Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barthagamen haltung und mehr fragen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
coolenici15
Neuling
Neuling

Barthagamen haltung und mehr fragen

Beitrag von coolenici15 »

Hallo und zwar hab ich ein par fragen ich bin neuling

ich habe mir ein terarium zugelegt und von meiner freundin agamen bekomm sie sagt es sind 2 mänchen und 1 weibchen

ein mänchen is 3 jahre und ist ca 35cm lang und eins ein halbes jahr und 15cm lang und das weibchen auch sie sind zusammen in einem terrarium und sind friedlich

nun meine fragen

von wan bis wan is winteruhe und wie merke ich das

ich möchte efeu ins terarium machen also eine Pflanze fressen die agamen das ?

und ich füttere im moment schaben und heuschrecken aber sie fressen kein grünzeug also apfel oder gurke oder salat was kann ich tun ?

und ganz wichtig da ich öffters ma fragen habe könnte mich ein profie von euch mal bitte msn adden :) niciteufel17@hotmail.de :)

mfg Nicole
Gunman
Moderator
Moderator
Beitrag von Gunman »

Hallo,
also als erstes solltest du dir mal die Mutterseite durchlesen um etwas mehr über die Bartagamen zu erfahren, da du scheinbar recht wenig über sie weißt. :roll:
Abgesehen davon ist dein Terrarium für die Haltung von 3 Bartis viel zu klein (Mindestmaß 180*80*80).Außerdem ist der Größenunterschied der drei zueinander viel zu hoch.Mehr als 5cm Unterschied sollten es nicht sein.Da kann es dir passieren, dass der adulte Bock die anderen beiden mit ihren 15cm schon mal als Futter ansieht. :|
Was die Verträglichkeit der drei untereinander angeht, so dürfte das spätestens mit Einsetzen der Geschlechtsreife des kleinen Bockes vorbei sein, da sie sich dann um das Weibchen streiten. :roll:
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber du hast im Moment so ziemlich alles falsch gemacht.
Wie sieht es denn mit einer Kotprobe aus und was hast du an Beleuchtung im Terra?
Gruß Gunman

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
coolenici15
Neuling
Neuling

Beitrag von coolenici15 »

ja es ist ja auch nur vorübergehend mit der größe bin schon dabei in meinem zimmer eins zu bauen masse 390*190*120

der bock is ziemlich ruhig also sollte kein problem sein

kotprobe habe ich noch nicht weg geschickt da ich nicht weiß wohin

die beleuchtung is ne heizlampe UVB 50watt und eine UVA Lampe is ziemlich warm drin immer so 32bis35 grad im durchschnitt und abends etwas kühler ca 28 grad und morgeds ab 8 wirds dan wieda wärmer hab alles mit zeitschaltuhr versehen
Gunman
Moderator
Moderator
Beitrag von Gunman »

Wie gesagt die Ruhe dürfte spätestens in ein paar Monaten vorbei sein. :roll: Auf jeden Fall solltest du den Bock erstmal separieren, bis die beiden Kleinen etwas an Grösse zugelegt aben.
Die Kotprobe kannst du zu Exomed schicken www.exomed.de vorher auf deren HP das Einsendeformular runterladen und ausdrucken.Darauf als Untersuchung Parasiten ankreuzen mit der Kotprobe zusammen wegschicken.Kostet 16,17€ und das Ergebnis kommt innerhalb einer Woche.
Was die Beleuchtung angeht wäre eine genauere Beschreibung nicht schlecht (Namen der Lampen, Hersteller usw.) da eine Heizlampe 50 Watt so ziemlich alles sein kann, vom Baustrahler bis zur Kochfeldbeleuchtung. :wink:
Gruß Gunman

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
britta
Moderator
Moderator

Beitrag von britta »

Du kannst mal hier ein bischen rumsuchen - es gibt so einige Beiträge, wo der Barti ja soooo lieb war und einige Tage später war der andere Barti futsch - mit Haut und Stacheln gefressen :evil: Also tu den Tieren bitte den Gefallen und trenn sie schleunigst. Du kannst auf Dauer eh keine zwei Männchen halten - wobei das Geschlecht evtl. ja auch nicht stimmt bei den beiden Kleinen :roll: Beleuchtung mal ganz genau auflisten und lass den Apfel, sowie die Gurke weg. Lies dir die Futterliste durch 8) Vitaminversorgung und Sepia ist hoffentlich gewährleistet ?!
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe