Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zur Winterruhe in anderes Terra?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
MelC
Pogona Henrylawsoni Adult

Zur Winterruhe in anderes Terra?

Beitrag von MelC »

Hallo zusammen

da die Temperatur in unserem Wohnzimmer für die WR etwas zu warm ist (Temperatur im Terra ca 23 Grad tagsüber in der letzten WR), überlegen wir nun unseren Bock für die WR in sein altes Terra auf den Dachboden umzuziehen (ca 16-18 Grad tagsüber).

Was haltet ihr von dieser Idee so grundsätzlich?

Falls nichts dagegen sprechen sollte, wie sollten wir bei dem Umzug vor gehen? Ich dachte mir, dass wir die WR in seinem jetzigen Terra einleiten (wenn er soweit ist und in die WR gehen möchte) und sobald die erste Phase vorbei ist, das er dann nach oben geht. Natürlich werden wir täglich nach ihm schauen und checken ob alles ok ist. Aber auf dem Dachboden hätte er wirklich seine Ruhe, die besseren Temperaturen und würde nicht ständig von uns gestört werden (Licht, TV, Lärm, Wärme).

Ich danke Euch!

Viele Grüsse
Mel
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile

Beitrag von J.Barti »

Servus,

ich möchte es genauso machen.
Hab mein großes Terra ja ebenfalls im Wohnzimmer stehen, desshalb hab ich in etwa die gleichen Temperaturen im Terra.
Leider sind mir meine 2 Racker zuvor gekommen. Sie sind in WR gegangen bevor ich mein 2tes Terra fertig hatte. Ich lasse sie aber im großen Terra verbuddelt ( sie werden schon wissen was sie tun ) :wink:
Dann eben das nächste Jahr zur WR.
Mein Winterterra stell ich aber in ein sep. Zimmer, da kann ich es auch kühler halten. Verdunkeln würde ich es sowieso, dann haben sie auch ihre Ruhe 8)
Info: nicht falsch verstehen:
Dachboden und Keller sind nicht so mein Ding.
Habe gehört, dass einige ihre Tiere in eine Schachtel legen und ab in den Keller damit. :evil:
Liebe Grüße.
Jürgen
britta
Moderator
Moderator

Beitrag von britta »

Temperaturen sollten nicht unter 15 Grad liegen - das könnte auf einem Dachspeicher (besonders nachts saukalt) - sowie im Keller schwierig werden 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
MelC

Beitrag von MelC »

Die Temperaturen werden wir natürlich im Auge behalten und sollte es zu kalt werden, kommt er wieder ins grössere Terra. Wobei ich mir hier überlegte, die Heizung anzuschalten nachts. Tagsüber könnten wir ja mit den Lampen die Temperatur erhalten.

Aber wie und wann würdet ihr Eure Tiere umziehen? Ist die Vorgehensweise wie ich dachte ok?
britta
Moderator
Moderator

Beitrag von britta »

Wie soll er denn WR halten - wenn du das Terra mit Lampen ausleuchtest, damit die Temperatur konstant bleibt :roll:

Ich halt nix von dem Umsetzen und meine machen immer bei Zimmertemperatur ihre WR - hatte noch nie Probleme bei den Tieren :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
Bild
MelC

Beitrag von MelC »

Hmmm. Er liegt immer in seiner Höhle wenn er WR hält. Dachte die Lampen würden ihn dann nicht unbedingt stören, da er das Licht nicht sieht, also die Helligkeit.

Hast Du auch so hohe Temperaturen in Deinem Terra während der WR?

Unser Bock wollte die letzten 2 Jahre im Sep. in die WR. bis wir dann die Lampen und die Temperatur unten hatten war's dann Okt. Ende Jan. / Anf. Feb. haben wir dann angefangen die WR zu beenden Es war ja dann immer Ende Feb. / Anf. März bis die Lampen und die Temperaturen gut waren und wir hatten jedes Mal Probleme ihn raus zu holen. Finde das eine sehr lange Zeit (es sind 5-5.5 Monate). Oder bin ich da einfach zu ängstlich? Ich dachte halt, dass es mit den zu warmen Temperaturen zusammen hängen könnte. Sprich, er nicht so richtig die WR halten kann.

Kotprobe wird immer direkt vor und nach der WR abgegeben, seither immer alles ohne Befund. Nur als Info.
britta
Moderator
Moderator

Beitrag von britta »

Also bei mir liegt die Temperatur bei 20 Grad im Schnitt 8) Und das ist ok - Barti - sowie Leos halen ihre Ruhe vorbildlich ca. 3-4 Monate lang :wink:

Lichter sind bei mir aus und ich hänge die Terrarien immer noch zusätzlich ab - damit auch wirklich geruht werden kann. Vielleicht war es deinem doch zu hell, dass er nicht so richtig in WR gehen

Und sehr vorbildlich mit der Kotprobe :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
Bild
MelC

Beitrag von MelC »

Wir hatten einzig die T5 an tagsüber und das normale Tageslicht, abends haben wir's auch abgedeckt - ohne T5.

Also meinst Du, das wir das Terra auch tagsüber abdecken, die T5 auslassen und es nochmals im Wohnzimmer probieren sollten?
britta
Moderator
Moderator

Beitrag von britta »

Es gibt hierzu halt immer verschiedene Meinungen - bei Leos ist es Gang und Gebe die Tiere in eine Faunabox zu packen und in den Keller zubringen. Ich selber mach es halt nicht und kann dir auch hier persönlich nur sagen - das du es nochmal versuchen solltest. Das Licht sollte auch tagsüber dann aus sein. Ich decke meine Terrarien mit weissen Tüchern ab, damit nicht 24 Stunden nacht herrscht -a ber da die Terrarien im Wohnzimmer stehen - können sie uns halt immer wieder laufen sehen - deswegen noch zusätzlich abgedeckt. Aber das Licht kannst du getrost ganz auslassen- der Stomverbrauch dankt es dir auch :wink: Wenn alles an Licht aus ist - wird auch die Temperatur nochmal runter gehen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
Bild
MelC

Beitrag von MelC »

Ok, danke vielmals Britta!

Ist es ok wenn wir ihn Ende Jan. / Anf. Feb. selbst mehr oder weniger aus der WR holen? Oder wie würdest Du hier vorgehen?
britta
Moderator
Moderator

Beitrag von britta »

Ich schicke meine Tiere ab Okt/Nov in WR und warte dann ab- spätestens nach vier Monaten fahr ich alles wieder hoch - es sei denn, sie kommen vorher schon raus - letztes Jahr war das nach drei Monaten :wink:

Vielleicht reagiert dein Tier dann auch besser, wenn du es aus der WR holst - wenn währen der WR alles schon hell war, dann ist es keine Veränderung für deinen Barti :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
Bild
MelC

Beitrag von MelC »