Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Kann ich?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Kann ich?
Hallo,
ich bin neu hier und hätte mal eine frage!
Wir haben seit kurzer Zeit ein Terrarium mit 1 x Bartagam Weibchen 3 Jahre alt wir würden gerne noch eins dazu tun! Auf was müssen wir achte muss es groß oder klein sein? Sie hält jetzt gerade Winterruhe darf jetzt gleich eins rein oder sollten wir warten bis sie wach ist? Wir haben zwar unser komplettes Bartagam Buch gelesen aber darüber haben wir nichts gefunden *g* und bevor was passiert dachten wir fragen mal nach!
Danke schon mal im Voraus für eure antworten.
ich bin neu hier und hätte mal eine frage!
Wir haben seit kurzer Zeit ein Terrarium mit 1 x Bartagam Weibchen 3 Jahre alt wir würden gerne noch eins dazu tun! Auf was müssen wir achte muss es groß oder klein sein? Sie hält jetzt gerade Winterruhe darf jetzt gleich eins rein oder sollten wir warten bis sie wach ist? Wir haben zwar unser komplettes Bartagam Buch gelesen aber darüber haben wir nichts gefunden *g* und bevor was passiert dachten wir fragen mal nach!
Danke schon mal im Voraus für eure antworten.
-
- Pogona Microlepidota Juvenile
Hallo,
erstmal wäre es schön etwas über deine Haltungsbedingungen zu erfahren- vor allem wie groß dein Terra ist.
JETZT kannst du auf keinenfall noch einen Barti dazu tun.
Nur ein Buch lesen reicht nicht (wie du gemerkt hast).
Les dir bitte die Mutterseite durch und belese dich auch hier im Forum.
Lg
erstmal wäre es schön etwas über deine Haltungsbedingungen zu erfahren- vor allem wie groß dein Terra ist.
JETZT kannst du auf keinenfall noch einen Barti dazu tun.
Nur ein Buch lesen reicht nicht (wie du gemerkt hast).
Les dir bitte die Mutterseite durch und belese dich auch hier im Forum.
Lg
Zuletzt geändert von Labormaus am 07.01.2010, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
weil du hier bei bartagamen-info bist und manch seltsame leute hier sind.
ne im ernst. du wirst prügel bekommen weil dein terra zu klein ist.
also ich würd warten bis die eine wach ist. dann auf neutralem raum testen.
dein terra ist ja jetzt das revier von derjenigen die schläft.
ist halt 50:50. entweder sie verstehen sich oder eben nicht.
gruß matze
Zum letzten Mal: Editierfunktion benutzen, das nächste Mal gibt es eine Verwarnung!
aso, du solltest auch noch schauen, dass du ein tier findest wa +-5cm genau so groß ist damit es da nicht zu problemen kommt.
gruß matze
also ich würd warten bis die eine wach ist. dann auf neutralem raum testen.
dein terra ist ja jetzt das revier von derjenigen die schläft.
ist halt 50:50. entweder sie verstehen sich oder eben nicht.
gruß matze
Zum letzten Mal: Editierfunktion benutzen, das nächste Mal gibt es eine Verwarnung!

aso, du solltest auch noch schauen, dass du ein tier findest wa +-5cm genau so groß ist damit es da nicht zu problemen kommt.
gruß matze
-
- Pogona Microlepidota Juvenile
Wenn das so ist, was machst du dann noch hier?diesel hat geschrieben: weil du hier bei bartagamen-info bist und manch seltsame leute hier sind.
Ich werde ganz bestimmt keine Ratschläge geben die ich persönlich für falsch halte nur weil andere die evtl. gerne hören wollen!
@ Rico
Ich hoffe du hast nicht wirklich vor deiner SCHLAFENDEN Bartagame einfach ein fremdes Tier in IHR REVIER zu setzen!
Wenn Sie wach ist und du das immernoch willst, würde ich ein Weibchen dazu setzten da sie mit einem Bock nur Stress hätte und unterdrückt werden würde- wenn du einen Bock haben willst muss du auch noch ein Weibchen dazu tun und dafür ist das Terra definitiv zu klein (auch 2 würde ich da nicht reinsetzten!)!
Ich würde dir eh erstmal dazu raten ein paar Erfahrungen zu sammeln und dich besser zu informieren bevor du dir noch mehr Bartis holst.
Zuletzt geändert von Labormaus am 08.01.2010, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Rico und Herzlich Willkommen!
Ich würde dir auch eher raten dein Tier alleine zu halten. Bartagamen sind nunmal Einzelgänger und JEDE Gruppenhaltung birgt Risiken!
Es kann gut gehen, aber eben auch nicht. Und dann kann es zu ganz schönem Stress kommen für die Tiere und für dich.
Ich habe zwei Weibchen zusammen gehalten und musste sie dann auch plötzlich trennen, da sie auf einmal aufeinander losgegangen sind.
Daher bin ich lieber für Einzelhaltung.
Man muss sich, wenn man mehrere Tiere hat, darauf einstellen, dass es schief gehen kann und ein Ausweichterrarium haben.
Wenn du es trotzdem willst:
Erst nach der Winterruhe, am besten ein größeres Terra und dann sollte das neue Tier ungefähr gleich groß sein.
Würde auch sagen Weibchen wäre am besten, aber bei meinem Beispiel sieht man, dass es auch schief gehen kann!
Viele Grüße,
Plakita

Ich würde dir auch eher raten dein Tier alleine zu halten. Bartagamen sind nunmal Einzelgänger und JEDE Gruppenhaltung birgt Risiken!
Es kann gut gehen, aber eben auch nicht. Und dann kann es zu ganz schönem Stress kommen für die Tiere und für dich.
Ich habe zwei Weibchen zusammen gehalten und musste sie dann auch plötzlich trennen, da sie auf einmal aufeinander losgegangen sind.

Daher bin ich lieber für Einzelhaltung.
Man muss sich, wenn man mehrere Tiere hat, darauf einstellen, dass es schief gehen kann und ein Ausweichterrarium haben.
Wenn du es trotzdem willst:
Erst nach der Winterruhe, am besten ein größeres Terra und dann sollte das neue Tier ungefähr gleich groß sein.
Würde auch sagen Weibchen wäre am besten, aber bei meinem Beispiel sieht man, dass es auch schief gehen kann!
Viele Grüße,
Plakita
Da dein Tier noch in WR ist - gehe ich doch davon aus, dass die Beleuchtung auch noch runtergefahren ist - oder hab ich wieder was überlesen
Auf keinen Fall jetzt einfach ein Tier mit reinsetzen - das neue Tier muss eh eine Zeit in Quarantäne sitzen. Dein altes Tier darf nach der WR nicht sofort fressen - darf nicht sofort die volle Beleuchtung haben - also geht das nicht - es muss erst wieder alles ganz normal mit dem ersten sein, bevor du ein zweites Tier mit ins Terra setzt

Auf keinen Fall jetzt einfach ein Tier mit reinsetzen - das neue Tier muss eh eine Zeit in Quarantäne sitzen. Dein altes Tier darf nach der WR nicht sofort fressen - darf nicht sofort die volle Beleuchtung haben - also geht das nicht - es muss erst wieder alles ganz normal mit dem ersten sein, bevor du ein zweites Tier mit ins Terra setzt