Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Bartagame-Info.de Bartagame-Info.de

Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum

-

Bartagamen und Terraristik Forum

Tropic-Shop.de
MitgliederlisteMitgliederliste  Nickpage ListeNickpage Liste  BenutzergruppenBenutzergruppen  StatistikStatistik  KalenderKalender  LexikonLexikon  SitemapSitemap  SuchenSuchenSuche  FAQFAQ  ForenregelnForenregeln
KleinanzeigenKleinanzeigen AnzeigensucheAnzeigensuche GalerieGalerie  SpieleSpiele  KarteKarte  Bartagamen und Reptilien ToplisteTopliste  ChatChat LoginLogin  RegistrierenRegistrieren
RSS News aus dem Bartagamen Forum

Temperatur "Notheizung" während Winterruhe
       Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - ?bersicht -> Temperatur
Vorheriges Thema anzeigen: Und nochmal - Terrarium zu warm?
N?chstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  

Autor Nachricht
ToLa
Neuling
Neuling

Beitr?ge: 2

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ToLa! Für den Inhalt des Beitrages ist ToLa verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 21.11.2019, 09:14    Titel: "Notheizung" während Winterruhe

Hallo,

Ich hätte eine Frage zur Winterruhe. Es wird unsere erste sein, daher bin ich noch etwas unsicher. Unsere Bartagame (von April diesen Jahres) häutet sich im Moment noch. Danach wollte ich die Winterruhe einleiten. Kotproben im Oktober waren negativ.

Die Winterruhe wollte ich im kleinen Glasterrarium im Keller machen. Aktuell sind es dort im Raum 15 Grad bei Außentemperaturen von etwa 7 Grad tagsüber und 1 Grad nachts. Befürchte daher, dass es auch gut unter 15 Grad im Kellerraum sinken könnte wenn draussen richtig Minustemperaturen sind.

Meine Frage daher: Macht es Sinn eine Art "Notfallheizung" einzubauen? Also z.B. eine Wärmequelle (was für eine dann?) über Thermostat auf 10 Grad eingestellt oder so?

Gerade da wir über Weihnachten weg fahren wollte habe ich etwas Sorge, dass es zu kalt werden könnte...

Viele Grüße,

ToLa
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
ThoRaySta
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult

Beitr?ge: 379
Terrarium: 220*104*191,170*63*90,80*63*77
Bartagamen: 0.3,1.0,

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ThoRaySta! Für den Inhalt des Beitrages ist ThoRaySta verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 21.11.2019, 18:32    Titel:

Hallo ToLa,

Zitat:
Meine Frage daher: Macht es Sinn eine Art "Notfallheizung" einzubauen? Also z.B. eine Wärmequelle (was für eine dann?) über Thermostat auf 10 Grad eingestellt oder so?

Ich halte seitdem die Agamen zu 90% krank aus der WR zurückgekommen sind, nichts davon die Tiere aus ihrer gewohnten Umgebung herauszunehmen und wo anders zu überwintern.
Es kann durchaus sein, dass es bei Dir funktioniert, deshalb würde ich es zumindest probieren die Agame in WR zu legen.
Unsere waren vor der WR auch Parasitenfrei und in einem guten Ernährunszustand und dennoch verlief keine durchgeführte WR ohne Gewichtsabnahme und ohne Probleme.
Seit wir es den Agamen selbst überlassen, sind sie nicht mehr krank gewesen und ich möchte Dich nicht umstimmen, sondern Dir lediglich eine andere Sichtweise bieten, um etwaige Probleme in der WR früh genug zu erkennen.

So!, nun aber zu deinen Fragen:

15 Grad wäre für die Winterruhe vollkommen okay, jedoch ist deine Sorge, dass es mal weniger als 15 Grad haben könnte durchaus nachvollziehbar.
Ich würde aber keine Heizmatten/Kabel/Steine verwenden, da es sonst sein kann, dass die Agame diese aufsucht und nicht schläft, weil sie nicht bereit dazu ist.
Ich würde daher eher zu einem Keramikstrahler/Elsteinstrahler tendieren, der von einem Lucky Reptile ThermoControl Pro2 geschaltet wird, der quasi die Luft etwas überschlägt, diese jedoch nicht zu arg aufheizt.
Bei unseren Fauchschaben haben wir so ein Not-System realisiert, allerdings mit Heizmatte.
Es funktioniert sehr gut, kann ich nur sagen.
Hier noch ein zwei Bildchen:

Bild gepostet im Bartagamen und Terrarien Forum | Bartagame-Info.de

Grüßle Thomas

Live Temperaturerfassung
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Kleinanzeigen Website dieses Benutzers besuchen Nickapge
ToLa
Neuling
Neuling

Beitr?ge: 2

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ToLa! Für den Inhalt des Beitrages ist ToLa verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 23.11.2019, 20:12    Titel:

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Das mit deinen Winterruhe-Erfahrungen klingt interessant. Eine Bekannte von mir, macht mittlerweile auch "nur noch" Winterruhe bei Raumtemperatur im Stammterrarium. Meinte aber sinngemäss, dass man sowas in Foren meinst nicht sagen dürfte, da es dann nur bashing gibt, da es der allgemeinen Meinung nicht entspricht Rolling Eyes

Da es bei uns im Wohnzimmer wegen Kamin aber doch deutlich über 20°C teilweise wäre, werde ich es im Keller denke ich erstmal versuchen.

Habe gerade mal grob wegen Keramikstrahler gekauft. Würde da 40 Watt wohl reichen? Es geht um ein 80 x 40 x 60 (Breite, Tiefe, Höhe) Glasterrarium. Möchte die Echse ja nicht grillen am Ende
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
ThoRaySta
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult

Beitr?ge: 379
Terrarium: 220*104*191,170*63*90,80*63*77
Bartagamen: 0.3,1.0,

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von ThoRaySta! Für den Inhalt des Beitrages ist ThoRaySta verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 24.11.2019, 11:34    Titel:

Hallo ToLa,

Das mit dem Keramik Strahler in Verbindung mit einem
Thermostat ist normalerweise ausreichend...
Dazu machen kannst du immer noch... ☺

Ja, ich kenne das gebashe, wenn man nicht die Standardmeinung vertritt, sehr gut...
Noch schlimmer ist es beim Bodengrund... ☺
Kannst ja mal ausprobieren in nem Forum zu behaupten, Sand /Lehm ist gesundheitsschädlich für die Agamen... ☺ 😂

Ja, probier es erst einmal im Keller und falls es nicht klappt, kannst du immer noch die Alternative nehmen.
Grüßle Thomas

Live Temperaturerfassung
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Kleinanzeigen Website dieses Benutzers besuchen Nickapge

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Werbung! Für den Inhalt des Beitrages ist Werbung verantwortlich.

Verfasst am: 11.12.2019, 14:46    Titel: Anzeige (melde dich an oder registriere dich um diese Werbung auszublenden)

Beitr?ge der letzten Zeit anzeigen:   
Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - ?bersicht -> Temperatur
Seite 1 von 1
    Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beitr?ge Zwergbartagame in der Winterruhe gefü... Nana Anfängerfragen 1 24.12.2018, 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitr?ge Erste Winterruhe - Frage zum Verhalten Smaug2018 Verhaltensweise 3 21.12.2018, 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitr?ge Verstopfung oder träge Verdauung nach... lazybread Anfängerfragen 3 09.12.2018, 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitr?ge Winterruhe nach Eiablage Rosundgut Anfängerfragen 6 22.11.2018, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitr?ge Bartagame spuckt oder kotet braune &q... erwin2018 Krankheiten & Tierärzte 1 05.06.2018, 15:24 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitr?ge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitr?ge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitr?ge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitr?ge in diesem Forum nicht l?schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Links: Tuning Forum | Terrarienbau | American Bulldog Forum
Intern: Werben auf Bartagame-Info | Bartagamen News | Kontaktformular | Dankesliste | Impressum | Datenschutz
Info: Haltung | Krankheiten & Verhalten | Terrarium Größe & Einrichtung | Ernährung & Futter | Beleuchtung | Verhalten | Geschlecht