Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

äfpel

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
schnegge
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2008, 08:51
Wohnort: Österreich - BGLD

äfpel

Beitrag von schnegge »

hab da mal ne frage .

ich schäl die äpfel immer und mein freund meinte ich bräuchte die net schälen die könnten die ruhig mit schale essen aber ich trau mich net!

ich mein ich hab mich auch schon oft an der blöden apfelschale verschluckt oder meine kleine zB und daher wollt ich fragen ob man die wirklich nicht schälen MUSS?

hab halt angst dass denen die schale im rachen hängen bleibt!

ja und dürfen die eigentlich orangen oder blutorangen auch fressen? hab zwar schon gegoogelt und paar seiten gefunden wo orangen usw aufgelistet waren aber sicher bin ich mir absolut nicht!
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

klar kannst du den apfel auch mit schale verfüttern, ich würde es aber wegen
den vielen pestiziden eher nicht empfehlen. orangen kannst du auch verfüttern meine stehen voll auf orangen. :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
schnegge
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2008, 08:51
Wohnort: Österreich - BGLD

Beitrag von schnegge »

wegen der pestizide mach ich mir keine sorgen! wir haben eine apfelbaum der sehr gute äpfel oben hat! *g*

aber wer weiss wie lange noch *g*

ja und ich wasch die sachen alle immer sehr heiss, dann kalt und erst dann wird verfüttert! also ich pass schon ziemlich auf!

ja und wie schaut es dann aus bei den orangen? die aber lieber schon nochmal schälen . also die haut von der geschälten runter oder?

danke jedenfalls für die antwort
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Nein Äpfel musst du nicht schälen solang sie nicht gespritz oder gewachst sind ;)
Die bleiben den Bartis auch nicht im Hals hängen :roll:


Hallo! :shock:

Wisst ihr überhaupt was alles unter die Sparte Zitrus und Säurehaltigen Früchte fällt!?

Fast überall wird geschrieben keine Zitrusfrüchte für Bartagamen!!

Unter die Sparte Zitrusfrüchte fallen z.B.:

Mandarinen
Mandarine (Citrus reticulata)
Clementine (Citrus × aurantium Clementine-Gruppe, Syn. Citrus clementina)
Satsuma (Citrus × aurantium Satsuma-Gruppe, Syn. Citrus unshiu)
Orangen
Apfelsine oder Orange (Citrus × aurantium Orangen-Gruppe, Syn. Citrus sinensis)

Bitterorange oder Pomeranze (Citrus × aurantium Bitterorangen-Gruppe)
Bergamotte (Citrus × limon Bergamotte-Gruppe, Syn. Citrus bergamia)
Pampelmusen
Pampelmuse oder Pumelo (Citrus maxima)
Blutorange (auch Grapefruit genannt) (Citrus × aurantium Grapefruit-Gruppe, Syn. Citrus paradisi)
Pomelo (Citrus × aurantium Pomelo-Gruppe)
Limetten
Echte Limette (Citrus × aurantiifolia)
Gewöhnliche Limette (Citrus × aurantiifolia, Syn. Citrus latifolia)
Kaffernlimette (Citrus hystrix)
Rangpur-Limette (Citrus × jambhiri)
Zitrone (Citrus × limon Zitronen-Gruppe)
Zitronatzitrone (Citrus medica)
Kumquats (Citrus japonica, Syn. Fortunella)


FINGER WEG VON (ZITRUS)-CITRUSFRÜCHTEN!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

also meine beiden haben mit orangen (citrusfrüchten) überhaupt kein problem sie bekommen sie aber auch nich zu oft. einmal die woche und sie hatten darauf noch nie durchfall oda so
I.C.H ist Wunderbar!
schnegge
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2008, 08:51
Wohnort: Österreich - BGLD

Beitrag von schnegge »

ja danke ich weiss sehr genau WAS ZITRUSFRÜCHTE sind!

aber wie gesagt ich hab eh zuerst gegoogelt und ihnen bis jetzt NOCH KEINE EINZIGE ZITRUSFRUCHT gegeben!

hab eben nachgefragt weil ich es oft wo gelesen habe dsas bartis dass angeblich essen! daher meine nachfrage ! :roll:
Benutzeravatar
ksm253
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 31.01.2008, 20:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ksm253 »

also unserer kriegt den apfel geschält.
wenn man die möglichkeit mit nem eigenen baum vor der tür hat is natürlich schöner, weil dann kann mans auch mit schale füttern.

und zu den orangen hat wüstendrachen schon alles gesagt.

mfg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Da deine Äpfel aus eigenem (kontrolliertem :wink: )Anbau stammen würde ich die Äpfel nicht schälen.Die meisten Vitamine sitzen direkt unter der Schale und gehen beim schälen verloren.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
schnegge
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2008, 08:51
Wohnort: Österreich - BGLD

Beitrag von schnegge »

ja das mit den vitaminen weiss ich eh und daher wäre es ja nur gut für die zwei aber ich hatte halt angst dass sie sich daran verschlucken können oder so!
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

Also als Kochazubi muss ich protestieren gegen folgendes Äpfel heiss waschen :evil: damit machste die Vitamine kapput auch wenn der
apfel geschützt ist durch die Schale blß nicht heiss waschen!
mein Kumpel der alex hat mia gesagt man sollte äpfel für bartis raspeln stimmt das? mein abrtis sind noch sehr jung und drum mache ich das immer mach se mit ner maschien auf der arbeit klein und verfütter die dann über lange zeit!
Antworten