Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Ausreichend Licht?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
-
- Pogona Nullarbor Subadult
Ausreichend Licht?
Moin!
Ich bau ja gerade mein 160x100x60 Terrarium. Nun eine Frage zum Licht.
Ich hab eine SunGlow 70w, 2x 19 W Tornado, 1x Wärmespot und Moon Light LED
Genügt das? Oder lieber noch ne 3. Tornado dazu?
Ich bau ja gerade mein 160x100x60 Terrarium. Nun eine Frage zum Licht.
Ich hab eine SunGlow 70w, 2x 19 W Tornado, 1x Wärmespot und Moon Light LED
Genügt das? Oder lieber noch ne 3. Tornado dazu?
Hey
find das Tageslicht für diese Grösse ziemlich wenig.
Ist die Sunglo ne UV Lampe?
Ich würde dann auf jeden Fall 4 von den Tornados rein machen. Oder 3 und statt der Sunglo eine Bright sun, die gibt neben UV Licht noch ein helles Licht ab und Wärme ab.
Lg
find das Tageslicht für diese Grösse ziemlich wenig.
Ist die Sunglo ne UV Lampe?
Ich würde dann auf jeden Fall 4 von den Tornados rein machen. Oder 3 und statt der Sunglo eine Bright sun, die gibt neben UV Licht noch ein helles Licht ab und Wärme ab.
Lg
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
dass Menschen nicht denken.
-
- Pogona Nullarbor Subadult
- Porstel
- Pogona Microlepidota Juvenile
Also bei nur 19W/Tornado kannst du ruhig noch ! zwei ! weitere einbauen, damit´s bissl heller wird. Man kann da nen Test machen: Wenn du direkte Sonneneinstrahlung aufs Terra hast (durchs Fenster), dürfte man im Terrarium keine Schatten sehen,wenn die Beleuchtung an ist.
(also keine Schatten,die durch das einfallende Sonnenlicht entstehen)
Wenn das der Fall ist, hast du genug Tageslicht drinn
edit: die Sun Glow gibt´s als lampe-Tageslicht
(ähnlich wie Tornado)
(also keine Schatten,die durch das einfallende Sonnenlicht entstehen)
Wenn das der Fall ist, hast du genug Tageslicht drinn

edit: die Sun Glow gibt´s als lampe-Tageslicht

Zuletzt geändert von Porstel am 05.04.2011, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
- Biesly
- Pogona Minima Subadult
Der Unterschied der Lichtausbeute von 19Watt Tornado zu 23 Watt Tornado is meines erachtens nach ziemlich groß, wieso hast du dir nicht gleich die 23er Versionen geholt?
Nur so rein Interesse halber
Bei den 19er würde ich bei der Größe MINdestens 4 nutzen.
Gruß, Biesly
EDIT: Ich hoffe du hast darauf geachtet die Lichtfarbe 865 ( "Tageslicht" ) zu nehmen... denn alles andere wäre unbrauchbar
Nur so rein Interesse halber

Bei den 19er würde ich bei der Größe MINdestens 4 nutzen.
Gruß, Biesly
EDIT: Ich hoffe du hast darauf geachtet die Lichtfarbe 865 ( "Tageslicht" ) zu nehmen... denn alles andere wäre unbrauchbar

Zuletzt geändert von Biesly am 05.04.2011, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neuling
Beleuchtung
Hallo,
ich habe in meinem 180x80x80 Terrarium einen T5 Doppelbalken 54 Watt ( 865 ), zwei Philips Tornado 23 Watt ,die ich aber nur ab und zu einschalte.Als UV Versorgung habe ich die Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG und für die Wärme eine Reptiland Trixie 75 Watt. Meine Temperaturen liegen Tags über zwischen 32° und 41° und nachts um die 23°C. Ich hoffe das ist so o.k.
MfG Jens
ich habe in meinem 180x80x80 Terrarium einen T5 Doppelbalken 54 Watt ( 865 ), zwei Philips Tornado 23 Watt ,die ich aber nur ab und zu einschalte.Als UV Versorgung habe ich die Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG und für die Wärme eine Reptiland Trixie 75 Watt. Meine Temperaturen liegen Tags über zwischen 32° und 41° und nachts um die 23°C. Ich hoffe das ist so o.k.
MfG Jens
Hallo Nordfriese
hab ne direkte Frage))). Du schreibst was von einer "Moon Light LED", die du als Beleuchtung verwendest. Diese verrichtet wahrscheinlich ausschließlich als Lichtquelle ihren Dienst. Nun wollte ich so etwas in der Art (unbedingt LED Beleuchtung) auch einsetzen. Da ja diese so energiesparend sein sollen und so. Nun bin ich durch googeln auf diese Seite gestoßen http://www.leiste.de/. Angerufen, aber die wissen ehrlich gesagt nicht, ob sone led leisten für mein Vorhaben geeignet sind. Wie viele Lumen brauche ich für etwa 1,80x1,60 m^2? Und vor allem welche Lichtfarbe?
Danke für jede Antwort
hab ne direkte Frage))). Du schreibst was von einer "Moon Light LED", die du als Beleuchtung verwendest. Diese verrichtet wahrscheinlich ausschließlich als Lichtquelle ihren Dienst. Nun wollte ich so etwas in der Art (unbedingt LED Beleuchtung) auch einsetzen. Da ja diese so energiesparend sein sollen und so. Nun bin ich durch googeln auf diese Seite gestoßen http://www.leiste.de/. Angerufen, aber die wissen ehrlich gesagt nicht, ob sone led leisten für mein Vorhaben geeignet sind. Wie viele Lumen brauche ich für etwa 1,80x1,60 m^2? Und vor allem welche Lichtfarbe?
Danke für jede Antwort
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag