Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

winterruhe im terra u. umdauarbeiten?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile

winterruhe im terra u. umdauarbeiten?

Beitrag von WiRi »

hallo
ich pack dass jetzt mal hier rein, da ich nicht weiss wo sonst :?

ich habe for die winterruhe im terra zu machen (ich hab auf diversen seiten gelesen das das geht)
nun überlege ich , das terra (lampen mäßig) auf zu rüsten :D

das problem:
kann man eine bartagame werend dess "winterschlarfs" aus dem versteck hohlen (im terra arbeiten werend die barti drin ist geht ja nicht),wahr scheinlich, eher nicht, aber ich frag mal :)

wen nicht, wann dann?
im sommer werend die barti im freigehege ist?
schafft man dass an einem tag?
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

na, das nenn ich ja mal vorausplanend :wink:

Während der Winterruhe würde ich die Bartis absolut in Ruhe lassen. Jedes wecken oder jede Störung wäre eine ganze Menge Stress für die Tiere.

Ich weiß ja nicht wie umfangreich die Umbauarbeiten werden sollen, aber neue Beleuchtung sollte erst einmal eine Zeit lang ausprobiert werden ob alles stimmt. Ich rechne da so mit mindestens einer Woche, bis alle Feinabstimmungen passen.

Ich denke das Ausquartieren in ein Ersatz- oder Quarantäneterrarium wäre das beste.

Wenn bei Dir die Handwerker eine Woche im Wohnzimmer beschäftigt sind mit bohren, hämmern, malern und Dreck und Staub und Du müsstest da mitten drin leben, naja, ist halt nicht so schön, oder :wink:

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Gunman
Moderator
Moderator
Beitrag von Gunman »

Hallo,
also du solltest den Barti während der WR auf keinen Fall herausnehmen.Die Idee mit dem Freigehe ist da schon besser.Um zu beurteilen ob du den Umbau an einem Tag schaffst müsstest du uns ersteinmal verraten was du denn da vorhast. :roll: Abgesehen davon wie sieht es den mit einem Quarantäneterra aus? Hast du keins?
Gruß Gunman

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
WiRi

Beitrag von WiRi »

wie gesagt -lampen mäßig- also andere lampen ne röhre rein usw.
also nicht so extrem :roll:
aber es steht noch nichts fest
das mit der winter ruhe war mir auch irgegnwie klar, aber ich habs aus irgend einem grund trotzdem geschrieben :? :?
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Gunman
Moderator
Moderator
Beitrag von Gunman »

WiRi hat geschrieben:wie gesagt -lampen mäßig- also andere lampen ne röhre rein usw.
also nicht so extrem :roll:
aber es steht noch nichts fest
hmm, also mit der Aussage kann man trotzdem noch nicht einschätzen was es denn nun werden wird und wie lange es dauert. :roll:
Bei mir hat der Einbau im kleineren Terra einen Tag gedauert, beim grossen waren es zwei.Allerdings hatte dich ja Trojan Spirit schon darauf hingewiesen, dass man das Terra mehrere Tage lang einem Probelauf unterziehen sollte, da sich durch den Umbau der Lampen die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit im Terra ändern können.Auch ist es immer ein Unterschied ob man ein Vollglasterra oder eines aus OSB (bei dem sich die Beleuchtung besser anbringen lässt)hat.Deshalb ja unsere Frage nach einem Quarantäneterra, da hättest du ja nicht den Zeitdruck. :roll:
Gruß Gunman

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
WiRi

Beitrag von WiRi »

ich hab n`holzterra und für die beleuchtung wie sie jetzt ist hab ich 2-2.5h gebraucht :D und nein n` quarantäne bäcken hab ich nicht meiner ist "single"
Gunman
Moderator
Moderator
Beitrag von Gunman »

Na wie gesagt wenn du es an einem Tag durchziehst ohne Probelauf wird es schon ein ganz schöner Stunt, denn wenn Temperatur oder LF nicht mehr stimmen wird sich der Barti bedanken. :wink:
Was das Quarantäneterra angeht, meiner ist auch Single hat aber trotzdem eins. :roll:
Es geht ja nicht nur darum, dass du bei Komplikationen einer Vergesellschaftung separieren kannst, sondern um einen Parasitenbefall beim Barti.Wenn der eintritt musst du ja ein Terra haben was absolut steril gehalten wird.Also als Bodengrund nur Zewa, was du täglich wechseln musst, keine Einrichtungsgegenstände usw.Da du das Terra regelmäßig desinfizieren musst, macht sich das bei einem volleingerichteten Hauptterra natürlich schlecht.Deshalb das Quarantäneterra. :wink:
Gruß Gunman

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag