Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Vergesellschaftung
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Vergesellschaftung
Hallo zusammen.
Habe 2 Bartagamen einmal ein Weibchen und einmal eine wo ich das Geschlecht noch nicht genau weiß aber auf ein Männchen tippe.
Hab zur Zeit 2 Terrarien würde die Tiere aber gerne zusammensetzen.
Das Weibchen ist das größere der beiden Tiere würde aber noch in die +/- 5cm Regel fallen und die Tiere sind ca 1 Jahr alt.
Hab sie gestern zum ersten mal zusammengesetzt und keiner von beiden hat am anfang auch nur irgendeine Reaktion auf den Andren gezeigt.
Nach ca. 15 Minuten ist der Kleine dann zum Großen hin und keiner hat sich aufgebläht verfärbt etc. erst als der Kleine dann über den Rücken des Großen gelaufen ist und dann das Futter vor der Nase weggefressen hat wurde er verjagt und ist aus dem Terra gesprungen.
Hab dann gedacht ich lass sie an dem Tag was in Ruhe und habs heute wieder probiert und beide Futterbehälter ins Terra gestellt.
Am Anfang wieder keinProblem der Kleien hat mal am Schwanz vom Großen geleckt und der Große hat keine Reaktion gezeigt nur später ist er dann auf den Kleinen losgestürmt und hat ihn weggedrückt ohne zu beißen und der Kleine ist dann natürlich geflüchtet.hab sie dann auch wieder getrennt.
Meine Frage ist jetzt ob das normal ist oder ob da was passieren kann.
Will nämlich nicht das einem von beiden was passiert.
Danke schonmal für die Hilfe.
Habe 2 Bartagamen einmal ein Weibchen und einmal eine wo ich das Geschlecht noch nicht genau weiß aber auf ein Männchen tippe.
Hab zur Zeit 2 Terrarien würde die Tiere aber gerne zusammensetzen.
Das Weibchen ist das größere der beiden Tiere würde aber noch in die +/- 5cm Regel fallen und die Tiere sind ca 1 Jahr alt.
Hab sie gestern zum ersten mal zusammengesetzt und keiner von beiden hat am anfang auch nur irgendeine Reaktion auf den Andren gezeigt.
Nach ca. 15 Minuten ist der Kleine dann zum Großen hin und keiner hat sich aufgebläht verfärbt etc. erst als der Kleine dann über den Rücken des Großen gelaufen ist und dann das Futter vor der Nase weggefressen hat wurde er verjagt und ist aus dem Terra gesprungen.
Hab dann gedacht ich lass sie an dem Tag was in Ruhe und habs heute wieder probiert und beide Futterbehälter ins Terra gestellt.
Am Anfang wieder keinProblem der Kleien hat mal am Schwanz vom Großen geleckt und der Große hat keine Reaktion gezeigt nur später ist er dann auf den Kleinen losgestürmt und hat ihn weggedrückt ohne zu beißen und der Kleine ist dann natürlich geflüchtet.hab sie dann auch wieder getrennt.
Meine Frage ist jetzt ob das normal ist oder ob da was passieren kann.
Will nämlich nicht das einem von beiden was passiert.
Danke schonmal für die Hilfe.
Bevor du den Kleinen da reinsetzt - tausch mal die Terrarien. Hol den Grossen raus und lass ihn zwei Tage in dem Terra sitzen, wo der Kleine drin ist und den Kleinen halt ins andere Terra und nach zwei oder drei Tagen packst den Grossen dann wieder in sein altes Terra mit dem Kleinen drin. Vielleicht noch ein bischen umdekorieren
Dann wird der Grosse sich erstmal darauf spezialisieren, die Gegend neu zu erkunden und der andere Barti ist egal
Und dann lass sie mal zusammen - nicht gleich rausholen, NUR wenn es wirklich zu Beißereien kommt 

Danke wieder für die Antwort und den Tipp.
Werde es die Tage mal probieren hab ztusätzlich mal Bilder von beiden gemacht.
Die Große

Und der Kleine

Kommt denn vor ner Beißerei auf jedenfall Drohverhalten oder können die auch einfach so ohne Vorwarnung mal beißen?
Und soll ich dann lieber direkt davor sitzen oder von was weiter weg zugucken so das sie nicht auf mich fixiert sind?
Werde es die Tage mal probieren hab ztusätzlich mal Bilder von beiden gemacht.
Die Große

Und der Kleine

Kommt denn vor ner Beißerei auf jedenfall Drohverhalten oder können die auch einfach so ohne Vorwarnung mal beißen?
Und soll ich dann lieber direkt davor sitzen oder von was weiter weg zugucken so das sie nicht auf mich fixiert sind?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 5526 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bubacko
-
- 0 Antworten