Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Bartagamen in Überschuß?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
matze ^^ du wärst einer der züchter bei denen ich mir z.b. kein tier kaufen würde.
und jeder gewissenahfte züchter gibtsein tier auch erst nach zwei monaten ab. ich glaub du hast einfach keinen peil wie viel zeit man dafür investieren muss damit auch jedes tier fit aufgezogen wird.
da is ned einfach so, dass du futter ins terra wirfst. da wird jedes kleine extra gefüttert. und wenn du jetzt 10jungtiere hast dauert das alleine schon mal. vor allem am anfang bekommen die kleinen bis zu 3 mal futter am tag.
dann kommen noch die laufende stromkosten und co hinzu. hast du eigentlich einen peil was dein terra an strom schluckt!? und wie viel insgesamt deine tiere in geld verfressen.
kanns dir aber gerne mal an meinen adulen rausrechnen damit du vielleicht auch ein wenig klarer im kopf wirst. vor allem das man mit einer normalen zucht absolut nicht seine unkosten decken kann. also kein leichtes geschäft ausser ich bin ein ungewissenhafter züchter und verkaufe meine tiere gleich nach dem schlupf für 50€ an dich. weil du ja so leichtgläubig bist und mach mehr gewinn als wenn ich die tiere gesund und kräftig ab den zweiten monat verkaufe.
aber hier mal meine unkosten für 2 terrarien und ehemals 6 bartagamen.
6 x 40€ tierarzt + kotprobe = 240€
12 x 60€ futter = 720 ( könnte vielleicht billiger werden wenn ich eine eigene schabenzucht betreiben würde die aber auch wieder zeit kostet )
4 x 60€ = 240 (jährlicher uv lampenwechsel )
und dann noch die 500€ strom!
insegsamt ist das alles:
1700€
was nicht dazu gerechnet worden ist, ist der sandwechseln und mögliche behandlugskosten im fall einer erkrankung oder wurmkur.
also müsste ich nach matzes ansicht 34 jungtiere für je 50€ verkaufen und das gleich nach dem schlupf nur um meine unkosten zu decken. doch 34 jungtiere muss man erst ein mal so schnell los werden!
nur die arbeitszeit in stunden bedenkt wieder mal keiner. vor allem wenn man sich wirklich jeden tag um seine tiere kömmert!
ausserdem sollte man auch nur mit wirklichen pefekten tieren züchten und nicht mit irgend welchen die warscheinlich noch macken in der genetik haben.
sehen aber die wenigsten ein und für solche tiere zahlt man nun mal ihren preis. wenn manche dann meinen sie finden es eine frechheit so viel für ein tier zu verlangen. sollen sie meiner meinung nach einfach mehr arbeiten gehen oder sich ienen 400€ job zusätlich suchen.
ich geh schliesslich auch normal arbeiten um mir mein hobby zu finanzieren.
so, bin mal auf weitere texte gespannt!
und jeder gewissenahfte züchter gibtsein tier auch erst nach zwei monaten ab. ich glaub du hast einfach keinen peil wie viel zeit man dafür investieren muss damit auch jedes tier fit aufgezogen wird.
da is ned einfach so, dass du futter ins terra wirfst. da wird jedes kleine extra gefüttert. und wenn du jetzt 10jungtiere hast dauert das alleine schon mal. vor allem am anfang bekommen die kleinen bis zu 3 mal futter am tag.
dann kommen noch die laufende stromkosten und co hinzu. hast du eigentlich einen peil was dein terra an strom schluckt!? und wie viel insgesamt deine tiere in geld verfressen.
kanns dir aber gerne mal an meinen adulen rausrechnen damit du vielleicht auch ein wenig klarer im kopf wirst. vor allem das man mit einer normalen zucht absolut nicht seine unkosten decken kann. also kein leichtes geschäft ausser ich bin ein ungewissenhafter züchter und verkaufe meine tiere gleich nach dem schlupf für 50€ an dich. weil du ja so leichtgläubig bist und mach mehr gewinn als wenn ich die tiere gesund und kräftig ab den zweiten monat verkaufe.
aber hier mal meine unkosten für 2 terrarien und ehemals 6 bartagamen.
6 x 40€ tierarzt + kotprobe = 240€
12 x 60€ futter = 720 ( könnte vielleicht billiger werden wenn ich eine eigene schabenzucht betreiben würde die aber auch wieder zeit kostet )
4 x 60€ = 240 (jährlicher uv lampenwechsel )
und dann noch die 500€ strom!
insegsamt ist das alles:
1700€
was nicht dazu gerechnet worden ist, ist der sandwechseln und mögliche behandlugskosten im fall einer erkrankung oder wurmkur.
also müsste ich nach matzes ansicht 34 jungtiere für je 50€ verkaufen und das gleich nach dem schlupf nur um meine unkosten zu decken. doch 34 jungtiere muss man erst ein mal so schnell los werden!
nur die arbeitszeit in stunden bedenkt wieder mal keiner. vor allem wenn man sich wirklich jeden tag um seine tiere kömmert!
ausserdem sollte man auch nur mit wirklichen pefekten tieren züchten und nicht mit irgend welchen die warscheinlich noch macken in der genetik haben.
sehen aber die wenigsten ein und für solche tiere zahlt man nun mal ihren preis. wenn manche dann meinen sie finden es eine frechheit so viel für ein tier zu verlangen. sollen sie meiner meinung nach einfach mehr arbeiten gehen oder sich ienen 400€ job zusätlich suchen.
ich geh schliesslich auch normal arbeiten um mir mein hobby zu finanzieren.
so, bin mal auf weitere texte gespannt!
was bist denn du für ein voll-pfosten sag mal. du kannst wohl am wenigsten beurteilen ob ich nen peil hab oder nicht.
du kaufst ja auch nicht ein überteuertes auto nur weil autos dein hobby ist.
klar im kopf bin ich schon, da brauch ich dich und deine milchmädchenrechnung nicht dazu.
kommt der junge spritzer daher und will mir erzählen wies läuft. ich glaubs ja nicht.
und jemandem zu sagen er soll mehr arbeiten steht dir ja wohl gar nicht zu. gibt auch noch andere prioritäten im leben.
dein nickname hast wohl nicht ohne grund gewählt.
ich mein einfach, dass viele gewissenlose typen versuchen das schnelle geld zu machen wenn so abartige preise verlangt werden. die nachfrage ist da, spinner die den preis bezahlen gibt es auch, besser kann es so jemand nicht haben. dem sind die tiere ja egal. der sieht nur das geld.
ich hab meine tiere aus guter gewissenhafter zucht für 50€. wenn du mehr zahlen willst, dann tu das. ist mir sowas von egal. ich würd nicht mehr ausgeben obwohl ich auch arbeiten gehe.
alter.typen gibt es hier.nicht mehr feierlich.
du kaufst ja auch nicht ein überteuertes auto nur weil autos dein hobby ist.
klar im kopf bin ich schon, da brauch ich dich und deine milchmädchenrechnung nicht dazu.
kommt der junge spritzer daher und will mir erzählen wies läuft. ich glaubs ja nicht.
und jemandem zu sagen er soll mehr arbeiten steht dir ja wohl gar nicht zu. gibt auch noch andere prioritäten im leben.
dein nickname hast wohl nicht ohne grund gewählt.
ich mein einfach, dass viele gewissenlose typen versuchen das schnelle geld zu machen wenn so abartige preise verlangt werden. die nachfrage ist da, spinner die den preis bezahlen gibt es auch, besser kann es so jemand nicht haben. dem sind die tiere ja egal. der sieht nur das geld.
ich hab meine tiere aus guter gewissenhafter zucht für 50€. wenn du mehr zahlen willst, dann tu das. ist mir sowas von egal. ich würd nicht mehr ausgeben obwohl ich auch arbeiten gehe.
alter.typen gibt es hier.nicht mehr feierlich.
und als jungspund reg ich mich aber nicht so schnell auf und werde auch nicht aussfällig.
der nick is selbstironie und sagen kann ich was ich will ^^
ich bleib wenigstens am boden.
lustig find ich das du deine meinung immer wieder wiederholst aber dabei eigentlich nichts anderes sagst ^^
und ich glaub schon das leute die autos als hobbys haben sich dann auch wirklich ein teures kaufen weil es dieses einfach nicht billiger gibt sie aber dafür sparen und sich dieses dann halt irgend wann auch gönnen.
oder willst mir jetzt auch sagen, dass du für einen neuen mittelklasse wagen nicht mehr als 50€ zahlen würdest?!
der nick is selbstironie und sagen kann ich was ich will ^^
ich bleib wenigstens am boden.
lustig find ich das du deine meinung immer wieder wiederholst aber dabei eigentlich nichts anderes sagst ^^
und ich glaub schon das leute die autos als hobbys haben sich dann auch wirklich ein teures kaufen weil es dieses einfach nicht billiger gibt sie aber dafür sparen und sich dieses dann halt irgend wann auch gönnen.
oder willst mir jetzt auch sagen, dass du für einen neuen mittelklasse wagen nicht mehr als 50€ zahlen würdest?!

Oh mein Gott.so eine Diskussion wollte ich ja nicht anzetteln.
Also, jetzt muss ich aber auch mal was sagen.
Ich bin gerne bereit viel Geld in mein Hobby zu investieren. Das ist nun mal so. Und für eine gesunde (heile) schöne Bartagame bin ich, wie schon gesagt, gerne bereit richtig etwas locker zu machen.
Wenn dann Hans von nebenan aber kommt, um mir seine Nachkömmlinge mit ab´n Zehen und ab´n Schwanz ohne Kotprobe etc. für nen Fuffi anbietet.ich würde trotz des Preises ablehnen.
Wie gesagt, meine Tiere sind mein Hobby! Ich will lange etwas von Ihnen haben, will das es Ihnen gut geht. Das ist mir das Geld einfach wert.
Und wie gesagt, ich habe von einem Pseudo-Züchter eine Bartagame für 170 Euro angeboten bekommen. Zehen fehlten, Schwanz fehlte etc., so ein Tier ist mir das Geld nicht wert (sorry, wenn es jetzt etwas hart klingt).
Ich denke, eigentlich jeder gibt für sein Hobby (zu)viel Geld aus
denk doch mal an diese ganzen Ü-Eier-Sammler etc.
Und man sollte hier aber immernoch im Hinterkopf behalten, das es sich um Lebewesen handelt, diese haben es einfach verdientgut behandelt zu werden. Und ebenfalls haben sie es verdient nicht verramscht zu werden.
Wenn keiner die Tiere dieser zweifelhaften Vermehrer (denn Züchter sind es definitiv nicht) kaufen würde, gebe es dieses Problem auch gar nicht. Aber gerade Anfänger kaufen lieber günstig als gut.
Ich wollte auch gar keine Grundsatz-Diskussion anfangen, ich hab mich wirklich nur gefragt, warum immer von Bartagamen wie Sand am Meer geredet wird und es in Hamburg keine gibt
und wenn dann nur demolierte (in meinen Augen für den Zustand überteuerte) Tiere.

Also, jetzt muss ich aber auch mal was sagen.
Ich bin gerne bereit viel Geld in mein Hobby zu investieren. Das ist nun mal so. Und für eine gesunde (heile) schöne Bartagame bin ich, wie schon gesagt, gerne bereit richtig etwas locker zu machen.
Wenn dann Hans von nebenan aber kommt, um mir seine Nachkömmlinge mit ab´n Zehen und ab´n Schwanz ohne Kotprobe etc. für nen Fuffi anbietet.ich würde trotz des Preises ablehnen.
Wie gesagt, meine Tiere sind mein Hobby! Ich will lange etwas von Ihnen haben, will das es Ihnen gut geht. Das ist mir das Geld einfach wert.
Und wie gesagt, ich habe von einem Pseudo-Züchter eine Bartagame für 170 Euro angeboten bekommen. Zehen fehlten, Schwanz fehlte etc., so ein Tier ist mir das Geld nicht wert (sorry, wenn es jetzt etwas hart klingt).
Ich denke, eigentlich jeder gibt für sein Hobby (zu)viel Geld aus

Und man sollte hier aber immernoch im Hinterkopf behalten, das es sich um Lebewesen handelt, diese haben es einfach verdientgut behandelt zu werden. Und ebenfalls haben sie es verdient nicht verramscht zu werden.
Wenn keiner die Tiere dieser zweifelhaften Vermehrer (denn Züchter sind es definitiv nicht) kaufen würde, gebe es dieses Problem auch gar nicht. Aber gerade Anfänger kaufen lieber günstig als gut.
Ich wollte auch gar keine Grundsatz-Diskussion anfangen, ich hab mich wirklich nur gefragt, warum immer von Bartagamen wie Sand am Meer geredet wird und es in Hamburg keine gibt

sorry aber ich hab bestimmt nicht zu viel geld.(bin in der ausbildungMatze320d hat geschrieben:also mal so nebenbei.wenn ihr alle zu viel geld habt könnt ihr mir ruhig was davon abgeben.
also mehr wie 50€ find ich frech und unverschämt.
rechne das doch mal in DM um. das wären bei dir 600 DM !
für so ein kleines Tier. Ich bitte euch. Bleibt doch mal auf dem boden der Tatsachen.
Wenn ihr so viel geld raushaut für die Tiere braucht ihr euch nicht wundern wenn der markt überschwemmt wird. das ist ne ordentliche gewinnspanne und jeder sieht das große geld.
wenn die tiere billiger sind ist der gedanke damit kohle zu ziehen nicht so groß.
also ich fang dann schon mal an zu züchten und verkauf euch die tiere dann. dann kann ich mir bald ein neues auto kaufen.
also sachen gibts.

ich weiß ja nicht ob wir hier jetzt eigentlich von baby bartis reden oder von adulten?!
ich weis grad echt nicht mehr was ich schreiben soll, bin richtig fassungslos.
50€ für ein adultes tier -> würde mich stutzig machen
50€ für ein baby (nominat) -> ist ok
und wenn ich 300€ für eine farbbartagame ausgeben würde dann ist das auch berechtigt.
natürlich nehm ich nicht die erst beste und ich schau mir auch den züchter gut an und die terrarien wegen beleuchtung ect.
ich möchte eben ein gesundes tier ohne erbkrankheiten, ich kenn die eltern, stammbaum usw.
hört sich jetzt blöd an der vergleich aber für einen gesunden reinrassigen hund vom züchter zahlste auch mal 1300€, ist doch bei bartagamen nichts anderes.
diese ganzen leute die überhaupt keine ahnung von bartagamen haben und meinen sie müssen ihre eier inkubieren, dass sind dann die bartagamen für 15 € die du hinterhergeschmissen bekommst, welche außerdem auch noch viel zu früh abgegeben werden.
und wieso sollte das den markt überschwemmen?
wer sich ein tier für 300 € bei einem vermehrer kauft ist selbst schuld.
aber wenn ich das tier bei einem seriösen, verantwortungsvollen züchter kauf wird das wohl kaum den markt überschwemmen und ist mir den preis absolut 100% wert.
ps: und so unfreundlich werden zu dem was sickhead geschrieben hat (was ich übrigens absolut unterschreibe

Servus!Matze320d hat geschrieben:was bist denn du für ein voll-pfosten sag mal. du kannst wohl am wenigsten beurteilen ob ich nen peil hab oder nicht.
Nett bleiben, bitte. Ein scharfer Ton bringt niemanden was.

Doch, dass machen viele. Schau dir die riesige Oldtimer-Scene an. Keines dieser Autos ist seinen Preis realistisch gesehen wert. Wenn wir schon bei dem Vergleich bleiben, dann ist es bei Bartagamen das selbe. Du kannst dir einen Gebrauchtwagen kaufen, der 7 Jahre alt ist. Umgemünzt ist das dann ein 5 Wochen altes Tier dem ein Stückchen vom Schwanz oder eine Kralle fehlt und nie eine Kotprobe abgegeben wurde, geschweige den das Tier jemals einen TA gesehen hat. Wobei ein teurer, restaurierter Oldtimer oder ein Sportwagen dann eine Farbzucht ist mit Stammbaum, regelmäßiger Kotuntersuchung, geeigneten Vitaminen und regelmäßiger, einzelner Fütterung . Fahren/leben tut Beides.Matze320d hat geschrieben:du kaufst ja auch nicht ein überteuertes auto nur weil autos dein hobby ist.
Diese Typen gibt es. Aber das sind dann eher "Typen" die junge, verkrüppelte Bartagamen um 15€ verkaufen.Matze320d hat geschrieben:ich mein einfach, dass viele gewissenlose typen versuchen das schnelle geld zu machen wenn so abartige preise verlangt werden. die nachfrage ist da, spinner die den preis bezahlen gibt es auch, besser kann es so jemand nicht haben. dem sind die tiere ja egal. der sieht nur das geld.
Bartagamen sind ein teures Hobby . Entweder man ist bereit, einen gewissen Preis zu zahlen oder man muss es lassen.
Stimmt, hier gibt es die verschiedensten Typen. Ist auch gut so.Matze320d hat geschrieben:alter.typen gibt es hier.nicht mehr feierlich.

Greets
BiDoubleU
Sehr geschickt 
Oldtimer mit Bartis zu vergleichen . Dann müsste man ja noch beachten dass der Motor meist ausgewechselt wurde usw.
Selbst bei einem komplett instandgehalteten Oldtimer könnte man das erst mit einer z. B. 20 Jahre alten bartagame vergleichen
und die wäre sicherlcih ebenfalls wieder mehr wert 
Das Hobby ist teuer, aber eigentlicht nicht in der anschaffung! So ein blödsinn, ein Tier erst ab 300 euro als gut zu befinden und alle anderen als schlecht darzustellen . klasse . ihr seid doch auch so ne leute die meinen hey ich hab mir nen reinen hyposnow gekauft weil er mir gefällt und jeden einmal den preis unter die nase zu reiben
so so es geht also nur ums tier 
lächerlich .
Genauso gut ist es wenn man fürs tier 300 euro ausgibt und sich dann energiesparlampen mit 3k lm reinhängt und sagt ich hab ne tolle beleuchtung
Desweiteren, warum ist ein Tier was 300 euro kostet mehr wert wie eines das <50? Versteh ich nicht .
Sickhead man sollte jemand nicht iwas vorwerfen was man selber vorher begannen hat
Bei 300 euro aufn boden zu bleiben . wenn du mir nen importtier verkaufst könnten wa da mal drüber reden aber für ne dnz ganz sicher nicht 
@Threadersteller
Das ist richtig hier im Norden ist relativ wenig los und wenn dann meist adulte, die iwer loswerden möchte. Ich hol mir meine tierchen auch erst auf ner messe in hamm.
mfg woLf

Oldtimer mit Bartis zu vergleichen . Dann müsste man ja noch beachten dass der Motor meist ausgewechselt wurde usw.
Selbst bei einem komplett instandgehalteten Oldtimer könnte man das erst mit einer z. B. 20 Jahre alten bartagame vergleichen

Das Hobby ist teuer, aber eigentlicht nicht in der anschaffung! So ein blödsinn, ein Tier erst ab 300 euro als gut zu befinden und alle anderen als schlecht darzustellen . klasse . ihr seid doch auch so ne leute die meinen hey ich hab mir nen reinen hyposnow gekauft weil er mir gefällt und jeden einmal den preis unter die nase zu reiben

lächerlich .
Genauso gut ist es wenn man fürs tier 300 euro ausgibt und sich dann energiesparlampen mit 3k lm reinhängt und sagt ich hab ne tolle beleuchtung

Desweiteren, warum ist ein Tier was 300 euro kostet mehr wert wie eines das <50? Versteh ich nicht .
Sickhead man sollte jemand nicht iwas vorwerfen was man selber vorher begannen hat

@Threadersteller
Das ist richtig hier im Norden ist relativ wenig los und wenn dann meist adulte, die iwer loswerden möchte. Ich hol mir meine tierchen auch erst auf ner messe in hamm.
mfg woLf
na endlich mal jemand der die preistreiberei auch nicht versteht.
jedes tier ist es wert gepflegt und gut aufgenommen zu werden.
und dafür zahl ich lieber weniger als zu viel.
nehmt ihr die teueren, ich die billigen, dann ist jeder zufrieden.
und der vergleich mit den autos war so gemeint.
exakt gleiches auto,gleiche bedingungen und vorgeschichte, eines für 1000€, das andere für 5000€.
da kann mir keiner sagen er nimmt das teure.
jedes tier ist es wert gepflegt und gut aufgenommen zu werden.
und dafür zahl ich lieber weniger als zu viel.
nehmt ihr die teueren, ich die billigen, dann ist jeder zufrieden.
und der vergleich mit den autos war so gemeint.
exakt gleiches auto,gleiche bedingungen und vorgeschichte, eines für 1000€, das andere für 5000€.
da kann mir keiner sagen er nimmt das teure.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 35741 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wüstendrachen
-
- 3 Antworten