Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Alles richtig gemacht bei der Inkubation?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ingbu
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2011, 19:24

Alles richtig gemacht bei der Inkubation?

Beitrag von ingbu »

Hallo,

ich habe zum ersten Mal Zwergbartagamen-Eier inkubiert und aus den ersten 4 Eiern sind ganz muntere Kleine geschlüpft. Wie ich es gelesen habe, habe ich diese entnommen und in eine mit feuchtem Küchenpapier ausgelegt Heimchendose umgebettet. Je Tier eine eigene Dose. Diese steht abgedunkelt in meinem Terrarium (Heimchendose mit Pappkarton darüber, für Luft ist eine Aussparung vorhanden) damit eine gewisse Wäre herrscht und sich die Kleinen wohlfühen können. Wenn der Dottersack abgefallen ist und sich die Bauchdecke geschlossen hat, wurden die Kleinen dann in das Aufzucht-Terrarium gegeben.

Dieses Aufzucht-Terrarium habe ich auch mit Küchentüchern ausgelegt die ich feucht halte um eine entsprechende Luftfeuchtigkeit zu erreichen. Als Wärmelampe kommt eine Solar Glo zum Einsatz mit hoher UV-Leistung, als Beleuchtung eine Reptil Glo 10.0 dazu. Das Terrarium zur Aufzucht hat eine Größe von 80 x 50 x 50. Die ersten Kleinen habe ich nach ca. 3 Tagen aus den separaten Heimchenboxen in dieses Aufzucht-Terrarium umgesetzt. Für mich sah es so aus das die Bauchdecke nach dieser (kurzen) Zeit schon geschlossen war. Alle sind wohlauf, wuseln herum, einige habe ich die winzigen Heimchen fressen sehen. Sie haben auch Zeit wo sie dösen, ganz klar, aber mir erscheint ihr Verhalten absolut in Ordnung. Als Wasserversorgung habe ich einen Heimchendeckel genommen und das Wasser mit Calcium vermengt und zusätzlich Sepia in das Terrarium gegeben.

Jetzt mein Frage, ist das vom Ablauf her alles so in Ordnung oder gibt es Vorschläge was ich verbessern könnte oder anders machen sollte oder was ich vergessen oder falsch gemacht habe? Ich bin für alles offen und zugänglich. Mehr Licht oder kein Küchtuch als Unterlage oder oder oder.. :D

In meinem Inkubator habe ich leider keinen Platz die einzelnen Tiere dort zu belassen, da unsere Dame ein zweites Gelege nach ein paar Woche in die Erde gesetzt hat und diese auch Platz finden mußten im Inkubator.. :D

Danke!
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Soweit ist alles in Ordnung. Ich würde jedoch im Aufzuchtterrarium das feuchte Küchentücher weglassen. Diese sind nur in den Heimchendosen erforderlich in dem Fall. Einfach Zeitungspapier oder eben trockene Küchentücher verwenden.
In der Natur bleiben die Baby's unter der Oberfläche in der feuchten Erde bis der Dottersack abgefallen ist und alles zugewachsen ist, danach kommen sie raus. Und dann haben sie auch keinen feuchten Bodengrund mehr ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag