Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Abgabealter

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

lunatic

Abgabealter

Beitrag von lunatic »

wir haben seit gestern,Freitag, 3 bartagamen.
sie sollen 3 monate alt sein.
ich finde das sie viel zu klein sind.

Bild

sicher sehen sie hier riesig aus,aber das ist meine hand und ich habe gezoomt.
die kleinen sind ca 10 cm lang und wiegen - nichts ?

das böckchen,ganz hinten,ist etwas kräftiger.
das graue weibchen vorne ist am zartesten -
sie ist es auch die mir sorgen macht.
sie hat erst einen wurm gefressen.

wie alt bzw.wie schwer müssen die kleinen bei der abgabe sein ?

auch würde ich gern die farben wissen.
mein mann hat farbbartagame gekauft....die kleine sieht mir nicht danach aus.

sorry wenn hier die "fachausdrücke" fehlen...
Zuletzt geändert von lunatic am 30.01.2011, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
für 3 Monate finde ich sie ziemlich klein. Ich habe unsere Kleine bekommen, da war sie 4 Monate und hatte eine GL von 24 cm.
Wo habt ihr sie denn her? Von einem Züchter oder einer Tierhandlung.
Und wer hat euch gesagt, dass es Männchen und zwei Weibchen sind?
Was gebt ihr Ihnen denn zu Fressen? bei der Abgabe sollten sie ca. 8 Wochen und futterfest sein.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
also ich gebe meine mit ca 3-4 monaten ab damit ich sicher sein kann dass sie 100% futterfest sind. wenn ich bedenke dass meine mit 3 monaten alleine schon eine hand ausfüllen sind deine entweder jünger oder sie wurden in der zoohandlung falsch gehalten.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
lunatic

Beitrag von lunatic »

na der "züchter"sagte das die kleinen von november 2010 sind.
er hat auch das geschlecht gesagt.

zu fressen bekommen sie momentan mehlwürmer -
ich weiß das es nicht richtig ist und morgen holen wir gleich
krabbel- und hüpftiere.

wir bieten ihnen auch gemüse an aber da gehen sie nicht ran.
ich habe hier gelesen das es normal ist wenn sie jetzt noch kein gemüse fressen.
Zuletzt geändert von lunatic am 30.01.2011, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
normal ist relativ, unsere fressen von klein auf salat und gemüse kommt auf den züchter an wie und wann er ihnen was anbietet. wenn sie von november ist dann sind sie jetzt ca 8 wochen alt und das kommt hin von der größe her.
ich gebe unseren kleinen von geburt an immer noch zusätzlich bioserin, das ist ein reines eiweis, das regt den apetitt an. was das geschlecht betrifft, das kann man in diesem alter noch nicht 100% sagen.
lg
sandra
Zuletzt geändert von marleyundbob am 30.01.2011, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
lilith

Beitrag von lilith »

Wie Sandra schon sagte, kommt es darauf an, ob die Tiere Gemüse kennen. Aber trotzdem immer anbieten. Und denkt auch bitte daran immer Sepia im Terrarium zu stellen.
Wenn sie erst zwei Monate alt sind, kommt das hin mit der Größe. ich würde sie aber regelmäßig wiegen. Unsere Kleine wird einmal die Woche gewogen.
Dann drücke ich euch mal die Daumen, dass ihr wirklich 1.2 erwischt habt. Ansonsten müsst ihr sie später trennen, falls sich herausstellt das ihr mehr als ein Männchen habt.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also nur mal zum vergleich, hier mal ein Foto wo wir unseren Spike grad erst bekommen haben: unser Baby, da war er grad 6 Wochen alt. Und hatte ungefähr die größe von deinen.
Auch wenn sie vielleicht jetzt noch nicht unbedingt ans Grünfutter ran gehen. Biete es ihnen aber trotzdem jeden Tag frisch mit an.
Auserdem solltest du deine Bartis in dem alter noch 2 x täglich mit Lebendfutter fütter. Bis sie so 3-4 Monate alt sind, dann nur noch ein mal täglich. Und wenn sie dann 6-8 monate alt sind, nur noch jeden 2. Tag.

Da sie noch soooo klein sind, brauchen sie noch viel Lebendfutter. Haben wir bei unserer auch gemacht.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
lunatic

Beitrag von lunatic »

danke euch erstmal für die antworten.

jetzt fressen sie erstmal nichts.
haben wohl keinen appetit.

wie sieht es mit den farben aus?
der "züchter" ist ja sowas von hilfsbereit :twisted:

wir haben nochmals per e mail nachgefragt und es kam ein foto von älteren tieren.
es seien ganz normale australische bartagamen.....

(der kleine ist ja niedlich )

ich habe heute gleich eine waage gefunden die wir morgen abholen-
dann weiß ich genau was sie wiegen.

mein mann hat eine vitaminmischung gekauft....
terraVit - mineralien und vitamine für terrariumtiere.
hier steht noch was rum - was ist denn sepia ?
Zuletzt geändert von lunatic am 31.01.2011, 00:09, insgesamt 5-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
Sepia ist diese Schale, die man bei Vögeln in den Käfig hängt.
beispiel: http://www.tieranzeigen.at/voegel/11848 ... halen.html
Einfach klein raspeln/schneiden und ins Terrarium stellen.

Gruß
lilith
lunatic

Beitrag von lunatic »

ich habe mit den züchter nun doch e mailkontakt.

ich habe ihn wohl deutlich genug erklärt das ich sein verhalten mehr wie unpassend finde :wink:

die kleinen sind vom september letzten jahres.
für 4 monate finde ich sie erst recht klein aber damit muss ich wohl leben.
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
ja für sept. sind sie wirklich klein. ich habe letzten monat einen bock abgegeben und der war 32cm und war von ende august!#lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
lunatic

Beitrag von lunatic »

aber könnte hinhauen....
sie fangen an sich zu häuten.

den kleinen monstern bleibt aber auch nichts erspart.

irgendwie sind es eh ausnahme tiere :roll:

liegen nie im wärmsten teil.
immer im 30 grad breich.

wir haben gestern extra ein neues termometer gekauft weil ich dachte das andere ist kaputt.
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi gabi
wenn sie am häuten sind fressen sie eh nicht viel.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
lunatic

Beitrag von lunatic »

die beiden größeren freesen jetzt -
bei der kleinen habe ich aufgehört zu füttern.
wenn sie nicht will ist es gottes wille :cry:
lunatic

Beitrag von lunatic »

unsere babys fressen jetzt so lala.
grillen... aber nur halbtot.

mehlwürmer gibt es jetzt nicht mehr.
obwohl sie die fressen würden.

die 3 gehen auch schon ans gemüse und ans trockenfutter.
es steht eine kleine schale mit 20 kügelchen im terra.
mein mann will es so.
Antworten