beitrag von Gast »

meine stehen voll auf baden, wenn ich denen ne schale mit lauwarmen wasser ins terra stelle, sind die sofort da drin :wink:
dina
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2007, 18:18
Wohnort: Wien

Beitrag von dina »

also meine 2 stehen zwar nicht unbedingt aufs Baden bekommen aber trotzdem 1x pro Woche ein Bad. Die vorbesitzerin hatte das auch so gemacht und ich denke mir ich behalt es einfach bei wenn sie es gewöhnt sind.
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Wenn es den Tieren nicht gefällt dann lass es lieber da dies nur stress für die Tiere bedeutet
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Lara
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2006, 17:42
Wohnort: SH

Beitrag von Lara »

Genau!

warum sollen sie denn baden wenn sie es garnicht wollen?
In der Natur baden die Bartis auch nicht.
Wenn sie es eh nicht gern haben ist das schlichtweg Stress für sie und auch total unnötig. Gewöhnung hin oder her - ich glaub sie würden sich lieber dran gewöhnen selber zu entscheiden ob sie baden wollen oder nicht. ;)

Stell ihnen doch einfach eine Wasserschale ins Terra, dann können sie baden wenn sie Lust haben - und wenn nicht dann nicht.
Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung... xD
Gast

Beitrag von Gast »

meine machen das ganz freiwillig, stelle die schale nur rein. zwingen mach ich nicht - nicht das mir das unterstellt wurde :lol:
Lara
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2006, 17:42
Wohnort: SH

Beitrag von Lara »

Nene, war eher an dina gerichtet. ;)

Bei meinen ist das ganz verschieden, meine beiden Damen stehen auch total drauf und fangen wie wild an zu plantschen :D

Der Bock dagegen mag das überhaupt nicht und wird daher auch nicht gebadet. Die Weibchen auch nur gaanz selten. Bei Verdauungsproblemen oder Häutungsschwierigkeiten ist das etwas anderes, aber ansonsten ist das baden völlig unnötig und unnatürlich.
Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung... xD
Benutzeravatar
Mr.M
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 15.03.2007, 11:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.M »

Mein Bock legt sich ganz gerne mal nen stündchen in die Wasserschale.
Wenn `s ihm Spaß macht. Von mir aus :D
Benutzeravatar
Jack
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 02.01.2007, 13:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jack »

Tja was soll ich sagen, unser ging nicht freiwillig ins bad, :evil: aber er musste ne zeitlang weil wir ein Totkrankes Tier gekauft haben.
Musste er jeden zweiten Tag ins Bad (Badewanne) gesetzt werden, was ihn mittlerweile gefällt, meistens jedenfalls.
Jetzt wird 1x in der Woche gebadet.

Er ist auch wieder gesund dank unsere Pflege und die vom Tierarzt! :lol:


Gruß Jack 8)
dina
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2007, 18:18
Wohnort: Wien

Beitrag von dina »

Werde das Baden bei dem einen zur zeit noch nicht ganz einstellen weil er probleme beim häuten hatt und bei einer kralle schon länger die haut nicht abgeht bzw. immer änger wird. Hab angst das die kralle abstierbt bring es aber trotz baden nicht weg. Kann ich ihn noch irgendwie helfen?
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

ich weis jetz nich genau wie mann die nennt da gibts ne salbe extra dafür müsstest mal beim tierarzt nachfragen
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
dina
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2007, 18:18
Wohnort: Wien

Beitrag von dina »

ah okay super danke dann frag ich morgen mal
Gast

Beitrag von Gast »

Woher wisst ihr, ob es den Bartis gefällt?

Ich hab gerade mal ne Wanne so voll gemacht, dass sie noch stehen können, wenn sie wollen. Beide haben erst ne Runde gedreht (also geschwommen), sind dann zur flacher werdenden Seite der Wann und haben da aufgehört zu schwimmen. Dann haben sie jeweils die Augen zugemacht.

Beim Rausnehmen liegen sie wie ein nasser Sack auf der Hand und bewegen sich nicht mehr viel.

Nach 5 Minuten im Terra ist alles so wie vorher.

Im Terra haben sie auch ne Wanne, in die sie fast komplett passen. Da liegen sie auch öfters drin und machen rein.

Was meint ihr dazu? Demnchst wieder baden oder eher nicht?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag