Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Badetag

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

hm, denke eher nicht.
freu dich, wenn sie sich freiwillig in die wanne im terra legen ;)
ViSiT:
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Gut, dann lasse ich es.

Was meinst du eigentlich, wie lange so Unterdrückungsschäden anhalten?

Ich beobachte beim Füttern immer, dass die Bartis (alle beide) sofort sehen, dass es was neues gibt, aber immer solange warten, bis der jeweils andere nicht guckt und dann erst zuschnappen und sich direkt so wegdrehen, dass der andere nicht sieht, dass sie nen Wurm oder was auch immer haben.

Mit den Augen bin ich mir nicht sicher, ob das auch aus der Unterdrückung stammt oder wegen den Milben ist.
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Ich hab gelesen das die die Augen zumachen wenn sie angst bekommen.
Das is keine Geste, das siehs geniessen sondern eher das man aufhören soll.
Wenn möglich werden die schon von alleine rauskommen aus der Wanne :wink:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also unsere haben beim Freilauf meist eine große Bartiwanne im Zimmer stehen wo sie selbst rein können (die auch regelmäßig gereinigt und desinfiziert wird) und da unsere morz mäßige wasserratten sind, findet man sie recht schnell im Wasser- und wenn sie dann genug haben kommen sie wieder raus und sonnen sich ;)

Wenn ich richtig gelesen habe setzen hier einige ihre Bartis in die Menschen Badewanne :? mensch Leute lasst das bloß bleiben den da sind vom Badewasser immer rückstände von Seifen, Dusch/Badezusätzen drin und das tut den Bartis alles nur nicht gut ! Denn wenn sie Baden trinken sie auch meist von dem Wasser und nehmen so die ganzen rückstände mit dem Wasser auf :evil:
Legt euch Lieber ne Wanne extra für die Kleinen zu oder hohlt euch nen großen untersetzer für Pflanzen etc. und lasst sie beim Freilauf oder im Terra darin schwimmen aber um gottes willen nicht in der Badewanne oder Waschbecken, das kann ich euch nur raten ;) und stress haben sie so auch viel weniger.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo

Wollte noch zum Thema besprühen was sagen:
Bei unsere Bartis wird zwei mal die woche gesprüht meisten die pflanzen , (wenn sie in der Haütung sind auch mal die Bartis) das Tropfwasser trinken unser Tiere sehr gerne :D ist für die wie wenn es geregnet hat oder wie tauwasser das sie auch in der freien Natur vorfinden
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
AustralischeAgame
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2007, 16:36
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von AustralischeAgame »

Hi,

also ich mache es wie Wuestendrache ! Ich habe eine grosse Schale in meinem Terra, meine gerne auch gerne dort rein ! Aber wenn sie keine Lust mehr haben gehen sie raus !
Sie mit Zwang zu Baden bedeutet nur unötigen Stress !

Gruß
Tim
Wer die Reptilien nich ehrt,
ist die Bartagame nicht wert ! ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn man sich mal das Habitat der Bartagamen ansieht, wird man schnell feststellen, dass es dort seltenst regnet, warum also nen Badetag einfüren. Das due Tiere trotzdem ins Wasser gehen, ist wahrscheinlich nur eine Instinkthandlung, da sie in freier Wildbahn einfach mal ausnutzen, wenn der seltene Regen fällt.
Normalerweisse reicht die Flüssigkeit, die sie über die ahrung aufnehmen vollkommen aus.
Auch sollte man bedenken, dass zu viel Flüssigkeit zu Hautkrankheiten wie z.B Hautpilzen führen kann.

MFG Mario

PS.: Sind ja schliesslich keine Badagamen.
Benutzeravatar
AustralischeAgame
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2007, 16:36
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von AustralischeAgame »

Ja trotzdem, meine kleinen gehen ja von sich aus ins Wasser, ich zwinge sie ja nicht ! :? Danach gehen sie gleich unter ihre Sonnenplätze und Sonnen sich ! Auch wenn das Wasser ausreicht was sie über die Nahrung aufnehmen, Baden können sie trotzdem !

Gruß
Tim :wink:
Wer die Reptilien nich ehrt,
ist die Bartagame nicht wert ! ;-)
Barto
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 27.06.2007, 23:05
Wohnort: Belgien

Beitrag von Barto »

Also meine beiden Baden nie. Ich sprüh nur ein bisschen Wasser ins Terra jeden 3 Tag oder so und dann ist gut.
Mfg, der Pogona henrylawsoni Barto
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

meine zwei schwimmen gerne. ich mache es immer so, daß sie an sehr heißen tagen draußen in lauwarmem wasser baden können und auch rauskönnen (aus dem wasser) wenn sie wollen. die bleiben aber gerne drin und schwimmen richtig.
jeder halt wie er mag.
gruß katja
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag