Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Herpetal Complete T Menge
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Herpetal Complete T Menge
hallo,
habe heute das Herpetale Complete T geholt ( Umstieg ). Nun die farge wie oft muß ich es pro woche beimischen. Weil auf der Dose steht 1,6 g pro 1 Kg Lebensgewicht aber was heist das. Meine Bartis wiegen doch kein 1 Kg oder wie soll ich das verstehen. Soll ich jetzt 2 Löffel a=0,8 g pro Woche beimischen oder wieviel möchte die Überdosierun g vermeiden.
mfg
habe heute das Herpetale Complete T geholt ( Umstieg ). Nun die farge wie oft muß ich es pro woche beimischen. Weil auf der Dose steht 1,6 g pro 1 Kg Lebensgewicht aber was heist das. Meine Bartis wiegen doch kein 1 Kg oder wie soll ich das verstehen. Soll ich jetzt 2 Löffel a=0,8 g pro Woche beimischen oder wieviel möchte die Überdosierun g vermeiden.
mfg
Kann sein, dass es irgendwo einen Rechner gibt. Ich mach das schnell selbst
Du musst nicht jedes Mal vorher wiegen, aber so alle 2 Monate rechne ich es neu aus. Ich stäube 2-3 mal die Woche die Futtertiere damit ein. Man kann es aber auch mit über das Grünzeug streuen. Da wüsste ich nur nicht, ob sie es dann auch alles und gleichverteilt abbekommen.

Du musst nicht jedes Mal vorher wiegen, aber so alle 2 Monate rechne ich es neu aus. Ich stäube 2-3 mal die Woche die Futtertiere damit ein. Man kann es aber auch mit über das Grünzeug streuen. Da wüsste ich nur nicht, ob sie es dann auch alles und gleichverteilt abbekommen.
NEIN, das ist viel zu viel
Das wäre okay, wenn deine Bartagame 1 kg wiegen würde. Aber da gehe ich mal nicht von aus
Wie viel wiegt denn deine Bartagame?
Unsere wiegen ca. 100 g. D.h. sie müssen jeder pro Woche ungefähr 0,16 g Herpetal bekommen. Das entspricht 1/5 Messlöffel. So gant genau kann man es nicht (unbedingt) abmessen, aber man sollte sich schon danach richten. Zuviel kann schädlich sein!

Das wäre okay, wenn deine Bartagame 1 kg wiegen würde. Aber da gehe ich mal nicht von aus

Wie viel wiegt denn deine Bartagame?
Unsere wiegen ca. 100 g. D.h. sie müssen jeder pro Woche ungefähr 0,16 g Herpetal bekommen. Das entspricht 1/5 Messlöffel. So gant genau kann man es nicht (unbedingt) abmessen, aber man sollte sich schon danach richten. Zuviel kann schädlich sein!
fu83 hat geschrieben:Paß auf ich kaufe nacher eine Waage dann schicke ich dir eine Pn von den gewicht der 2 Bartis und dann sagste mir wiviel ca pro woche ich in den Salat bei menge oder futtertire weil das bekommen sie nur alle 2 tage

Na ja, kannste machen. Ich bin dann mal so nett und rechne dir das aus!
1 Löffel ist auf jeden Fall auch noch zu viel, 500g wird er wohl auch nicht wiegen!
EDIT: Man muss bei jedem Vitaminzusatz aufpassen, dass man es nicht überdosiert, da es wie gesagt, dann zu Schäden führen kann.

Zuletzt geändert von Plakita am 28.08.2009, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Pimpi & Ling
- Pogona Microlepidota Juvenile
Die Gewichte liegen, denke ich im Rahmen, allerdings finde ich den Gewichtsunterschied bedenklichfu83 hat geschrieben:So habe sie gewogen also eventuel Männchen 24 cm lang und 55 g schwer
und eventuel weibchen 22 cm lang und 29 g schwer ist das zu wenig.

Nun zur Menge von Herpetal Complete T (ausführlich, damit du es später selbst bestimmen kannst

Die Angabe 1,6 g pro 1 kg Gewicht entspricht 0,0016 g pro 1 g Gewicht der Bartagame.
Männchen: 55 g x 0,0016 = 0,088 g --> 1/9 Messlöffel
Weibchen: 29 g x 0,0016 = 0,046 g --> 1/17 Messlöffel
So genau bekommt man es ja eh nicht hin, also würde ich ungefähr jedem Tier pro Woche 1/10 Messlöffel geben. Ungefähr halt.
Aber du siehst, dass ein ganzer Messlöffel viel zu viel wäre

Hallo, würde mich hier gern meil einhaken.
Hab zwei kleine Zwerge, zusammen ca. 20g.
Die Züchterin meinte, dass es reicht, je ein Löffelchen Herpetal Mineral+D3 und Herpetal Complete in eine Schüttelbox zu geben, Futtertiere rein, schütteln. Die so angestaubten Futtertiere alle 2 Tage verfüttern.
Ist das so richtig?
Im Grunde steht ja auf der Verpackung nur drauf, wieviel sie pro Woche bekommen sollen.
Beim Bestäuben wird allerdings ja nur ein Bruchteil, der zuvor abgemessenen Menge an die Tiere verfüttert?!
Man müsste ja rein theoretisch das Pulverchen von den Futtertiere tun und das dann messen
Verbessert mich, sollte ich falsch liegen.
Hab zwei kleine Zwerge, zusammen ca. 20g.
Die Züchterin meinte, dass es reicht, je ein Löffelchen Herpetal Mineral+D3 und Herpetal Complete in eine Schüttelbox zu geben, Futtertiere rein, schütteln. Die so angestaubten Futtertiere alle 2 Tage verfüttern.
Ist das so richtig?
Im Grunde steht ja auf der Verpackung nur drauf, wieviel sie pro Woche bekommen sollen.
Beim Bestäuben wird allerdings ja nur ein Bruchteil, der zuvor abgemessenen Menge an die Tiere verfüttert?!
Man müsste ja rein theoretisch das Pulverchen von den Futtertiere tun und das dann messen

Verbessert mich, sollte ich falsch liegen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2985 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tropic-Shop.de
-
- 5 Antworten