Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Probleme bei der Zusammenführung
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Probleme bei der Zusammenführung
hi,
ich habe folgendes Problem und hoffe jmd. hat schon ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir helfen.
Ich habe ein Bartagamepärchen, er ist 3 1/2 und sie ist 2 1/2, ich habe die beiden in einem Terra ( 190 / 90 / 90 ) gehalten, dies ging auch 1 Jahr gut.
Im Januar wars dann soweit das sie die beiden öfters gepaart haben. Zu dem Zeitpunkt wo sie anfing zu graben hat er sie nicht mehr in ruhe gelassen, sie hat sich nur noch verstekt oder ist vor ihm geflohen.
Aus Angst das sie "gestresst" ist oder Legenot bekommt haben wir die beiden dann auseinandergesetzt.
Inzwischen hat sie Eier gelegt und sich gut erholt. Gestern habe ich versucht die beiden wieder zusammenzusetzen jedoch ohne Erfolg, die beiden stellen sofort ihren Rücken queer zueinerander, stellen ihren Bart auf und fangen an sich in den Schwanz zu beißen.
Ichhab mir das ganze dann 3 min angeschaut und die beiden wieder getrennt, das gleiche ist heute morgen wieder passiert.
Kennt jmd. ne andere Möglichkeit oder soll ich die beiden einfach mal machen lassen? Ich hab angst das die beiden sich verletzen.
Übrigens ist das Weibchen diejenige die aufs männchen losgeht, auch wenn er schon längst wieder desinteressiert ist, geht sie auf ihn los, weiss nich was ich machven soll.
Viell. habt ihr ja ne Idee.
lg
ich habe folgendes Problem und hoffe jmd. hat schon ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir helfen.
Ich habe ein Bartagamepärchen, er ist 3 1/2 und sie ist 2 1/2, ich habe die beiden in einem Terra ( 190 / 90 / 90 ) gehalten, dies ging auch 1 Jahr gut.
Im Januar wars dann soweit das sie die beiden öfters gepaart haben. Zu dem Zeitpunkt wo sie anfing zu graben hat er sie nicht mehr in ruhe gelassen, sie hat sich nur noch verstekt oder ist vor ihm geflohen.
Aus Angst das sie "gestresst" ist oder Legenot bekommt haben wir die beiden dann auseinandergesetzt.
Inzwischen hat sie Eier gelegt und sich gut erholt. Gestern habe ich versucht die beiden wieder zusammenzusetzen jedoch ohne Erfolg, die beiden stellen sofort ihren Rücken queer zueinerander, stellen ihren Bart auf und fangen an sich in den Schwanz zu beißen.
Ichhab mir das ganze dann 3 min angeschaut und die beiden wieder getrennt, das gleiche ist heute morgen wieder passiert.
Kennt jmd. ne andere Möglichkeit oder soll ich die beiden einfach mal machen lassen? Ich hab angst das die beiden sich verletzen.
Übrigens ist das Weibchen diejenige die aufs männchen losgeht, auch wenn er schon längst wieder desinteressiert ist, geht sie auf ihn los, weiss nich was ich machven soll.
Viell. habt ihr ja ne Idee.
lg
Hi,
ist Deine Frage noch aktuell?
Vorweg: Ähnliche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Zumindest net
mit derartigen Streitigkeiten. Aber eine Vermutung habe ich schon.
Kann es sein, dass Du das Weibchen im gewohnten Terra gelassen und
den Bock herausgenommen hast? Wenn sie nun eine Zeit alleine im
Terra war und dies nunmal jetzt als ihr Revier ansieht, kann ich
mir schon vorstellen, dass sie es auch verteidigt.
Es kommt sicherlich auf das Wesen des Tieres an. Aber soweit ich weiß
sind doch die Standardreaktionen in solchen Fällen oft eingeschüchtertes
oder auch mal aggressives Verhalten der Weibchen. Bei zwei Böcken wäre
es etwas schwieriger mit dem Revier.
Versuch doch die beiden außerhalb des Terras erst einmal wieder
aneinander zu gewöhnen. An einem Platz, den keiner von beiden explizit
als sein Revier ansieht.
Gruß,
Patrick
ist Deine Frage noch aktuell?
Vorweg: Ähnliche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Zumindest net
mit derartigen Streitigkeiten. Aber eine Vermutung habe ich schon.
Kann es sein, dass Du das Weibchen im gewohnten Terra gelassen und
den Bock herausgenommen hast? Wenn sie nun eine Zeit alleine im
Terra war und dies nunmal jetzt als ihr Revier ansieht, kann ich
mir schon vorstellen, dass sie es auch verteidigt.
Es kommt sicherlich auf das Wesen des Tieres an. Aber soweit ich weiß
sind doch die Standardreaktionen in solchen Fällen oft eingeschüchtertes
oder auch mal aggressives Verhalten der Weibchen. Bei zwei Böcken wäre
es etwas schwieriger mit dem Revier.
Versuch doch die beiden außerhalb des Terras erst einmal wieder
aneinander zu gewöhnen. An einem Platz, den keiner von beiden explizit
als sein Revier ansieht.
Gruß,
Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 27.03.2009, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2690 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vaya Con Tioz
-
- 6 Antworten