Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Frage zur häutung
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
-
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
Frage zur häutung
hallo,
mein kleiner häutet sich das erstemal in meiner obhut.
am schwanz ist ein weisses stück, ab wann muss ich es selber entfernen oder vom ta entfernen lassen?
wie sieht man ob an den zehn noch haut rest sind?
denk die häutung hat gestern angefangen und am körper fängt sie jetzt langsam an
mein kleiner häutet sich das erstemal in meiner obhut.
am schwanz ist ein weisses stück, ab wann muss ich es selber entfernen oder vom ta entfernen lassen?
wie sieht man ob an den zehn noch haut rest sind?
denk die häutung hat gestern angefangen und am körper fängt sie jetzt langsam an
Die Häutungen dauern immer unterschiedlich lang - erhöh die Luftfeuchtigkeit im Terrarium und stell ihm ne Schale Wasser rein, dass er baden kann, wenn er will, ansonsten in Ruhe lassen. Bei den Krallen und der Schwanzspitze musst du drauf achten, ob sich dort was einschnürt. Wenn die Häutung nicht geklappt hat, dann kannst du das eigentlich erkennen, weil sich die alte Haut wie ein Ring um die neue Haut zieht. Du wirst es schon erkennen, ansonsten, wenn du absolut unsicher bist - nehme einen TA hinzu - lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig 

-
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
Hi,
Bartagamen häuten sich nicht oder nur selten "in einem Zug".
Es kann auch mal länger dauern bis das nächste Körperteil drann ist.
Wenn keine Anzeichen von Häutung zu erkennen sind, ist alles ok.
Die alte Haut wird in der Regel milchig-weiß bevor es soweit ist. Danach sollte sie sich innherhalb weniger Tage lösen.
Bartagamen häuten sich nicht oder nur selten "in einem Zug".
Es kann auch mal länger dauern bis das nächste Körperteil drann ist.
Wenn keine Anzeichen von Häutung zu erkennen sind, ist alles ok.
Die alte Haut wird in der Regel milchig-weiß bevor es soweit ist. Danach sollte sie sich innherhalb weniger Tage lösen.

Das Internet vergisst nichts!
- onkel-howdy
- Pogona Minima Adult
naja also ich schau mir regelmässig meine tiere an. und "massier" die schwanzspitze. da kannste dann sehen ob noch resthaut rumhängt. den trotz aller vorsichtsmassnahmen ist einem unserer kleinen der letzte cm vom schwanz abgefallen. sowas geht im übrigen ratz fatz! samstags festegestellt das wohl etwas "verhärtet" war. trotz wasser und zahnbürste hab ich das nicht wegbekommen. montags n termin beim doc gemacht, montags heimgekommen -> schwanz abgefallen bzw nur noch an einem stückle dran gewesen. wurde dann beim notdienst voll abgeschnitten. sieht nicht wirklich schön aus, aber beeinträchtig den barti nicht.
man muss dann halt nur besonders die stelle bei der häutung anschauen. seit diesem vorfall schau ich mir schwänze und krallen alle ganz genau an und helf dann zur not mit der zahnbürste oder der pinzette nach wens sein muss.
man muss dann halt nur besonders die stelle bei der häutung anschauen. seit diesem vorfall schau ich mir schwänze und krallen alle ganz genau an und helf dann zur not mit der zahnbürste oder der pinzette nach wens sein muss.

Aber es stimmt schon, dass man vor allem die Schwanzspitze und die Zehen im Auge behalten muss, da diese leicht zum Einschnüren neigen.
Meine Bartagame hat einen leichten Knick in der Schwanzspitze. Wenn ich merke, dass die Haut da nicht von alleine abgeht, massiere ich etwas Babyöl ein. Am nächsten Tag geht die Haut dann meistens von alleine ab.
Man sollte es aber wirklich nur machen, wenn Bedarf besteht! Ansonsten können die Tiere das in der Regel ganz gut alleine.

- onkel-howdy
- Pogona Minima Adult
-so lang es nicht zwingend erforderlich ist, greift man nicht ein-.
Ich habe noch kein einziges Mal geholfen!
Was soll denn passieren, wenn die Haltungsparameter stimmen?
Antwort:onkel-howdy hat geschrieben:wiso net? . . .
Evtl. bin ich etwas "altmodisch", vertrete aber immernoch die Meinung,onkel-howdy hat geschrieben:. . . dann fällt die schon fast von selber ab. . .
-so lang es nicht zwingend erforderlich ist, greift man nicht ein-.
Ich habe noch kein einziges Mal geholfen!
Was soll denn passieren, wenn die Haltungsparameter stimmen?

Das Internet vergisst nichts!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 2817 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wüstendrachen
-