Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Wie lange dauert es bis....
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
- Princess912
- Pogona Nullarbor Adult
Wie lange dauert es bis....
Hallo zusammen,
eine Freundin von mir hat sich zu ihrem Bartagamen Männchen noch ein weibchen gekaut, jetzt ist ihre frage, wie lange es dauern kann bis sie sich vertragen? sie bekommt wahrscheinlich nächsten samstag noch ein zweites weibchen dazu.
mfg Princess912
eine Freundin von mir hat sich zu ihrem Bartagamen Männchen noch ein weibchen gekaut, jetzt ist ihre frage, wie lange es dauern kann bis sie sich vertragen? sie bekommt wahrscheinlich nächsten samstag noch ein zweites weibchen dazu.
mfg Princess912
Bartagame 1.2.0
Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein.

- Princess912
- Pogona Nullarbor Adult
- Princess912
- Pogona Nullarbor Adult
also ein weibchen hat sie schon, war auch in quarantäne und ist gesund.aber da es ja nie so gut geht mit einem weibchen und ein männchen bekommt sie nächsten samstag noch ein 2tes weibchen dazu.sie hat jetzt das weibchen was sie schon hat zu dem männchen gesetzt, damit sie das quarantäne becken frei und sauber für das nächste weibchen hat. und das männchen und das weibchen machen jetzt natürlich die rangordnung klar. und sie möchte wissen wie lange das dauert im normal fall.
Bartagame 1.2.0

Achsooo, da muss man erstmal hinter steigen 
Wie lange war das jetzige Weibchen denn in Quarantäne?
Ich hoffe sie hat dann auch ein artgerechtes Terrarium bei 3 Tieren?
Das kann sich schon bis zu ein paar Tagen alles hinziehen, die einen haben Glück und es ist schon nach ein, zwei Tagen Ruhe (wie bei mir
) oder andere rangeln da Tagelang herum bis sie sich anneinander gewöhnen.
Ebenso gibt es Fälle (davon auch nicht zuwenig) wo es nicht mit der Vergesellschaftung klappt und die Tiere wieder getrennt werden müssen.
Worauf sie achten muss ist, dass die Tiere sich nicht mit Beisserein angehen, dann müssen sie sofort wieder getrennt werden und ggf ein erneuter Veruch ein paar Tage später gestartet werden wenn sich alle wieder beruhigt haben.
Bei einer Vergesellschaftung auch immer - vor allem die ersten Stunden - dabei bleiben und beobachten.
Wie Britta auch schon sagte, erst den Neuzugang im Terrarium für 1 - 2 Stunden belassen und den "Alten" für die Zeit herausnehmen.
So kann sich das neue Tier schonmal an die Umgebung gewöhnen.
Was man auch machen kann ist, etwas umdekorieren - so hat der Bock nicht nur ein Auge auf das neue Weibchen, wenn er wieder hinzugesetzt wird, sondern auch auf die scheinbar neue Umgebung.

Wie lange war das jetzige Weibchen denn in Quarantäne?
Ich hoffe sie hat dann auch ein artgerechtes Terrarium bei 3 Tieren?
Das kann sich schon bis zu ein paar Tagen alles hinziehen, die einen haben Glück und es ist schon nach ein, zwei Tagen Ruhe (wie bei mir

Ebenso gibt es Fälle (davon auch nicht zuwenig) wo es nicht mit der Vergesellschaftung klappt und die Tiere wieder getrennt werden müssen.
Worauf sie achten muss ist, dass die Tiere sich nicht mit Beisserein angehen, dann müssen sie sofort wieder getrennt werden und ggf ein erneuter Veruch ein paar Tage später gestartet werden wenn sich alle wieder beruhigt haben.
Bei einer Vergesellschaftung auch immer - vor allem die ersten Stunden - dabei bleiben und beobachten.
Wie Britta auch schon sagte, erst den Neuzugang im Terrarium für 1 - 2 Stunden belassen und den "Alten" für die Zeit herausnehmen.
So kann sich das neue Tier schonmal an die Umgebung gewöhnen.
Was man auch machen kann ist, etwas umdekorieren - so hat der Bock nicht nur ein Auge auf das neue Weibchen, wenn er wieder hinzugesetzt wird, sondern auch auf die scheinbar neue Umgebung.

Gruß Susiii
- Princess912
- Pogona Nullarbor Adult
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag