Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe: Ja? Nein?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Eurus
Neuling
Neuling

Winterruhe: Ja? Nein?

Beitrag von Eurus »

Hallo in die Runde,
Ich habe nun seid 2 Jahren eine Bartagame. Letztes Jahr hat die Winterruhe einwandfrei geklappt, dieses Jahr allerdings bin ich etwas verwirrt. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Vor circa drei Wochen wurde meine Bartagame träge, wollte nichts mehr fressen und versteckte sich oft. Also typische Anzeichen. Daraufhin habe ich mir frischen Kot geschnappt und ihn untersuchen lassen. Alles war einwandfrei und ich habe den Tierarzt auch nochmal gefragt, ob es normal ist, das die Bartagame so früh im Winterruhe will, da sie letztes Jahr dies erst gegen November forderte. Der Tierarzt meinte jedoch, dies sei ganz normal und auch das Internet bestätigte mir das. Ich hab also Wärme und Licht langsam runter gefahren und seid ungefähr 1,5 Wochen kriegt Sparky auch kein Futter mehr. Bis vorgestern habe ich mir keine Sorgen gemacht. Aber seid gestern ist er wieder zum Vorschein gekommen, fing an rum zu laufen und zu klettern und seid heute ist er wieder richtig aktiv. Er klettert, läuft durch die Gegend, klebt an der Scheibe und beobachtete mich ganz genau ( das tut er nämlich sonst immer, außer wenn er in der Winterruhe ist.) Jetzt habe ich die Sorge, dass er doch noch nicht in die Winterruhe wollte. Soll ich ihn wieder langsam anfüttern. Licht und Wärme hoch schrauben? Oder einfach weiter machen und hoffen das er zeitnah wieder inaktiv wird? Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten.
Lg Eurus
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag