Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Häutungsprobleme
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Häutungsprobleme
Hallo, bin ganz neu hier im Forum mit einem Problem.
Wir halten schon länger Bartagamen,vor Jahren hatten wir auch schon welche und nun wieder.
Das Problemkind ist das Weibchen, es ist ca. 25 cm groß also etwa ein halbes Jahr alt? (das genaue alter kenne ich jetzt nicht)
Ich habe gestern festgestellt,dass es sich nicht richtig gehäutet hat und wie es aussieht schnürt es ihr das rechte Beinchen ab.habe gestern schon versucht das Beinchen etwas einzuweichen,aber da sie nicht so die zutrauliche is,war das nicht die beste Lösung.
Es sieht so aus als würde sie durch das Bein humpeln.
Habe schon gelesen dass man ÖL nehmen kann?Normales Speiseöl?
vielen dank schonmal für eure Hilfe
liebe Grüße
Wir halten schon länger Bartagamen,vor Jahren hatten wir auch schon welche und nun wieder.
Das Problemkind ist das Weibchen, es ist ca. 25 cm groß also etwa ein halbes Jahr alt? (das genaue alter kenne ich jetzt nicht)
Ich habe gestern festgestellt,dass es sich nicht richtig gehäutet hat und wie es aussieht schnürt es ihr das rechte Beinchen ab.habe gestern schon versucht das Beinchen etwas einzuweichen,aber da sie nicht so die zutrauliche is,war das nicht die beste Lösung.
Es sieht so aus als würde sie durch das Bein humpeln.
Habe schon gelesen dass man ÖL nehmen kann?Normales Speiseöl?
vielen dank schonmal für eure Hilfe
liebe Grüße
- Bimo
- Pogona Minor Juvenile
Hallo, es wäre hilfreich wenn du mal deine gesamten Haltungsbedingungen angeben würdest. ( Terragröße, Lampen, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit)
Du kannst versuchen das Bein mit Babyöl einzureiben.(ganz vorsichtig) und die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen. Sollte das aber nicht schnell helfen, dann sofort zu einem Reptilienkundigem Tierarzt. Wenn dein Barti schon humpelt, solltest du nicht lange damit warten.
Du kannst versuchen das Bein mit Babyöl einzureiben.(ganz vorsichtig) und die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen. Sollte das aber nicht schnell helfen, dann sofort zu einem Reptilienkundigem Tierarzt. Wenn dein Barti schon humpelt, solltest du nicht lange damit warten.
So habe nun einen reptilienkundigen Tierarzt in Rostock gefunden.die schlechte Nachricht ist,dass er heute nur bis 12 Uhr aufhatte.aber dafür morgen bis 12 also werde ich morgen früh auf jeden Fall gleich hinfahren.
Kann ich bis dahin was machen?
Habe gelesen dass man bei Häutungsproblemen die Bartis auch baden kann.wäre das eine Möglichkeit?
Kann ich bis dahin was machen?
Habe gelesen dass man bei Häutungsproblemen die Bartis auch baden kann.wäre das eine Möglichkeit?
- Phoenix
- Administrator
Viel zu selten benutzt:
SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!

Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
- Phoenix
- Administrator
All zu lange nicht, du wirst schnell merken das es das Tier nicht will.
Das Wasser sollte warm, aber nicht heiß sein, handwarm ist ok.
Das Wasser sollte warm, aber nicht heiß sein, handwarm ist ok.
Viel zu selten benutzt:
SUCHE

Habe die kleine jetzt ins Wasser gesetzt,ca 2 cm hoch.hat es ohne murren über sich ergehen lassen und nen großen Schluck getrunken.
Hab sie dann als das Wasser kühl wurde wieder ins Terra gesetzt.
Hoffe das es was bringt und der TA morgen helfen kann.
Was macht der denn dann eigentlich?Schneidet der die alte Haut auf?
Hab sie dann als das Wasser kühl wurde wieder ins Terra gesetzt.
Hoffe das es was bringt und der TA morgen helfen kann.
Was macht der denn dann eigentlich?Schneidet der die alte Haut auf?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2275 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hapexamendios
-
- 3 Antworten