Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

120/60/60

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Mowz hat geschrieben: Nein, aber wenn er bereits ein Terrarium hat oder es so geplant hat, ist das nicht schlimm. Je größer desto besser ich denke da sind wir uns einig.
Ja, dat stümmt.
Mowz hat geschrieben:Und war nicht seine Frage, was er darin halten kann?
Stümmt auch.
Darum sollte man ihn auch gut beraten.
120x60x60 würde schon den Mindestanforderungen für Henry's entsprechen.
D.h. aber nicht das diese Außenmasse genügen.
Rechnen wir 4-5cm weg für die Rückwand, evtl. eine Liegefläche an der Rückwand ca. 10cm. Bleiben von der Tiefe noch 45cm übrig.
(Stimmt, die Liegefläche ist ja nicht am Boden, aber bei einer Rohhöhe von 60cm wird sie wohl nicht weit oben angebracht werden können)
Wie regelt man das mit der Beleuchtung und dem Bodengrund? Mindestens die UV-Lampe gehört ins Terra und nicht oben drauf. Grob geschätzte reale Höhe des Terras 40cm.

Ich finds schon sehr knapp. 20cm in Höhe und Breite bringen da enorm viel.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Lucky Luke
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.05.2007, 07:39
Wohnort: Trier

Beitrag von Lucky Luke »

Chris23 Verfasst am: 30.03.2008, 20:16

Hab mich informiert und mir wurde gesagt 120/60/60 reicht fur 2 Zwergbartagamen


Ich denke du warst in einer Zoohandlung. Wenn die die Chance sehen 2 Tiere zu verkaufen geht nach deren Aussage meist auch ein altes 20l Aquarium. Forget it.

120x60x60 ist ok für manche Geccos, evtl. ok für ne Schildkröte? (das allerdings ohne Gewähr) und auf jeden Fall ok für eine Kornnatter (Wovon ich neben Pogona wirklich Ahnung habe).

NIEMALS Bartagamen in so ein kleines Ding. NEVER! Daraus resultieren nur wieder Threats wie "meine Bartagame sitzt nur rum", "Meine Bartagame läuft gegen die Scheibe".

Meiner Meinung nach ist auch die "Mindestgröße" als genau das anzusehen. Das ABSOLUTE Minimum. Entspricht beim Mensch wohl 1ZKB 12qm. Mehr ist immer besser. Immer gewollt. Immer gut.

Weniger ist nicht gut. Und bei dir bleiben - wie Cougar schon erwähnte - vieleicht 120x45x35 Rest.

In diesem Sinne

Gute Nacht
Christian
I´m not a freak, I´m THE freak - and that means Mr. Freak to you.

Pogona Vitticeps: 1.1.0
Pantherophis guttatus: 0.1.0.
Chris23

Beitrag von Chris23 »

War wegen den infos in keinem Zoofachhandel, habe in einem anderen Forum nachgefragt
neo123
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2008, 22:26

Beitrag von neo123 »

Hallo alle miteinander,

ich war im verlauf der letzten tage in einem Zoofachgeschäft wo man mir sagte das ich meinen Terrarium (120*50*70 (l*b*h)) auf jeden Fall ein oder 2 normale bartagamen halten könnte.
Als ich zu dem Verkäufer sagte das ich es doch reichlich klein finde für bartagamen und mir doch eher zwergbartagamen zu legen würde meinte er der Platzbedarf bei beiden arten sei gleichgross.
Stimmt das? Im Internet habe ich viele Sachen zum Thema Terrarien Grössen gelesen und bin dabei zu sehr unterschiedlichen Angaben gekommen.
Ich bin Allgemein sehr verunsichert was dieses Thema angeht und hoffe auf eine klärende Antwort ;)

PS: Hoffentlich stört es den Thread Ersteller nicht das ich hier so reinplatze mit meinen Fragen ;) . Ach ja zurzeit befindet sich in dem Terra 0.1 gecko ulikovski. Werde demnächst mal ein Bild vom Terra machen .
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

schau mal in diesem Beitrag!

Dort habe ich mal die gestezlichen Bestimmungen zu den Mindestanforderung an die Haltung von Reptilien verlinkt.

Lese es dir durch und du bist über jeden Zweifel erhaben. Verstehe die dortigen Angaben bitte auch als Mindestanforderung, somit kannst du, was die Größe angeht, fast keinen Fehler mehr machen. Egal was dir die Leute erzählen! :wink:
-------
Ser's
neo123
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2008, 22:26

Beitrag von neo123 »

Hallo,

soweit ich das jetzt verstanden habe kann ich es vergessen mit diesem Terrarium 1 Bartagame oder eine Zwergbartagame zu halten !
Naja ich finde es schade ich hätte sogerne eine aber ich werde es woll lassen den Tieren zu liebe .
Auf was für ideen die in den Zoohandlungen immer kommen um einem die Tiere zu verkaufen nenene.
Naja eigentlich schade , jetzt weiss ich nicht was ich mit dem terra machen soll , weil der gecko demnächst auszieht in ein kleineres terrarium .
Vllcht fällt einem von euch ja was ein?

Mit Freundlichen Grüssen
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

bau dir doch ein Terrarium selbst und behalte das kleine für Notfälle (Quarantäne u.ä.).

5 Holzplatten (2 Seitenteile, 1Boden, 1 Deckel, 1 Rückwand), paar Latten für den Rahmen vom Baumarkt, und 2 Scheiben und die dazugehörigen Profile (Schienen) vom Glaser.
Kann man alles vorher auf Maß schneiden lassen, danach nur noch zusammen setzen. :wink:
-------
Ser's
neo123
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2008, 22:26

Beitrag von neo123 »

Hallo,

jo vielen Dank ich werd mir nachher hier im Forum mal ein paar terra bau anleitungen angucken. Ich informiere mich erstmal weiter und schaue dann nach was ich mache. Könnte sein das ein so grosses Terrarium nicht in mein Zimmer passt bzw ich zuviel umreumen müsste .
Könnte ich das terra vllcht wenn ich es gut strukturiere erstmal übergangsweisse benutzen für das erste Jahr oder so?
Weil Bartagamen wachsen ja auch erstmal und wenn ich mir ein Jungtier holle müsste mein terrarium erstmal reichen oder?

Mit Freundlichen Grüssen
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hm,
evtl. für die Zwergbartagamen (p. henrylawsoni) maximal 2 Tiere, bis zu einem Lebensalter von einem 3/4 Jahr.
Wobei mir sehr, sehr unwohl ist bei dieser Aussage. :!: :!:
-------
Ser's
neo123
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2008, 22:26

Beitrag von neo123 »

Hallo,

ich habe vorhin mein Zimmer ausgemessen und habe festgestellt das ich maximal 150*90*100 (l*b*h) Platz hätte !
Das würde denke ich reichen für 1-2 p. henrylawsoni oder ?
Mich würde mal Interessieren ob es auch Bücher über p. henrylawsoni gibt?
Kenne bislang nur eins über p.vitticeps.

Mit freundlichen Grüssen
neo123
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2008, 22:26

Beitrag von neo123 »

So nach einer kleinen Pause will ich den Thread mal reaktivieren ;)
Ich habe mich jetzt entschieden mir eine DNZ 08 zu kaufen. die nz währe etwa 7-8 cm krl gross (habe beim Züchter mal kurz gemessen wie gross sie ist). Ich denke ich werde das terra für etwa ein halbes jahr nutzen und mich in dieser zeit aktiv um ein grösseres bemühen . Ich werde die bartagame regelmässig Messen um dann sobaldt sie gross genug ist mit dem Bau anzufangen. Denkt ihr das währe ok so?
Meine Maße sind : 120*50*70. (l*b*h).
Das Terrarium werde ich auf jeden Fall eine woche im vorraus einlaufen lassen. auch das ist so ok oder?
Naja ich werde die nächste zeit ehh sehr viel zu lesen haben weil es in etwa 2 wochen lossgehen soll :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ist das nun eine Vitticeps oder Henrylawsoni :blink2:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag