Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Wunde am Kopf! Was ist das?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
- J.Barti
- Pogona Minima Juvenile
Wunde am Kopf! Was ist das?
Hallo an alle,
kann mir jemand sagen, was meine Bartagame da hat
Ich war damit natürlich bereits beim TA
Wir stehen allerdings beide vor einem Rätzel
Es wurde bereits geröngt - kein Tumor
Der TA hat einen schnitt gemacht - kein Eiter
Es sieht aus wie eine fleischige Entzündung. Hebe ich Hautstücke etwas an, sieht mann blutiges Fleisch.
Zur Zeit behandle ich es bis auf weiteres mit : Surolan
Ich habe nächste Woche wieder einen Termin beim TA.

Hat von Euch jemand eine Idee was das sein kann

kann mir jemand sagen, was meine Bartagame da hat

Ich war damit natürlich bereits beim TA

Es wurde bereits geröngt - kein Tumor

Der TA hat einen schnitt gemacht - kein Eiter

Es sieht aus wie eine fleischige Entzündung. Hebe ich Hautstücke etwas an, sieht mann blutiges Fleisch.

Zur Zeit behandle ich es bis auf weiteres mit : Surolan
Ich habe nächste Woche wieder einen Termin beim TA.

Hat von Euch jemand eine Idee was das sein kann

Liebe Grüße.
Jürgen
Jürgen
-
- Pogona Nullarbor Juvenile
- J.Barti
- Pogona Minima Juvenile
Das is es ja, keine Ahnung
Es is keine Bisswunde, kein Tumor, kein Eiter unter der Beule, ...
Zuerst dachten wir ( TA und ich ) es sei eine Art "Eiteriger Wulst", der TA machte einen Schnitt, es kam aber kein Eiter,...
Hab sowas auch noch nicht gesehen, weiss auch nicht weiter, ...

Es is keine Bisswunde, kein Tumor, kein Eiter unter der Beule, ...

Zuerst dachten wir ( TA und ich ) es sei eine Art "Eiteriger Wulst", der TA machte einen Schnitt, es kam aber kein Eiter,...
Hab sowas auch noch nicht gesehen, weiss auch nicht weiter, ...
Liebe Grüße.
Jürgen
Jürgen
Hallo,
sieht ja schon sehr seltsam aus, kann aber auch an dem Mittel liegen was du drauf gemacht hast.
Hatte da mal noch ein paar Fragen.
1. Wieso schließt der TA eine Bissverletzung absolut aus?
2. Beobachtest du die Entwicklung schon länger oder ist es dir gerade erst aufgefallen?
3.Wie hat der TA denn mit einem schnitt festgestellt das es kein Eiter ist?
sieht ja schon sehr seltsam aus, kann aber auch an dem Mittel liegen was du drauf gemacht hast.

Hatte da mal noch ein paar Fragen.
1. Wieso schließt der TA eine Bissverletzung absolut aus?
2. Beobachtest du die Entwicklung schon länger oder ist es dir gerade erst aufgefallen?
3.Wie hat der TA denn mit einem schnitt festgestellt das es kein Eiter ist?
Zuletzt geändert von Gunman am 10.01.2012, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
- J.Barti
- Pogona Minima Juvenile
Hallo Gunman,
es sieht auf den Bildern wirklich etwas schlimmer aus, weil ich zuerst Bepanthen (Wund und Heilsalbe) drauf gemacht habe
1. es sah einfach nicht nach einer Bisswunde aus...
2. aufgefallen ist es mir bereit letztes Jahr im hm-November, es sah nach einem Geschwür aus.
3. als ich das erste mal damit beim TA war, hat er mit einer Spritze versucht etwas zu bekommen ( eben evtl. Eiter )...
dann als weiteres ließ ich die kleine bei Ihm ( OP ), er wollte versuchen, das was unter der Haut sitzt zu entfernen, ...
aber es war nur Fleisch.
Wir ließen die Wunde verheilen. Dann war WR.
Und jetzt bemerkte ich, dass es weiterwucherte, und hab eine 2te Stelle gefunden, ... und jetzt schreibe ich eben und frage nach
Muß noch dazu sagen, dass die Stellen normalerweise trocken sind.
es sieht auf den Bildern wirklich etwas schlimmer aus, weil ich zuerst Bepanthen (Wund und Heilsalbe) drauf gemacht habe

1. es sah einfach nicht nach einer Bisswunde aus...
2. aufgefallen ist es mir bereit letztes Jahr im hm-November, es sah nach einem Geschwür aus.
3. als ich das erste mal damit beim TA war, hat er mit einer Spritze versucht etwas zu bekommen ( eben evtl. Eiter )...
dann als weiteres ließ ich die kleine bei Ihm ( OP ), er wollte versuchen, das was unter der Haut sitzt zu entfernen, ...
aber es war nur Fleisch.
Wir ließen die Wunde verheilen. Dann war WR.
Und jetzt bemerkte ich, dass es weiterwucherte, und hab eine 2te Stelle gefunden, ... und jetzt schreibe ich eben und frage nach

Muß noch dazu sagen, dass die Stellen normalerweise trocken sind.
Liebe Grüße.
Jürgen
Jürgen
Also Eiter ist bei Bartagamen ja im Normalfall kristallien, da kommt man mit einer Spritze nicht wirklich weiter.
Hat er denn schon mal einen Abstrich gemacht um z.B. auf bakteriologischen oder Pilzbefall hin testen zu lassen?
Hat er denn schon mal einen Abstrich gemacht um z.B. auf bakteriologischen oder Pilzbefall hin testen zu lassen?
Zuletzt geändert von Gunman am 11.01.2012, 01:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
- Brigitte Gall
- Pogona Microlepidota Juvenile
Hallo Jürgen,
wenn ich Deinen Wohnort richtig interpretiere kommst Du aus Wartenberg in der Nähe von Freising.
In München ist ein reiner Reptilientierarzt Dr. Thomas Bauer, der auch des öfteren schon im Fernsehen war. Die Telef. ist 089-67370579.
An Deiner Stelle würde ich nicht weiter herumexperimentieren und diesen in München aufsuchen. Ich glaube nicht, dass der im Endeffekt teurer ist als ein anderer TA, nur hat er halt nur Reptilien und Exoten und dadurch mit Sicherheit ein besseres Wissen.
Ich wohne im Raum Ulm und würde bei so einer Sache lieber mal ein bisschen weiter fahren. Der hat seine Praxis in der Kreilerstr. also im Osten von München und dürfte für dich schnell erreichbar sein.
LG ein Bayer im Schwabenland
Brigitte
wenn ich Deinen Wohnort richtig interpretiere kommst Du aus Wartenberg in der Nähe von Freising.
In München ist ein reiner Reptilientierarzt Dr. Thomas Bauer, der auch des öfteren schon im Fernsehen war. Die Telef. ist 089-67370579.
An Deiner Stelle würde ich nicht weiter herumexperimentieren und diesen in München aufsuchen. Ich glaube nicht, dass der im Endeffekt teurer ist als ein anderer TA, nur hat er halt nur Reptilien und Exoten und dadurch mit Sicherheit ein besseres Wissen.
Ich wohne im Raum Ulm und würde bei so einer Sache lieber mal ein bisschen weiter fahren. Der hat seine Praxis in der Kreilerstr. also im Osten von München und dürfte für dich schnell erreichbar sein.
LG ein Bayer im Schwabenland
Brigitte
-
- Pogona Henrylawsoni Subadult
Hallo,
also ich habe bisher sowas auch noch nicht gesehen, und kann leider nicht weiter helfen. Meine Dame hatte mal wohl eine Verletzung am Kopf, weil sie immer verrückt und ohne Verluste durchs Terrarium rennt, wenn sie ein Heimchen sieht aber, das schaut schon nicht gut aus.
Warst du bisher mit dem Tier nur bei einem TA ?
Wenn ja würde ich auf jedenfall wie es Brigitte Gall geschrieben hat einen anderen TA aufsuchen. Sicherer ist das ...
Ich habe hier mal die Tierarztliste aus einem Partnerforum
http://world-of-bartagame.de/forum/viewtopic.php?t=395
weil diese Liste kennst du vermutlich ja
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-tieraerzte.html
Beim drüber schauen habe ich gesehen, dass sie sich unterscheiden.
Gruß
Sascha
also ich habe bisher sowas auch noch nicht gesehen, und kann leider nicht weiter helfen. Meine Dame hatte mal wohl eine Verletzung am Kopf, weil sie immer verrückt und ohne Verluste durchs Terrarium rennt, wenn sie ein Heimchen sieht aber, das schaut schon nicht gut aus.
Warst du bisher mit dem Tier nur bei einem TA ?
Wenn ja würde ich auf jedenfall wie es Brigitte Gall geschrieben hat einen anderen TA aufsuchen. Sicherer ist das ...
Ich habe hier mal die Tierarztliste aus einem Partnerforum
http://world-of-bartagame.de/forum/viewtopic.php?t=395
weil diese Liste kennst du vermutlich ja
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-tieraerzte.html
Beim drüber schauen habe ich gesehen, dass sie sich unterscheiden.
Gruß
Sascha
- J.Barti
- Pogona Minima Juvenile
an Gunman,
wir wissen schon, dass Eiter bei Reptilien eher aussieht wie "Frischkäse",
deshalb ja auch die "OP", und auf eine Pilzinfektion wurde sie auch schon getestet
an Brigitte,
danke, das ist interessant und ich werde mich mal an den TA wenden, danke
Danke euch für die Info`s, wenn ich was genaueres weis, informiere ich Euch
wir wissen schon, dass Eiter bei Reptilien eher aussieht wie "Frischkäse",
deshalb ja auch die "OP", und auf eine Pilzinfektion wurde sie auch schon getestet

an Brigitte,
danke, das ist interessant und ich werde mich mal an den TA wenden, danke

Danke euch für die Info`s, wenn ich was genaueres weis, informiere ich Euch

Liebe Grüße.
Jürgen
Jürgen
Hallo Jürgen,
also wenn es weder eine Wucherung, noch eine Entzündung oder Abszess und auch keine bakteriologische Infektion ist, dann ist das wirklich mehr als schleierhaft.
Würde mich wirklich sehr interessieren, ob dir da der von Brigitte empfohlene TA weiterhelfen kann.
also wenn es weder eine Wucherung, noch eine Entzündung oder Abszess und auch keine bakteriologische Infektion ist, dann ist das wirklich mehr als schleierhaft.

Würde mich wirklich sehr interessieren, ob dir da der von Brigitte empfohlene TA weiterhelfen kann.
Gruß Gunman
- J.Barti
- Pogona Minima Juvenile
es geht weiter,
ich war heute bei dem von BrigitteGall empfohlenen TA,
war eine Gute Tat, besonders für meine kleine Hanni,
der TA tippte gleich auf eine Pilzinfektion, als er sich das dann näher angeschaut hat,
oh mann, mich hätt`s fast umgehauen
was zum Vorschein kam, was wie ne gelbliche, Cremeartige Masse, und sie hat einen richtigen Wundfrass im Kopf, direkt ein Loch, oh man
das ganze Zeug muß weggeschnitten und entfernt werden.
Es wird einige Zeit dauer bis das wieder heilt.
Nächste Woche kann ich sie wieder holen,
ich melde mich wieder.
ich war heute bei dem von BrigitteGall empfohlenen TA,
war eine Gute Tat, besonders für meine kleine Hanni,
der TA tippte gleich auf eine Pilzinfektion, als er sich das dann näher angeschaut hat,
oh mann, mich hätt`s fast umgehauen

was zum Vorschein kam, was wie ne gelbliche, Cremeartige Masse, und sie hat einen richtigen Wundfrass im Kopf, direkt ein Loch, oh man

das ganze Zeug muß weggeschnitten und entfernt werden.
Es wird einige Zeit dauer bis das wieder heilt.
Nächste Woche kann ich sie wieder holen,
ich melde mich wieder.
Liebe Grüße.
Jürgen
Jürgen
Hallo Jürgen,
ist natürlich keine schöne Sache, aber zumindest hast du jetzt ersteinmal eine ordentliche Diagnose und es kann gezielt behandelt werden.
Da fragt man sich natürlich warum der erste TA das nicht schon mit dem Abstrich festgestellt hat.
Wünsche dir und der Dame auf jeden Fall alles Gute und das die Geschichte trotzdem noch gut ausgeht.
ist natürlich keine schöne Sache, aber zumindest hast du jetzt ersteinmal eine ordentliche Diagnose und es kann gezielt behandelt werden.
Da fragt man sich natürlich warum der erste TA das nicht schon mit dem Abstrich festgestellt hat.

Wünsche dir und der Dame auf jeden Fall alles Gute und das die Geschichte trotzdem noch gut ausgeht.
Gruß Gunman
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 6970 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sieben
-