Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Mantidenterra so in Ordnung?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Mantidenterra so in Ordnung?
Hallo,
ich will mir eine Mantide zulegen und habe schon mal ein Terrarium gekauft und eingerichtet. Nun würde ich gerne wissen ob das so in Ordnung ist. Bodengrund ist dieses Humusziegeldings, und die äste sind ausm Wald, Blumen sind Plastik und Stoff. Zum stehenbleiben hab ich die in diese Schaumdinger gesteckt wo mana uch normal blumen reinstecken kann.
also hier mal die Fotos, sind nicht gut, hab die kurz mim Handy gemacht ^^

Dann hätte ich noch eine Frage zur Beleuchtung. Also wie ihr auf dem Bild seht habe ich einen Spot gleich aufs Terra gestellt. Das ist ein Lucky Reptile 35 Watt Halogenspot. Die Sache ist die, dass der Deckel genau unter dem Spot warm wird, logisch, der Spot ist ca 3 cm über dem Glas. Er ist für einen Sonnenspot ausgerichtet und das Licht und somit auch die Wärme ist stark an einen Punkt gebündelt.Wollte mal fragen ob die Gefahr besteht dass das Glas berstet. Um die Mantiden muss ich mir ja keine Sorgen machen, da das Glas echt nur genau unterm Spot heiss wird, Lochblech sowie der Rest der Decke sind kalt. Die können sich ja am Glas eh nicht kopfüber hängen oder etwa doch? Kann ich diesen Spot drinlassen, oder bringt es mir mehr einen Spot mit breiterem Scheinradius zu holen?
Achja drunter kommt noch eine Heizmatte, die ich noch bekommen werde^^
ich will mir eine Mantide zulegen und habe schon mal ein Terrarium gekauft und eingerichtet. Nun würde ich gerne wissen ob das so in Ordnung ist. Bodengrund ist dieses Humusziegeldings, und die äste sind ausm Wald, Blumen sind Plastik und Stoff. Zum stehenbleiben hab ich die in diese Schaumdinger gesteckt wo mana uch normal blumen reinstecken kann.
also hier mal die Fotos, sind nicht gut, hab die kurz mim Handy gemacht ^^

Dann hätte ich noch eine Frage zur Beleuchtung. Also wie ihr auf dem Bild seht habe ich einen Spot gleich aufs Terra gestellt. Das ist ein Lucky Reptile 35 Watt Halogenspot. Die Sache ist die, dass der Deckel genau unter dem Spot warm wird, logisch, der Spot ist ca 3 cm über dem Glas. Er ist für einen Sonnenspot ausgerichtet und das Licht und somit auch die Wärme ist stark an einen Punkt gebündelt.Wollte mal fragen ob die Gefahr besteht dass das Glas berstet. Um die Mantiden muss ich mir ja keine Sorgen machen, da das Glas echt nur genau unterm Spot heiss wird, Lochblech sowie der Rest der Decke sind kalt. Die können sich ja am Glas eh nicht kopfüber hängen oder etwa doch? Kann ich diesen Spot drinlassen, oder bringt es mir mehr einen Spot mit breiterem Scheinradius zu holen?
Achja drunter kommt noch eine Heizmatte, die ich noch bekommen werde^^
Kuck mal hier auf dem Foto da erkennst du wo die Thermometer hängen links an der Scheibe.
http://img512.imageshack.us/img512/701/dsc00068ar4.jpg
Ich habe jetzt eine 25 W Glühbirne drauf, die treibt die Temp nicht wk häöher, das Glas fängt halt irgendwie alles ab oder so. Im Terra hab ich 20 Grad -.-
http://img512.imageshack.us/img512/701/dsc00068ar4.jpg
Ich habe jetzt eine 25 W Glühbirne drauf, die treibt die Temp nicht wk häöher, das Glas fängt halt irgendwie alles ab oder so. Im Terra hab ich 20 Grad -.-
Ja das stimmt schon, aber die Gesamttemp sollte doch auch nicht zu niedrig sein
Ich hab jetzt mal meinen Halogenspot auf einer gewissen Höhe montiert, de rheizt da sganze bisschen auf wenigstens, Das Glas wird zwar immer noch warm, abe rnicht so warm dass ich es als heiss bezeichnen würde. Ab wieviel grad oder ab wie heiss besteht denn Gefahr für die Tierchen?
PS: gerade sind 22 grad drinne, also heizt der Spot schon um einige Grad auf^^

PS: gerade sind 22 grad drinne, also heizt der Spot schon um einige Grad auf^^
so ich habe nun eine Heizmatte drunter gebaut und werde jetzt morgen mal beobachten inwiefern das die Temperatur beeinträchtigt. Desweiteren habe ich etwas gegen die schlechte Belüftung unternommen wie auf dem Bild zu sehen ist
http://img529.imageshack.us/img529/4236/dsc0117lb8.jpg
http://img529.imageshack.us/img529/4236/dsc0117lb8.jpg
- SuperMetty
- Neuling
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 2257 Zugriffe