Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

165*80*80

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
zwerge-fan
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2008, 10:29

165*80*80

Beitrag von zwerge-fan »

hallo
Ich wollte mal fragen ob 165*80*80 groß genug für zwei zwergbartagamen ist?
Und wie viel Spots müssen ins terra ?



Liebe Grüße
zwerge-fan
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Naja, im Netz liest man, ein Pärchen sollte mindestens 100x50x50 haben. Andere sagen 120x60x60. Der nächste sagt 150x80x80, weil sie zwar kleiner, aber bewegungsfreudiger sein sollen als Vitticeps.
Ich würde dann auch eher zu 150x80x80 als Mindestmaß tendieren, die anderen beiden finde ich doch arg zu klein.
Dementsprechend sollte 165x80x80 okay sein für ein Zwergen-Pärchen.

Wie, Spots? Wärmespots? 2. Pro Tier einen.
Ansonsten wohl selbe Beleuchtung wie bei Vitticeps, denk ich mal.
HCI oder T5. Und UV.
zwerge-fan
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2008, 10:29

Beitrag von zwerge-fan »

hi

Danke für die antwort.ich habe mir noch keine gekauft
werde es aber bald tun.Ich bin noch ein anfänger und ich weiß
nicht ob ich mir zwei ausgewachsene oder junge kaufen soll .


LG
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Ich persönlich würde dir zu ausgewachsenen Tieren raten, wenn du Anfänger bist, keine Ahnung ob hier alle da zustimmen.

Ausgewachsene Tiere sind einfach weniger anfällig als Jungtiere, was es für einen Anfänger einfacher machen sollte.
Andererseits sollte auch ein Anfänger möglichst genau Bescheid wissen, bevor er sich ein Tier holt, demnach sollte eigentlich auch ein Anfänger in der Lage sein, 2 Jungtiere großzuziehen.

Insofern solltest du es für dich selbst entscheiden. Das ist wirklich eine tolle Sache, kleine Bartis wachsen zu sehen (ich weiß nicht, wieviel Zwergbartis wachsen ^^), andererseits sind sie, wie gesagt, auch anfälliger. Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass du Jungtiere aufziehen kannst, denke ich, hättest du mehr Spaß mit den beiden, wenn du Jungtiere nähmest :P

Ich hoffe, das war ein wenig hilfreich und nicht nur weiter verwirrend.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Schließe mich kyton da an.
Barties aufwachsen zu sehen ist wirklich toll.
Aber man liest es immer wieder, und ich hatte den Fall selbst, dass so ein Kleiner dann Parasiten hatte, durch den Umzug eh schon gestresst war und dann das Medikament nicht vertragen hat. Ich hab meine damals mit 3-4 Monaten gekauft. Die waren schon kräftig und ich konnte sie trotzdem noch wachsen sehen.
Problem ist, wenn du nur ein Terra willst und 2 Tiere kaufst, dass du, wenn du kleine nimmst, eventuell 2 Böcke erwischt und dann Probleme bekommst. Dem könntest du vorbeugen indem du 2 adulte kaufst.

Im Endeffekt musst du es selbst entscheiden, aber von ganz kleinen kann ich dir wirklich nur abraten.
zwerge-fan
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2008, 10:29

Beitrag von zwerge-fan »

hi

danke ich kaufe mir warscheinlich kleine bartis ,
die großen sind so teuer und wie viel strom im
jahr brauche ich ungefähr was schätzt ihr so
und muss man bestimmten sand nehmen oder
welchen darf mann nich nehmen .
lg
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bitte mal die Suche Funktion benutzen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten