Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Meine 2 Bartagamen (männchen weibchen? beides?)
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Meine 2 Bartagamen (männchen weibchen? beides?)
Informationen zur Haltung:
Pogonaart: vitiseps
Größe: 30 cm mit schwanz
Gewicht: noch nicht gewogen
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 200x80x80
Beleuchtung: spotstrahler und wärmematte
Vitamin und Calziumversorgung: son pulverzeugs... müsst ich nochmal lesen gehen mag aber grad net aufstehen xD
letzte Kotuntersuchung: hmmm noch nicht gemacht
letzter Tierarztbesuch: 1 monat her
Auffälligkeiten: habe sie in einem schlechtem zustand bekommen... voll schwarz abgemagert und faul... jetzt kriegen se farbe rennen im terrarium rum und sind munter^^
Ernährungszustand: langsam sieht man weniger rippen
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 monat
also ersma zur vorgeschichte . ich habe meine 2 agame von meinem ex freund geschenkt bekommen (oder einfach abgezogen?). der arsch wollte die unbedinkt irgendwo verscherbeln -.- die taten mir soo leid weil ich ab und zu dachte die wärn schon tot weil die regungslos im terra saßen. er hatte nix im terra drin kein licht kein gar nix. zu mir meinte er die bräuchten sowas nicht . ich als totaler neuling musste mir erstmal alles zurecht googlen bis ich überhaupt gemerkt hab das das rießen mist ist was der mit denen macht -.- wo ich meinen ex raus gescvhmissen hab hab ich die kleinen gleich bei mir behalten. und das wichtigste für die besorgt was se brauchten. licht etc. so jetzt mein eigentliches problem. mein ex meinte es wären 2 weibchen. ich als laie hab schon versucht des selber zu bestimmen doch ich seh nix. ob w oder m. ka? n kollege von mir der auch agame hatte sagte es wären 2 männchen. was cih auch net glaube da die doch sonst nur kloppen würden? . naja heute habe ich die beiden dabei beobachtet wie der etwas kleinere (n centimeter kleiner) den größeren bestiegen hat. und ich mein so richtig mit seinem hintern unten dran und so (hust xD) und meine eigentliche sorge is jetzt das es ein weibchen und n männchen ist O_O oder könnt des einfach nur n normales verhalten zwischen 2 agamen sein . weil denen mal ebn danach war sich zu besteigen? <.< brauche hilfffeee
LG
Kisa
Pogonaart: vitiseps
Größe: 30 cm mit schwanz
Gewicht: noch nicht gewogen
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 200x80x80
Beleuchtung: spotstrahler und wärmematte
Vitamin und Calziumversorgung: son pulverzeugs... müsst ich nochmal lesen gehen mag aber grad net aufstehen xD
letzte Kotuntersuchung: hmmm noch nicht gemacht
letzter Tierarztbesuch: 1 monat her
Auffälligkeiten: habe sie in einem schlechtem zustand bekommen... voll schwarz abgemagert und faul... jetzt kriegen se farbe rennen im terrarium rum und sind munter^^
Ernährungszustand: langsam sieht man weniger rippen

Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 monat
also ersma zur vorgeschichte . ich habe meine 2 agame von meinem ex freund geschenkt bekommen (oder einfach abgezogen?). der arsch wollte die unbedinkt irgendwo verscherbeln -.- die taten mir soo leid weil ich ab und zu dachte die wärn schon tot weil die regungslos im terra saßen. er hatte nix im terra drin kein licht kein gar nix. zu mir meinte er die bräuchten sowas nicht . ich als totaler neuling musste mir erstmal alles zurecht googlen bis ich überhaupt gemerkt hab das das rießen mist ist was der mit denen macht -.- wo ich meinen ex raus gescvhmissen hab hab ich die kleinen gleich bei mir behalten. und das wichtigste für die besorgt was se brauchten. licht etc. so jetzt mein eigentliches problem. mein ex meinte es wären 2 weibchen. ich als laie hab schon versucht des selber zu bestimmen doch ich seh nix. ob w oder m. ka? n kollege von mir der auch agame hatte sagte es wären 2 männchen. was cih auch net glaube da die doch sonst nur kloppen würden? . naja heute habe ich die beiden dabei beobachtet wie der etwas kleinere (n centimeter kleiner) den größeren bestiegen hat. und ich mein so richtig mit seinem hintern unten dran und so (hust xD) und meine eigentliche sorge is jetzt das es ein weibchen und n männchen ist O_O oder könnt des einfach nur n normales verhalten zwischen 2 agamen sein . weil denen mal ebn danach war sich zu besteigen? <.< brauche hilfffeee
LG
Kisa
- Bart_Bartagame
- Pogona Minima Subadult
toll das du sie aufgenommen hast und dich um sie kümmern willst !
Die Terragröße ist schon mal sehr gut
, aber es wäre noch gut, die genaue Bezeichnung der Beleuchtung zu wissen, vor allem wo ist die UV-Beleuchtung
Das Besteigen könnte auch Unterdrückung sein !!
Zur Geschlechtsbestimmung lies dir bitte mal dies hier durch :
LINK
mach ein paar Fotos und stell sie dann hier rein
toll das du sie aufgenommen hast und dich um sie kümmern willst !
Die Terragröße ist schon mal sehr gut

Das Besteigen könnte auch Unterdrückung sein !!
Zur Geschlechtsbestimmung lies dir bitte mal dies hier durch :
LINK
mach ein paar Fotos und stell sie dann hier rein
Chat immer ab 19:00 Uhr !
1.2.0
Fütterung : Heuschrecken
Grausiges
Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
1.2.0
Fütterung : Heuschrecken
Grausiges

(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
- Jewel
- Pogona Nullarbor Subadult
die wärmematte ist nicht so optimal, da die tiere wärme mit licht verbinden und sich u.a. vergraben um der wärme auszuweichen. wenn jedoch untendrunter - wo es eig. kälter werden sollte - eine heizmatte liegt, entspricht das nicht dem natürlichen habitat und wichtiger, es kann sehr gefährlich werden, verbrennungen . . .
aber echt super, dass du dich um die 2 kümmerst

aber echt super, dass du dich um die 2 kümmerst

Zuletzt geändert von Jewel am 09.05.2010, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
ok n uv strahler liegt noch bei meinem kollegen (der mit den agamen) muss ich noch abholen . is halt auch so ne sache das ich die noch net lange hab und in dem zustand wie ich se bekommen hab ersma alles auftreiben muss hmm. hab grad versucht das ,,weibchen?,, du fotografieren. (also die die vom anderen im nacken gebissen wurde. und größer ist) leider ist meine kamera sau kacke. ich hoffe man kann was erkennen.

dazu muss ich jetzt sagen auf den fotos ist wodka drauf zu sehen
jaja komischer name^^ die is viel zustraulicher und ließ sich so aufn arm nehmen.
Gin krieg ich leider net eingefangen
der rennt putz munter von mir weg. will den jetzt auch nicht hetzen und krampfhaft auf meine hand kriegen O_O eventuell lässt er.sie? sich später fotografieren^^sitzen abr meist auf der matte rum und machen sich breit wie ne platte
edit:/Zusammengefügt - bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen
xDdie matte wird net richtig warm. max 30grad wenns hoch kommt ^^ und liegt eigentlich genau unter dem strahler. unterm sand sodass der sand warm wird^^ abewr net heiß die andere seite liegt im kühlem. die beiden

dazu muss ich jetzt sagen auf den fotos ist wodka drauf zu sehen

Gin krieg ich leider net eingefangen

edit:/Zusammengefügt - bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen

xDdie matte wird net richtig warm. max 30grad wenns hoch kommt ^^ und liegt eigentlich genau unter dem strahler. unterm sand sodass der sand warm wird^^ abewr net heiß die andere seite liegt im kühlem. die beiden
Aj aj aj
So nach dem Motto: hätte meine Oma Eier, wär sie mein Opa!
Nein Spass bei seite! Dein Problem ist eigentlich kein Problem. Deine Terragrösse erlaubt dir, die Haltung von 2 Bartagamen und wie es aussieht hast du ein Weiblein und ein Männlein. Die Eier kriegst du sowieso befruchtet oder unbefruchtet!
Wie Bart schon erwähnt hat, wäre es von Vorteil die genaue Bezeichnung der Beleuchtung bzw. UV zu wissen. Denn da sehe ich das eigentliche Problem.
Gruss Razalus
So nach dem Motto: hätte meine Oma Eier, wär sie mein Opa!

Nein Spass bei seite! Dein Problem ist eigentlich kein Problem. Deine Terragrösse erlaubt dir, die Haltung von 2 Bartagamen und wie es aussieht hast du ein Weiblein und ein Männlein. Die Eier kriegst du sowieso befruchtet oder unbefruchtet!
Wie Bart schon erwähnt hat, wäre es von Vorteil die genaue Bezeichnung der Beleuchtung bzw. UV zu wissen. Denn da sehe ich das eigentliche Problem.
Gruss Razalus
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass die UVB Versorgung so schnell wie möglich an den Start kommt -sonst nützt dir die ganze Vitaminverabreichung gar nix und die Kleinen bekommen Rachitis
Die Bilder sind nicht für die Geschlechtsbestimmung zu gebrauchen. Versuch bitte den Schwanz etwas weiter nach oben zu ziehen - aber nicht zu arg und dann still zu halten, damit das Foto nicht verwackelt
Desweitern möchte ich dich bitten - Kot von mind. drei TAgen einzusammeln und zur Untersuchung beim TA einzureichen. Hast du auch Sepia mit im Terra stehen ?
Die Wärmematte raus - der Spot ist ok - allerdings sollten zwei Wärmeplätze vorhanden sein. Dann musst du dich um Tageslichtersatz kümmern - die Lumine wäre zur Zeit glaub ich die günstigste Alternative - aber dabei bitte darauf achten, dass sie 6500 K hat und 50 Watt
Wie schon gesagt, gaaaaanz wichtig ist die UVB Lampe - am besten gestern 

Die Bilder sind nicht für die Geschlechtsbestimmung zu gebrauchen. Versuch bitte den Schwanz etwas weiter nach oben zu ziehen - aber nicht zu arg und dann still zu halten, damit das Foto nicht verwackelt

Desweitern möchte ich dich bitten - Kot von mind. drei TAgen einzusammeln und zur Untersuchung beim TA einzureichen. Hast du auch Sepia mit im Terra stehen ?
Die Wärmematte raus - der Spot ist ok - allerdings sollten zwei Wärmeplätze vorhanden sein. Dann musst du dich um Tageslichtersatz kümmern - die Lumine wäre zur Zeit glaub ich die günstigste Alternative - aber dabei bitte darauf achten, dass sie 6500 K hat und 50 Watt

- Jewel
- Pogona Nullarbor Subadult
kwtJewel hat geschrieben:die wärmematte ist nicht so optimal, da die tiere wärme mit licht verbinden und sich u.a. vergraben um der wärme auszuweichen. wenn jedoch untendrunter - wo es eig. kälter werden sollte - eine heizmatte liegt, entspricht das nicht dem natürlichen habitat und wichtiger, es kann sehr gefährlich werden, verbrennungen . . .![]()

Matte raus - egal was für eine - hat bei Bartis nix zu suchen, sie suchen sich die "Sonne" von oben. Kannst auch mal bitte die Temperaturen im Terra messen - die unterm Spot - im allgemeinen Raum und in der kühlsten Ecke. Der Spot wird ein ganz normaler sein - reicht auch für den Sonnenplatz. Aber wie schon gesagt - Tageslicht und UVB müssen noch sein
Bevor du das Inventar von deinem Bekannten in deinTerra packst - back oder koch die Sachen aus (ausser die Lampe natürlich) 

- System5000
- Neuling
Bartagamen weibchen oder bock ?
Hallo ich habe auch ein problem und ich weiß net ob mein bartagamen ein bock oder ein weibchen ist es wurde mir als weibchen verkauft aber ein freund sagt mir das es ein bock ist und jetzt ist es 1 jahr alta und er oder sie kämpfen mit einem anderen bock wo ich genau weiß das es ein bock ist
mein terra ist 180x80x70
billder werde ich heute noch hoch laden ich hoffe ihr könnt mir da helfen und auch schnell ne antwort geben.
Mfg
mein terra ist 180x80x70
billder werde ich heute noch hoch laden ich hoffe ihr könnt mir da helfen und auch schnell ne antwort geben.
Mfg
- Phoenix
- Administrator
Viel zu selten benutzt:
SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!

Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
- System5000
- Neuling
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 5537 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von TamTam