Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Eckterrarium ?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
-
- Pogona Microlepidota Juvenile
Eckterrarium ?
Hallo,
ich wollte mir demnächst ein Eckterrarium bauen, welches dann später insgesamt 2 ausgewachsene Bartagamen fassen soll.
Ich dachte an diese Maße:
Die Katheten sind beide 106 cm und die Hypothenuse 150 cm, dass ganze Terra möchte ich zwischen 60 und 80 cm hoch machen.
Da meine Mathekenntnisse nach vielen Jahren langsam verschwinden, habe ich keine Ahnung ob das von der Fläche her reicht um 2 Bartis zu beheimaten.
Ist das Terra geeignet für mein Vorhaben ?
Alternativ könnte ich noch ein normales Becken stellen mit den Maßen : 110cm lang, 60breit und 60-80cm hoch.
Mit welchem bin ich besser beraten ?
Vielen Dank für eure Antworten.
Pase123
ich wollte mir demnächst ein Eckterrarium bauen, welches dann später insgesamt 2 ausgewachsene Bartagamen fassen soll.
Ich dachte an diese Maße:
Die Katheten sind beide 106 cm und die Hypothenuse 150 cm, dass ganze Terra möchte ich zwischen 60 und 80 cm hoch machen.
Da meine Mathekenntnisse nach vielen Jahren langsam verschwinden, habe ich keine Ahnung ob das von der Fläche her reicht um 2 Bartis zu beheimaten.
Ist das Terra geeignet für mein Vorhaben ?
Alternativ könnte ich noch ein normales Becken stellen mit den Maßen : 110cm lang, 60breit und 60-80cm hoch.
Mit welchem bin ich besser beraten ?
Vielen Dank für eure Antworten.
Pase123
Bei 110x60x60 hast du 396 Liter Volumen! für zwei? zu wenig!
Ich habe bei 160x90x100 1440 Liter! für drei!
Optimal für zwei wären so um die 900-1000 Liter Volumen, wobei die Bodenfläche wichtiger ist als die Höhe, bei Barti's!
Also mindestens 140x80x80 für zwei, sind 896 Liter Volumen je mehr desto besser!
Was sind denn die beiden für ein Geschlecht? kannst du es schon sagen, oder bekommst du sie erst noch, wie alt sind die zwei denn?
Bei zweien sollten es zwei Weibchen sein, zwei Böcke geht nicht!
Oder bei einem Bock und ein Weibchen wirst du über kurz oder lang ein zweites Weibchen brauchen, sonst wird sie irgend wann zu Grunde gehen und dann brauchst du wieder ein größeres Terrarium!
Sollte man sich gut überlegen! Ich rede hier aus eigene Erfahrung!
MfG
Dino71065
Ich habe bei 160x90x100 1440 Liter! für drei!
Optimal für zwei wären so um die 900-1000 Liter Volumen, wobei die Bodenfläche wichtiger ist als die Höhe, bei Barti's!
Also mindestens 140x80x80 für zwei, sind 896 Liter Volumen je mehr desto besser!
Was sind denn die beiden für ein Geschlecht? kannst du es schon sagen, oder bekommst du sie erst noch, wie alt sind die zwei denn?
Bei zweien sollten es zwei Weibchen sein, zwei Böcke geht nicht!
Oder bei einem Bock und ein Weibchen wirst du über kurz oder lang ein zweites Weibchen brauchen, sonst wird sie irgend wann zu Grunde gehen und dann brauchst du wieder ein größeres Terrarium!
Sollte man sich gut überlegen! Ich rede hier aus eigene Erfahrung!
MfG
Dino71065
Also die Matheexperten scheinen mir hier echt nicht am Werk zu sein.
Wenn die Schenkel 106 cm sind und die Diagonale 150 ist die Grundfläche:
1,06m * 1,06m * 0.5 = 0,5618 m²
Die erste Antwort war also richtig.
Mir scheinen 0,5m² auch arg wenig. Mach doch nen Diamond shape oder setz an das Dreieck noch ein Stück dran.
Wenn die Schenkel 106 cm sind und die Diagonale 150 ist die Grundfläche:
1,06m * 1,06m * 0.5 = 0,5618 m²
Die erste Antwort war also richtig.
Mir scheinen 0,5m² auch arg wenig. Mach doch nen Diamond shape oder setz an das Dreieck noch ein Stück dran.
-
Das Dreieck kann ich von den Maßen nicht größer machen nur höher.
Die Tiere habe ich noch nicht, bevor ich mir solch empfindliche Tiere anschaffe erkundige ich mich doch erstmal ob das Terra die ich für sie bauen will ausreicht.
Über das Geschlecht kann ich auch noch nichts sagen, da ich Jungtiere aufziehen werde.
Also ich habe nochmals genau ausgemessen und mehr wie diese normale Terra geht nicht:
120x80x80(ausser in der Höhe da ist noch Spiel nach oben da.)
Die Tiere habe ich noch nicht, bevor ich mir solch empfindliche Tiere anschaffe erkundige ich mich doch erstmal ob das Terra die ich für sie bauen will ausreicht.
Über das Geschlecht kann ich auch noch nichts sagen, da ich Jungtiere aufziehen werde.
Also ich habe nochmals genau ausgemessen und mehr wie diese normale Terra geht nicht:
Sehr lobenswerte Einstellung. Manche kaufen ja einfach ("oh, wie süß") und dann stehen sie da.pase123 hat geschrieben:Das Dreieck kann ich von den Maßen nicht größer machen nur höher.
120 maö 80 mal 80 ist Mindestmaß. Das ist ok, aber echt MINIMUM!
Wenns irgendwie größer ginge wäre es schon toll!
-
Wenn es größer gehen würde, würde ich es größer bauen, doch leider bin ich vom Fenstern zugebaut und mehr geht dadurch nicht.jepp94 hat geschrieben:Sehr lobenswerte Einstellung. Manche kaufen ja einfach ("oh, wie süß") und dann stehen sie da.pase123 hat geschrieben:Das Dreieck kann ich von den Maßen nicht größer machen nur höher.
120 maö 80 mal 80 ist Mindestmaß. Das ist ok, aber echt MINIMUM!
Wenns irgendwie größer ginge wäre es schon toll!
-
Nein, ich müsste dann ein Fenster zustellen und das möchte ich vermeiden.jepp94 hat geschrieben:Mmh, ich kenn deinen Raum nicht. Gehen die Fenster denn bis auf den Boden?
Wie sieht es aus wenn ich nur Zwergbartagamen halten werde ?
Die müssten ja ein gutes Stück kleiner bleiben oder ?
Hier mal noch ein Bilder der Situation, durch die Tür passt alles da ich es erst im Raum fertig montieren werde.

Zwergbarties bleiben kleiner, ja. Ich kann dir aber zum Platz nicht viel sagen.
Du möchstest das Terra auf Sichthöhe machen, ne?
Wenn du es auf den Boden stellst ginge mehr.
Aber ich würd da keinen Kompromiss machen. Diese Maße 120 mal 80 sind vorgeschrieben. Darunter ist es Tierquälerei.
Ich würd nach irgendner Lösung suchen, die mehr Grundfläche liefert oder eben andere Tiere nehmen (Zwergbarties z.B. wie von dir angersprochen).
Du möchstest das Terra auf Sichthöhe machen, ne?
Wenn du es auf den Boden stellst ginge mehr.
Aber ich würd da keinen Kompromiss machen. Diese Maße 120 mal 80 sind vorgeschrieben. Darunter ist es Tierquälerei.
Ich würd nach irgendner Lösung suchen, die mehr Grundfläche liefert oder eben andere Tiere nehmen (Zwergbarties z.B. wie von dir angersprochen).
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2444 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kathi
-
- 22 Antworten