Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

1 Männchen und 1Weibchen einfach zusammensetzten?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hud
Neuling
Neuling

1 Männchen und 1Weibchen einfach zusammensetzten?

Beitrag von Hud »

Hallo,
ich wollte mal fragen, was ihr so für Erfahrungen in Bezug auf Vergesellschaftung von einem Bock mit einem Weibchen habt.
Ich wollte mir zu meinem Bock jetzt ein Weibchen dazusetzten...gibts da irgendwelche größeren Probleme?
Gruß,
Hud
PS: Frohe Weihnachten ;)
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
besser sind zwei Weibchen dazu. Ich habe auch eine 1 zu 1 Haltung und werde noch ein zweites Weibchen dazu holen.
Wenn du ein Weibchen holst, musst Du es erst in Quarantäne setzen und Kot einsammeln und diesen dann untersuchen lassen.
Wenn alles ok ist, kannst Du versuchen sie zu vergesellschaften. Dazu würde ich erst das Männchen herausnehmen und in das Quarantäneterrarium setzen. Das neue Weibchen dann in das eigentliche Terrarium. In diesem die Inneneinrichtung umstellen und das Weibchen erst einmal alleine darin lassen. Nach ein, zwei Tagen dann das Männchen dazu und beide gut beobachten. Sollte es nicht klappen, brauchst Du ein zweites Terrarium, damit Du beide einzeln halten kannst.
Gruß
lilith
Hud
Neuling
Neuling

Beitrag von Hud »

Alles klar ;)
Danke
Hud
Neuling
Neuling

Beitrag von Hud »

Achso....und wie hoch ist das Risiko, dass es mit Männchen und Weibchen nicht funktioniert?
Gruß Hud
lilith

Beitrag von lilith »

Kann man nicht sagen. Bei mir klappt es momentan richtig gut. Werde aber trotzdem noch ein Weibchen dazu holen, damit der stress für das einzelne Weibchen geringer ist. Aber adulte Weibhcne sind scwer zu bekommen bzw. sie sind relativ teuer. Das solltest Du auch bedenken.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag