Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Reinigung/Desinfizierung von Stämmen/Steinen
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Reinigung/Desinfizierung von Stämmen/Steinen
Habe mir zwei Stämme und einen Stein aus der Wildnis gesucht und wollte nun fragen welchen von beiden Stämmen ihr hernehmen würdet?
Meiner Meinung nach ist der mit der Rinde besser geeignet zum klettern.
Meine eigentliche Frage:
Da meine Bartagamen schon einmal Parasiten hatten wollte ich natürlich diese Stämme so gründlich und sicher wie möglich von Parasiten etc. befreien!
Wie würdet ihr es am besten machen das der Stamm wirklich "sicher" ist?
Gruß
irielion

Meiner Meinung nach ist der mit der Rinde besser geeignet zum klettern.
Meine eigentliche Frage:
Da meine Bartagamen schon einmal Parasiten hatten wollte ich natürlich diese Stämme so gründlich und sicher wie möglich von Parasiten etc. befreien!
Wie würdet ihr es am besten machen das der Stamm wirklich "sicher" ist?
Gruß
irielion

Ich würde wahrscheinlich auch den mit der Rinde nehmen, der andere ist zu glatt.
Benutzt doch bitte die Suchfunktion, da steht alles zur Desinfektion bzw. Reinigung von Gegenständen drinne - auch von solchen aus dem heimischen Wäldern.
Du musst bei der Reinigung der Rinde nur in alle Ecken kommen, man weiß nie was sich darunter verbirgt
z.B. hier
Ausbacken von Wurzeln, Ästen
welche Äste fürs Terra
Äste
usw. . .
Benutzt doch bitte die Suchfunktion, da steht alles zur Desinfektion bzw. Reinigung von Gegenständen drinne - auch von solchen aus dem heimischen Wäldern.
Du musst bei der Reinigung der Rinde nur in alle Ecken kommen, man weiß nie was sich darunter verbirgt

z.B. hier
Ausbacken von Wurzeln, Ästen
welche Äste fürs Terra
Äste
usw. . .
Zuletzt geändert von susiii am 20.01.2010, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
das ausbacken fällt wegen der größe schonmal flach.
im grunde geht es mir nur darum zu viel prozent es sicher ist? wenn ich es z.B. in die badewanne mit heißem wasser lege, und ein paar kochende töpfe drauf schütte, danach mit desinfectionsspray "bearbeite" und mim dampfstrahler drüber gehe?
besser kann ich es glaube ich nicht machen. auser ich hätte einen riesigen ofen
gruß
irielion
im grunde geht es mir nur darum zu viel prozent es sicher ist? wenn ich es z.B. in die badewanne mit heißem wasser lege, und ein paar kochende töpfe drauf schütte, danach mit desinfectionsspray "bearbeite" und mim dampfstrahler drüber gehe?
besser kann ich es glaube ich nicht machen. auser ich hätte einen riesigen ofen

gruß
irielion
- Brigitte Gall
- Pogona Microlepidota Juvenile
Hallo irielion,
hab mir auch letztes Jahr einen Ast geholt. Hab ihn mit heißem Wasser und Desinfektionsmittel geschrubbt und dann trocknen lassen.
Als der dann im Terra war sind nach ein paar Tagen ganz kleine Fliegen gekommen. Als dann noch ein kleiner Käfer rummaschierte hab ich ihn aus dem Terra rausgenommen. Dann im Ofen erst die eine Hälfte rein, die Türe war dann schräg offen. Die hab ich mit Alufolie so gut es ging zugemacht und gebacken. Dann umgekehrt. Aber vielleicht ist ja bei Dir nichts.
LG
Brigitte
hab mir auch letztes Jahr einen Ast geholt. Hab ihn mit heißem Wasser und Desinfektionsmittel geschrubbt und dann trocknen lassen.
Als der dann im Terra war sind nach ein paar Tagen ganz kleine Fliegen gekommen. Als dann noch ein kleiner Käfer rummaschierte hab ich ihn aus dem Terra rausgenommen. Dann im Ofen erst die eine Hälfte rein, die Türe war dann schräg offen. Die hab ich mit Alufolie so gut es ging zugemacht und gebacken. Dann umgekehrt. Aber vielleicht ist ja bei Dir nichts.
LG
Brigitte

- Phoenix
- Administrator
http://www.bartagame-info.de/Forum/welc ... t9004.html
Da wurde im letzten Post eine sehr gute Möglichkeit beschriben.
http://www.bartagame-info.de/Forum/welc ... t9004.html
Da wurde im letzten Post eine sehr gute Möglichkeit beschriben.
Viel zu selten benutzt:
SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!

Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 6865 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Beauty-Dragons
-
- 14 Antworten